• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Dezember 2025 (mit Tombola!!!)
Ich möchte mich diesen Monat mit meinem letzten Aufbau anschließen. Ein KO Zieleman (Type Special) aus Amsterdam. Bei uns zu Lande doch relativ selten anzutreffen, den Rahmen habe Ich im November in Geel auf der Börse zu einem sehr fairen zweistelligen Preis gekauft.

Mein Rahmen scheint aus den frühen 70ern zu stammen, und später einmal überarbeitet worden zu sein.
Zu erkennen an den langen Ausfallenden und den nachträglich angebrachten Sockeln für die Schalthebel. Der Rahmen hat einige Kampf- Spuren vergangener Renntage. KO Zieleman hat seine Räder meist mit Campagnolo Komponenten bestückt. Zum Glück hatte Ich noch einiges an Nouvo Record Zeugs in der Schublade, so mussten nur die Pedalen MKS werden ;-) Lenkerband natürlich Benotto ! 😁

Aufgrund des Wetters gibt's heute mal Fotos aus dem Wohnzimmer.

IMG_20251214_112455243.jpg

IMG_20251214_112646069.jpg
IMG_20251214_112437748.jpg
IMG_20251214_113125311.jpg
IMG_20251214_113024075~2.jpg
IMG_20251214_112834553~2.jpg
 
Ich möchte mich diesen Monat mit meinem letzten Aufbau anschließen. Ein KO Zieleman (Type Special) aus Amsterdam. Bei uns zu Lande doch relativ selten anzutreffen, den Rahmen habe Ich im November in Geel auf der Börse zu einem sehr fairen zweistelligen Preis gekauft.

Mein Rahmen scheint aus den frühen 70ern zu stammen, und später einmal überarbeitet worden zu sein.
Zu erkennen an den langen Ausfallenden und den nachträglich angebrachten Sockeln für die Schalthebel. Der Rahmen hat einige Kampf- Spuren vergangener Renntage. KO Zieleman hat seine Räder meist mit Campagnolo Komponenten bestückt. Zum Glück hatte Ich noch einiges an Nouvo Record Zeugs in der Schublade, so mussten nur die Pedalen MKS werden ;-) Lenkerband natürlich Benotto ! 😁

Aufgrund des Wetters gibt's heute mal Fotos aus dem Wohnzimmer.

Anhang anzeigen 1716235
Anhang anzeigen 1716237Anhang anzeigen 1716238Anhang anzeigen 1716239Anhang anzeigen 1716240Anhang anzeigen 1716241
Take II
Hier noch ein paar schicke Details:
IMG_20251214_112533971.jpg

Zugegeben: Die KZ Panto wirkt auf mich immer wieder etwas Befremdlich...
IMG_20251214_112948512.jpg
Screenshot_20251214-114859.png
IMG_20251214_112751638.jpg
IMG_20251214_112732974.jpg
IMG_20251214_112721594.jpg
IMG_20251214_112704197.jpg
IMG_20251214_112510620.jpg

Und nochmal ein Bild bei Tageslicht um das schöne Blau zu Zeigen ;-)
IMG_20251206_090930652.jpg


Und auch Ich hoffe natürlich auf einen Klassikerkalender von @freemind1 :D


Viel Spaß beim KdM Dezember und allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zugegeben: Die KZ Panto wirkt auf mich immer wieder etwas Befremdlich...

Ich bin mal ein Rennen in in der kasachischen Steppe gelaufen, danach war ich noch ein paar Tage in Almaty / Alma Ata.

Da ist KZ - als Nationalitätenkennzeichen - überall präsent. Auf jedem Kennzeichen, am Ende einer jeden Internet-Adresse, echt überall.

Konnt ich im Kopf auch irgendwie gar nicht mit umgehen.

Genau wie mein Shimano Lark SS-Schaltwerk 🙄

Und als ich beim Schulamt war, haben einige unserer Schulen "Schulamt" tatsächlich mit SA abgekürzt. Da muss ich sagen (bzw. das habe ich auch gesagt, mehrfach), dass man von Schulen da ja wohl mehr Sensibilität erwarten könne.

Ich verstehe Dich also 😊

Schönes Rad!
 
Ich bin mal ein Rennen in in der kasachischen Steppe gelaufen, danach war ich noch ein paar Tage in Almaty / Alma Ata.

Da ist KZ - als Nationalitätenkennzeichen - überall präsent. Auf jedem Kennzeichen, am Ende einer jeden Internet-Adresse, echt überall.

Konnt ich im Kopf auch irgendwie gar nicht mit umgehen.

