• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Das sind nicht die originalen Shimano 600-Platten (Sm-Pd64), sondern diese Nachbauten, die es für 20, 25 Euro gibt. Ursprünglich gehörten diese ja nicht zu den 105-Pedalen.
Zudem scheinen die Befestigungsschrauben und Unterlegscheiben zu fehlen. Da muss man dann schauen, sowohl die Originale als auch die Nachbauten haben eine Senkung in der Unterlegscheibe, womit sich die Schrauben dann sehr gut befestigen lassen. Aber vielleicht hat er sie ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht die originalen Shimano 600-Platten (Sm-Pd64), sondern diese Nachbauten, die es für 20, 25 Euro gibt. Ursprünglich gehörten diese ja nicht zu den 105-Pedalen.
Zudem scheinen die Befestigungsschrauben und Unterlegscheiben zu fehlen. Da muss man dann schauen, sowohl die Originale als auch die Nachbauten haben eine Senkung in der Unterlegscheibe, womit sich die Schrauben dann sehr gut befestigen lassen. Aber vielleicht hat er sie ja noch.
Muss mal vergleichen, ich habe 1 Paar Nachbauten und 1 Paar Originale, hab die für original gehalten. Für den Preis sollte die Unterlegsscheiben schon dabei sein.

Das hat nichts mit Realismus zutun, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Kannst du natürlich gerne so sehen. Überhaupt nichts gegen den Anbieter, aber das SW ist angeknabbert und der Steuersatz stark benutzt. Vitrinenqualität sehe ich da nicht und ob eine stark polierte Kurbel jeden Geschmack trifft ? Reaktion haben wir hier schon lesen können.Pumpenhalter und Schellen sind zudem aus den 70ern und haben an einem 80er Rad nix zu suchen.

Hier hast du dann auch eine komplette C-Rekord und es hängt sogar noch ein Corsa Extra Rahmen dran☺️
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du natürlich gerne so sehen. Überhaupt nichts gegen den Anbieter, aber das SW ist angeknabbert und der Steuersatz stark benutzt. Vitrinenqualität sehe ich da nicht und ob eine stark polierte Kurbel jeden Geschmack trifft ? Reaktion haben wir hier schon lesen können.Pumpenhalter und Schellen sind zudem aus den 70ern und haben an einem 80er Rad nix zu suchen.

Hier hast du dann auch eine komplette C-Rekord und es hängt sogar noch ein Corsa Extra Rahmen dran☺️
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das sind aber wieder andere Sachen die du vergleichst.
1. Eine Auktion an einem Samstag um 16 Uhr ist kein richtiger Gradmesser. Ein Schnapper widerlegt auch keine Marktpreise.
2. Wurde bei dieser Auktion kein 1. Gen Schaltwerk und keine 1. Gen Kurbel verkauft.
3. Auch das Eddy Merckx ist kein richtiger Vergleichswert, weil es wieder nicht komplett 1 Gen ist und zweitens ein Komplettrad, die nun mal meistens günstiger sind, als Einzelteile und dafür auch noch schwerer zu verkaufen sind.
4. Das Rad ist seit gestern drinnen und wird vermutlich nicht lange online sein, weil es ein guter Preis ist.

Eine 1. Gen Kurbel geht bei eBay für 300€ weg und der Anbieter ist eher moderatere Preis bekannt: https://ebay.us/m/zchBH6

Und Schaltwerke in dem Zustand werden auch mindestens 300€ bringen. Sogar in recht schlechtem Zustand 100€: https://ebay.us/m/opJT3X
Dann hast du noch die Deltas, die als 5 Gelenker Variante auch mind. 350€ wert sind, dafür habe ich sie dieses Jahr bereits verkauft in schlechterem Zustand. Die Deltas aus der Auktion sind übrigens “nur” 3 Gelenker.

Und wenn du das zusammenrechnest, bist du da schon bei 950€ und der Rest von Martins Angebot ist dann eine günstige Beilage, unabhängig davon ob die Schellen und der Steuersatz zeitlich passend sind oder nicht.

Und wo ist der Steuersatz stark genutzt?
Ja der ist definitiv nicht NOS, aber stark genutzt?
Und die Reaktionen hier waren jetzt auch nicht, dass die Gruppe komplett überteuert angeboten wird, habe ich zumindest nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Man müsste schon mindestens 5 Erhaltungsstufen definieren, dann pro Erhaltungsstufe die letzten 6 Monate mit erzieltem Preis auswerten, was auch schon schwierig ist, weil man den tatsächlich gezahlten bei #Kleinanzeigen gar nicht erfährt. Und dann mindestens 20 Werte pro Stufe haben, höchsten und niedrigsten streichen und dann Schnitt errechnen. 😂

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass manche Preisvorstellungen hier im Forum unrealistisch sind und dabei bleibe ich auch. Dass darauf manch einer empfindlich reagiert ist doch klar. Jeder VK möchte gern versuchen, das Maximum rauszuholen und das ist ja auch sein gutes Recht. Der Markt regelt es eh selbst.
Hab hier im Forum aber auch schon Sachen gekauft, die laut Beschreibung "NOS" sein sollten, die ich zuhause aber erst msl waschen musste🤣

Offensichtlich ist, das Händler immer Argumente finden, um einen möglichst hohen Preis zu rechtfertigen.
Händler scheinen auch hier im Forum ein Interesse an stabilen Marktpreisen und eine Abneigung gegen Schnäppchen zu haben.

