Sooooo, hab lange nicht mehr den Thread bedient …
… heißt aber nicht, dass nichts passiert ist. Ich habe teils auf Teile gewartet usw,
Was ist passiert seitdem:
will wenigstens ein bisschen Italienisch lernen:
Ich habe einen Italienischkurs über die VHS angefangen. Das Heft lag da kürzlich rum, online hatte ich zwar schon mit einer App (Mondly) geliebäugelt, aber das war mir zu einseitig. Also: Nägel mit Köpfen, einfach angemeldet –
Italienisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse.
Erste Stunde: Der Dozent palavert erstmal ohne Punkt und Komma auf Italienisch los … dachte kurz, das wird nichts.

Ging dann aber, zweite Stunde war hauptsächlich Aussprache. 10 Termine sind es, dann schaut man weiter.
Ziel ist nicht Perfektion, sondern sich vor Ort halbwegs zurechtzufinden, ohne sofort auf Englisch zurückzufallen. Ist auch mal ein Aspekt außerhalb des Sports, der mir Spaß macht.
Training (Gewicht etc.)
Über Winter/Weihnachten bin ich – erstaunlicherweise – motiviert auf dem „Standfahrrad“ (Peloton) geblieben. Gewicht gehalten, jetzt geht’s langsam ans weitere Reduzieren.
5 kg und mehr wären schön, nicht primär wegen der Veranstaltung, sondern für mich, fürs Bergauffahren, fürs allgemeine Wohlfühlen (und ja, auch für den Anzug, usw.).
Maßvolles Training, Ernährung im Blick behalten, Proteinshakes – wird zur Routine.
Trikotkauf ein bisschen Glücksspiel
Ich habe mir ein Trikot bestellt, eine bezahlbare Retro-Variante gefunden:
https://retropeloton.com/
Preislich überraschend günstig, kam auch an – leider wohl trotz Goodwill zu groß. Mal sehen, ob die Rücksendung geht. Sonst sehe ich halt aus wie viele dort, bei denen die Taschen bis über den Allerwertesten hängen.
Online die richtige Größe zu treffen, bleibt ein Glücksspiel, zumal sich durch Abnehmen ja auch ständig etwas ändert. Also wohl 1–2 Nummern kleiner beim nächsten Versuch.
Rad & Teile
-Sattel: kein Stress, eilt nicht. Irgendwas Passendes liegt sicher im Fundus.
-Vorbau: Länge noch offen, vermutlich 110 mm. Wird mit vorhandenen Teilen getestet.
-Reifen: 28er liegen da, erst mal nur zum Breite-Testen. Optisch zu neu, aber ist nur zum Testen.
-Sonstige Teile: siehe Foto, viel Dura-Ace.
-Pedale: im Nebenforum geschossen – Suntour GPX (ca. 89/90). Robust, verstellbar, preislich ok. Fürs Erste aber mal Klickies montieren zum Rumfahren.
ein bisschen Organisation:
-Endlich eine
Kreditkarte besorgt – Anmeldung für Eltville/Valkenburg lässt grüßen.
Plan ist, Valkenburg (200 km einfache Anfahrt) und Eltville als Vortests mitzunehmen. Vielleicht findet sich dort ja auch noch ein Trikot, ein Celeste-Rahmen oder sonstiges
-Führerscheinumtausch: alter rosa Lappen wird dann doch mal erneuert. Ausland, Mietwagen usw. – bei Mercedes ging’s „ausnahmsweise“ noch, aber man muss es in Italien ja nicht herausfordern.
Was als Nächstes ansteht:
-Rad endlich zusammenbauen (Testwetter ist aktuell eh keins, also kein Stress)
-Anmeldung für noch eine Eroica - Valkenburg denke ich oder auch Eltville (weiß jemand welche Veranstaltung davon größer ist? Als Vorbereitung)
-eventuell noch Zeltkauf (was die Kinder im Garten auch verwenden können)