Genau wie mein Shimano Lark SS-Schaltwerk 🙄

Und als ich beim Schulamt war, haben einige unserer Schulen "Schulamt" tatsächlich mit SA abgekürzt. Da muss ich sagen (bzw. das habe ich auch gesagt, mehrfach), dass man von Schulen da ja wohl mehr Sensibilität erwarten könne.

Ich verstehe Dich also 😊

Schönes Rad!
Solche Abkürzungen begegnen mir auch fast täglich. Immer wieder Gruselig...KO Zieleman hat in der späteren Schaffensphase, die Panto auch auf "Zieleman" statt "KZ" angepasst. Ob nun aus optischen Gründen oder Geschichtlich 🤷
 
Take II
Hier noch ein paar schicke Details:
Anhang anzeigen 1716253
Zugegeben: Die KZ Panto wirkt auf mich immer wieder etwas Befremdlich...
Anhang anzeigen 1716254Anhang anzeigen 1716255Anhang anzeigen 1716256Anhang anzeigen 1716257Anhang anzeigen 1716258Anhang anzeigen 1716259Anhang anzeigen 1716260
Und nochmal ein Bild bei Tageslicht um das schöne Blau zu Zeigen ;-)
Anhang anzeigen 1716282

Und auch Ich hoffe natürlich auf einen Klassikerkalender von @freemind1 :D


Viel Spaß beim KdM Dezember und allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit :-)
Super, schon Teilnehmer Nummer 8!!!
 
:)Na dann will ich auch mal, kann ja hier nicht immer nur mitlesen und zu neues Zeug kaufen und verkaufen. :)
Irgendwie ging und geht mir das Thema Eroica nicht aus dem Kopf und nachdem jetzt schon mein Schwager und Bekannten Vollzug gemeldet hatten musste ein Klassiker her.
Die Suche dauerte dann doch mehrere Monate, offen war ich für so ziemlich für alles. Vom wohnzimmertauglichen Colnago mit C Record über verschiedene Franzosen (wobei mich von denen die französischen Standards abgeschreckt haben), Schauff nach der Geschichte hier sehr sympathisch, ist es dann doch ein Albuch Kotter geworden. Eine Marke hier ausm Ländle und als Jugendlicher ein Traum beim örtlichen Händler.
Bei Kleinanzeigen wohl aufgrund des schrägen Farbkleids schon Monate inseriert, komplett mit Campa achtfach (wirklich Chorus? Zumindest der Steuersatz ist es), irgendwann war es so günstig, dass ich es ungesehen gekauft habe. Meinen Turbo Sattel, mein erstes Tuningteil, das ich je gekauft hatte, einen längeren Vorbau und einen Satz Veloflex montiert und gut ist. Gut, wahrscheinlich für die Eroica genaugenommen ein wenig zu jung, aber ich hoffe mal auf ein wenig Glück bei der Abnahme. ;)
Zustand ist nichts fürs Wohnzimmer aber auch nichts für den Bahnhof
IMG_8680.jpeg


IMG_8682.jpeg


IMG_8683.jpeg


IMG_8684.jpeg
 
Guten Tag,

ich möchte / muss nochmal nachsteuern, ich hoffe, das ist okay. Auf meinen Fotos vom 01.12. habe ich ja noch die Campa-Synchro-Hebel verbaut.

Aber die Dinger sind echt wie ein Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...🙄

Vollkommen unbefriedigend, obwohl ich den ganzen letzten Samstagmorgen mit Udo @Stahlrahmenbiker (und glaubt mir, der Mann hat Geduld☝, nochmals danke dafür!) daran rumgebastelt habe.

20251130_121635.jpg


Ich hab nun ein Paar Campa-Friktionshebel dran gebaut.

Und in diesem Zuge dachte ich, ich bau die Bremsen auch gleich - eroicagemäß- von Aero auf "Wäscheleinen" um. Ich denk mal, dass seinerzeit wohl neun von zehn Fahrern die Aero-Variante gewählt haben, man wollte da bestimmt das Neueste haben, so denk ich es mir zumindest, aber mir gefällt es einfach besser so - und ich kann damit dann eben auch mal die Strade Bianche standesgemäß befahren.

Weiter wurden noch ein Paar Campa-Pedale montiert.

Hier kommen nun noch die Änderungen:

1000358225.jpg


1000358256.jpg


1000358266.jpg


1000358267.jpg


Der Kabelbinder dient aktuell nur dazu, den Pedalriemen, der so weit abstand, wieder etwas ranzuziehen. Ob das klappt, weiß ich nicht.

1000358260.jpg


Alle weiteren Details blieben unverändert, ich bitte, diese dem ersten Beitrag (also der Vorstellung des Rades vom 01.12.) zu entnehmen. Bitte entschuldigt den Nachtrag hier und danke für euer Verständnis,

markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich möchte / muss nochmal nachsteuern, ich hoffe, das ist okay. Auf meinen Fotos vom 01.12. habe ich ja noch die Campa-Synchro-Hebel verbaut.