Jut, dann glaubt halt, dass der Preis zu hoch ist, ihr müsst es ja eh nicht kaufen 🤷🏼‍♂️
Und ich habe auch nichts gegen Schnäppchen gesagt, darum ging es gar nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Schnapper nicht den Wert widerspiegeln, sonst wären sie ja auch keine Schnapper. Ihr würdet die Schnapper die ihr gekauft habt vermutlich auch nicht zum gleichen Preis weiter geben.
Aber jut, regt euch weiter über einen vermeintlich toten Markt auf wenn ihr was verkaufen wollt und macht Werteinschätzungen bei stabilen teuren Sachen nieder.
Frohe Weihnachten 🎄

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass manche Preisvorstellungen hier im Forum unrealistisch sind und dabei bleibe ich auch. Dass darauf manch einer empfindlich reagiert ist doch klar. Jeder VK möchte gern versuchen, das Maximum rauszuholen und das ist ja auch sein gutes Recht. Der Markt regelt es eh selbst.
Hab hier im Forum aber auch schon Sachen gekauft, die laut Beschreibung "NOS" sein sollten, die ich zuhause aber erst msl waschen musste🤣
Vielleicht weiss der Verkäufer es auch nicht genau, kann oder mag nicht recherchieren und möchte es nicht unter Wert hergeben.
So wie ich manchmal bei den www.kleinanzeigen, dann gilt meist VB und man kann ein Angebot machen.

...
Aber jut, regt euch weiter über einen vermeintlich toten Markt auf wenn ihr was verkaufen wollt und macht Werteinschätzungen bei stabilen teuren Sachen nieder.
Frohe Weihnachten 🎄
Der Markt ist bestimmt noch nicht "tot". Und "niedermachen" will hier sicher auch niemand irgendetwas. Aber die Anzahl derer, die diesen ganz alten Kram noch fahren und "Wert schätzen", wird nicht größer. Die nerds also, die ein C-Record 1.Gen.- Schaltwerk von einem 2.Gen.-Schaltwerk unterscheiden können, werden weniger. Dadurch sinkt die Nachfrage. Hinzu kommt die allgemeine Kaufzurückhaltung, die derzeit überall spürbar ist: Ein hochpreisiges vintage-Rennrad ist ein Luxusgut. Man kann es nicht essen. Wer heute für ein Rad mit miesen Bremsen und Friktionsschaltung 4-stellig zahlt, der kauft eher aus ästhetischen, nostalgischen Gründen. Das gilt erst Recht für diese Anbauteile, die im Einzelverkauf oft preisintensiver sind. Eine besser funktionierende Chorus mit Ergos im tollen Zustand gibt es für weniger als die Hälfte.... . Da muß man auch mal realistisch bleiben, meine ich.
Und bitte nicht vergessen: So manches "Schnäppchen" führt zum Totalverlust des gezahlten Geldes. Oder man zahlt im umgekehrten Fall mal etwas mehr, bekommt dafür aber vom Verkäufer top gereinigte und gut verpackte Ware. Genau aus diesem Grund spielt - jedenfalls bei mir - der Kaufpreis und mithin der "Wert" eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, daß der deal überhaupt reibungslos klappt. Das ist alles andere als selbstverständlich heutzutage.

In diesem Zusammenhang:
"...some collectors, the ones who aren’t losing sleep over the so-called market crash, are out there quietly scooping up some seriously nice frames at prices that would’ve been laughable a few years ago. You don’t hear much from them, though. Right now, the loudest voices tend to be the ones trying to liquidate, not the ones buying. And honestly? As a buyer myself, I’m not exactly eager to advertise that I’m in the market – especially if it means I’ll end up paying more."

Quelle: The Coming Renaissance of Vintage Bicycles: Why Simplicity Will Ride Again, James Delgado
https://cycling-passion.com/renaissance-vintage-bicycles/#more-88612
Der Autor sieht in Gen-Z übrigens diejenigen, die dem Markt wieder neue Impulse geben könnten.

NOS Mektronic. Gibt es wohl nicht mehr an jeder Ecke.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nos-mavic-mektronic-schaltgruppe/3281020133-217-17324

1766681260179.png

Das hast Du falsch verstanden. Zum Teil wird NoS mit "Nicht ohne Schmiere" interpretiert...

In diesem Zusammenhang:
"...some collectors, the ones who aren’t losing sleep over the so-called market crash, are out there quietly scooping up some seriously nice frames at prices that would’ve been laughable a few years ago. You don’t hear much from them, though. Right now, the loudest voices tend to be the ones trying to liquidate, not the ones buying. And honestly? As a buyer myself, I’m not exactly eager to advertise that I’m in the market – especially if it means I’ll end up paying more."

Quelle: The Coming Renaissance of Vintage Bicycles: Why Simplicity Will Ride Again, James Delgado
https://cycling-passion.com/renaissance-vintage-bicycles/#more-88612
Der Autor sieht in Gen-Z übrigens diejenigen, die dem Markt wieder neue Impulse geben könnten.
Mein Bengel ist Gen Z. Der wird meine Räder nicht nehmen. Die meisten werden wohl hier landen:
IMG_5509.jpeg

Zurück