• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    484
Genau das. Bessere Abstufung, und einen natürlicheren Schaltungsablauf (mittleres Blatt als Arbeitsblatt, kleines für berghoch, grosses für Bergrunter). Ich fahre an fast al meine Ráder Dreifach.
Ich fahre auch meistens dreifach, allerdings auch in der Ebene auf dem großen KB (bis zum drittgrößten Ritzel), um den Verschleiß besonders an den kleinen Ritzeln klein zu halten.
Bei 10-fach hinten bekomme ich aber auch mit 2-fach vorne relativ leichte Berggänge hin. Ist schon angenehm, vorne weniger Schaltarbeit zu haben.
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...6&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2150#
 
Geht mir ähnlich, ich finde nur die Auswahl von schönen und moderneren 3-Fach Kurbeln relativ klein.

Hatte mal die Athena der 11 Fach Serie verbaut, da is dann aber leider das Pedalgewinde ausgebrochen, seit dem hat mich nichts besonders angesprochen.
Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?
Da gibt es Werkzeuge für…

https://r2-bike.com/CYCLUS-TOOLS-Werkzeug-Pedalgewinde-Reparaturset

Wenn Dir das zu teuer ist, einfach mal beim freundlichen fragen…
 
Feineinstellungen fehlen noch, aber mir gefällt es schon sehr: Colnago CT1 im Mapei-Look mit etwas zu jungen, aber wie ich finde gut passenden Laufrädern (und meiner gewohnten Kombi aus Brooks C13 und Look Keo Blade, bei denen die Adapterplatten noch rausgenommen werden). Sobald ich wieder Auslauf habe und mein Infekt abgeklungen ist, wird das Ding auch gleich getestet…
Ps - wie abgebildet ca 7.8 Kg!

IMG_7187.jpeg
 
Und wer noch eine Bezugsquelle für die kleinen speziellen Expander der Colnago - 1 Zoll - Gabeln hat, kann sich gerne melden =)
 

Anhänge

  • IMG_6916.jpeg
    IMG_6916.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 28
falls von diesen exzentrischen hülsen noch irgendwo eine rumfliegt, bitte mir anbieten. die fehlt bei fast jedem dieser vorbauten...

das oberrohr ist rund, der gilcoeffekt kommt nur durch die lackierung oder schattenwurf???
bitte mehr bilder!!!
 
Ne, ich glaube es ist schon so wie du geschrieben hast. Er schraubt die Lagerschale aufs Gewinde und stellt so das Lagerspiel per Hand ein und klemmt es dann mit dem Keil fest.

Edit: gerade hier noch einen Artikel gefunden:
"Don’t have time to watch the video? Well, with the new headset pressed into the frame, the Innicycle’s one-piece top cap and 1 1/8″ threadless steerer is threaded onto the 1″ fork (24 tpi) until the bearing slack is removed. Then you tighten the top cap at the top to lock the whole unit into the fork."

https://velo.outsideonline.com/road...d-1-threaded-bike-to-modern-1-1-8-threadless/
Gerade auf insta zufällig ein Video gesehen
https://www.instagram.com/reel/DTJB25nEfDc/?igsh=MW5nYXMyajFmcWlzaw==
 
Ich habe nochmal bisschen was verändert. Wollte einen Lenker, der besser mit den STI harmoniert. Dann kann ich aber auch gleich einen modernen Lenker mit 31.8mm Lenkerklemmung nehmen - also Umbau auf Ahead.
Daneben habe ich etwas mit einer Ultegra 10-fach DI2 gespielt. Ich habe es tatsächlich hinbekommen ohne Batterie und stattdessen mit Nabendynamo und Kondensatoren zu fahren. Das war ein spaßiges Projekt.
Rad mit Nabendynamo wieder ausgebaut, die DI2 ist aber vorerst geblieben. Eigentlich spricht alles für die 11-fach mechanisch, aber ich möchte die DI2 noch ein wenig fahren bzw. testen wie gut sie mir gefällt.

Anhang anzeigen 1589535

Anhang anzeigen 1589536

Anhang anzeigen 1589537
Es hat sich bisschen was getan. Größeres Kettenblatt mit 50Z, längerer Vorbau mit 120mm, Carbon Laufräder von Light Carbon und einen einseitigen (linken) Powermeter von 4iiii.
Ich habe gemerkt, dass ich mit dem 42er Blatt doch relativ viel in den ganz kleinen Ritzel fahre. Ob der Sprung direkt auf 50Z zu groß ist, muss ich jetzt mal gucken.
Als Sitzriese war mir Vorbau etwas kurz. Bin deswegen von 100mm auf 120mm gewechselt. Habe mit Chatgpt mein Bikefit analysiert und er (oder sie?) war der Meinung, dass ich zu gestaucht auf dem Rad sitze.
Und mir ist gerade aufgefallen, dass der DI2 Akku einen neuen Platz gefunden hat. So sitzt er schön unauffällig.
PXL_20260115_112931287.jpg
 
Zurück