• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehnenreizung durch Radfahren

"Wer mißt mißt Mist" ;-)
Einfach mal ein Multitool zum Fahren mitnehmen und sich gut in aller tangierten Körperteile einfühlen. In Bezug auf Sattelhöhe: zu hoch geht auf die Achillessehne, zu tief macht dicke Knie.
Bei den Cleats muß man auch probieren. Die Schablone ist "gerade", aber jeder Fuß (Körper) ist anders und kommt aus keiner Normtabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er sich dann unter die Hacke klemmen;).

Nein, aber es ist schon eine eher häufiger und auch selbst gemachte Erfahrung, dass gerade Einsteiger die Cleats ziemlich nach vorne schieben und dabei die Achillessehne ziemlich belasten.

Kühlen mit Gel-Packs würde ich noch empfehlen.

g.
Das ist tatsächlich so. Je weiter vorne die Cleats sind, desto stärker wirkt die Hebelkraft auf die Achillessehne.

Falls du rigide Cleats nutzt, probier mal diejenigen mit einem Maximum an Spiel (Shimano gelb, Favero rot). Ist bei Beschwerden von der Hüfte an abwärts grundsätzlich immer einen Versuch wert.

Erfahrungsbereicht: Nach dem ich bei einer langen Fahrt auch eine Achillessehnenreizung bekam, habe ich die Cleats ganz nach hinten (vorher auch die klassissche Einstellung). Jetzt trete ich mehr mit dem Mittelfuss, aber die Reizung ist nie wieder aufgetreten.
Meine Hypothese ist, dass die Bewegung des Fusses um das Fussgelenk erheblich kleiner ist, wenn die Cleats hinten sind.

/Bernd

Erfahrungsbereicht: Nach dem ich bei einer langen Fahrt auch eine Achillessehnenreizung bekam, habe ich die Cleats ganz nach hinten (vorher auch die klassissche Einstellung). Jetzt trete ich mehr mit dem Mittelfuss, aber die Reizung ist nie wieder aufgetreten.
Meine Hypothese ist, dass die Bewegung des Fusses um das Fussgelenk erheblich kleiner ist, wenn die Cleats hinten sind.

/Bernd
Das ist auch meine Beobachtung. Wenn man "spitz" tritt (Sattel höher, Cleats weiter vorne) hat man subjektiv das Gefühl mehr Kraft rüber zu bringen. Geht aber wohl nach hinten (Achillessehne) los.

Kühlen mit Gel-Packs würde ich noch empfehlen.
(Länger) Kühlen reduziert die Durchblutung, was bei der Regeneration der sehne eher kontraproduktiv ist. Eher mit Eis abreiben oder abwechselnd warm und kalt.
Wenn es akut brennt, die sehne auch erstmal entlasten (gibt zum Beispiel so keileinlagen für in die Schuhe), und danach mit Dehnen und exzentrischen Training arbeiten.

Es ist eine Seite betroffen, richtig? Das könnte auch ein Asymmetrie-Thema sein. Es könnte sein - wie schon geschrieben wurde - dass dein Sattel einen Tick zu hoch ist. Meist tritt man dann mit dem stärkeren Bein und "opfert" das schwächere Bein. Möglicherweise hat die Asymmetrie auch körperliche Ursachen: Muskuläre Dysbalancen oder eine Beinlängendifferenz. Auch das Becken (ISG-Blockade, Beckenverwringung) kann solche Probleme verursachen.

Ich hatte auch das Problem, dass ich einseitige Reizungen in der Sehne hatte. Ich bin dem erst auf die Spur gekommen, als ich Klickpedale mal testweise durch Flatpedale getauscht habe. Dann ist ein Fuß deutlich nach vorne gewandert und ich habe gemerkt, dass ich schief auf dem Rad saß. Durch Dehn- und Kräftigungsübungen habe ich das in den Griff bekommen und die Probleme in der Sehne sind verschwunden.

Achja, der Sportmediziner meines Vertrauens sagt, es gibt eine gute Studienlage zu Tendilsulfur forte, was die Heilung von Sehnenentzündungen angeht. Gibt's aber noch nicht in Deutschland... Kann man sich aber z. B. in Spanien bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Einschätzung nach aber ein guter Arzt 😁
Gesunde Skepsis ist nie verkehrt, denn auch Ärzte leben nicht von Luft und Liebe allein.

Grundsätzlich hat er aber recht, wenn man das hier mal schnell überfliegt:
https://www.uniklinik-freiburg.de/f...smedizin/pdf/Addenda/Methylsulfonylmethan.pdf

ABER: Wie man recht weit am Anfang schon lesen kann, nehmen wir das Produkt über die Ernährung schon in ausreichender Menge auf.

D.h. es muss also sinnvollerweise ein Mangel nachgewiesen werden, dass eine zusätzliche Einnahme auch wirklich einen Effekt erzeugt, sonst ist es nur fürs Klo und die Bilanz des Herstellers gut.

Zurück