Aber die Dinger sind echt wie ein Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...🙄

Vollkommen unbefriedigend, obwohl ich den ganzen letzten Samstagmorgen mit Udo @Stahlrahmenbiker (und glaubt mir, der Mann hat Geduld☝, nochmals danke dafür!) daran rumgebastelt habe.

Anhang anzeigen 1717397

Ich hab nun ein Paar Campa-Friktionshebel dran gebaut.

Und in diesem Zuge dachte ich, ich bau die Bremsen auch gleich - eroicagemäß- von Aero auf "Wäscheleinen" um. Ich denk mal, dass seinerzeit wohl neun von zehn Fahrern die Aero-Variante gewählt haben, man wollte da bestimmt das Neueste haben, so denk ich es mir zumindest, aber mir gefällt es einfach besser so - und ich kann damit dann eben auch mal die Strade Bianche standesgemäß befahren.

Weiter wurden noch ein Paar Campa-Pedale montiert.

Hier kommen nun noch die Änderungen:

Anhang anzeigen 1717382

Anhang anzeigen 1717386

Anhang anzeigen 1717383

Anhang anzeigen 1717384

Der Kabelbinder dient aktuell nur dazu, den Pedalriemen, der so weit abstand, wieder etwas ranzuziehen. Ob das klappt, weiß ich nicht.

Anhang anzeigen 1717385

Alle weiteren Details blieben unverändert, ich bitte, diese dem ersten Beitrag (also der Vorstellung des Rades vom 01.12.) zu entnehmen. Bitte entschuldigt den Nachtrag hier und danke für euer Verständnis,

markus.
Ich habe das Bild dann mal aktualisiert!
 
Guten Tag,

ich möchte / muss nochmal nachsteuern, ich hoffe, das ist okay. Auf meinen Fotos vom 01.12. habe ich ja noch die Campa-Synchro-Hebel verbaut.

Aber die Dinger sind echt wie ein Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...🙄

Vollkommen unbefriedigend, obwohl ich den ganzen letzten Samstagmorgen mit Udo @Stahlrahmenbiker (und glaubt mir, der Mann hat Geduld☝, nochmals danke dafür!) daran rumgebastelt habe.

Anhang anzeigen 1717397

Ich hab nun ein Paar Campa-Friktionshebel dran gebaut.

Und in diesem Zuge dachte ich, ich bau die Bremsen auch gleich - eroicagemäß- von Aero auf "Wäscheleinen" um. Ich denk mal, dass seinerzeit wohl neun von zehn Fahrern die Aero-Variante gewählt haben, man wollte da bestimmt das Neueste haben, so denk ich es mir zumindest, aber mir gefällt es einfach besser so - und ich kann damit dann eben auch mal die Strade Bianche standesgemäß befahren.

Weiter wurden noch ein Paar Campa-Pedale montiert.

Hier kommen nun noch die Änderungen:

Anhang anzeigen 1717382

Anhang anzeigen 1717386

Anhang anzeigen 1717383

Anhang anzeigen 1717384

Der Kabelbinder dient aktuell nur dazu, den Pedalriemen, der so weit abstand, wieder etwas ranzuziehen. Ob das klappt, weiß ich nicht.

Anhang anzeigen 1717385

Alle weiteren Details blieben unverändert, ich bitte, diese dem ersten Beitrag (also der Vorstellung des Rades vom 01.12.) zu entnehmen. Bitte entschuldigt den Nachtrag hier und danke für euer Verständnis,

markus.
Die gleichen Syncro-Schalthebel mit dem zusätzlichen Frictionshebel habe ich in Kombination mit dem Athena Schaltwerk ebenfalls nicht vernünftig eingestellt bekommen. Andere Kombinationen nach Campa Anleitung waren aber kein Problem, wenn man berücksichtigt, dass z.B weiterhin leichtes Überschalten nötig sein kann.
Ich habe mit dem Athena Schaltwerk und diesen Hebeln erfolglos verschiedene Zahnkränze und Inserts durchprobiert. Vermutlich hätten die Athena-Schalthebel aber besser mit dem Schaltwerk funktioniert; habe dann nach ein paar Stunden Bastelspaß in der Werkstatt ebenfalls auf Frictionsschaltung umgebaut.
 
So dann werfe ich auch noch ein Bijou ins Rennen! Ein Condor aus Courfaivre im wilden Kanton Jura.
DSC_0359.jpeg

Das Rad durfte ich dieses Jahr im Rahmen der Sonderausstellung zur Tour de Suisse bei uns im Velomuseum ausstellen.
Das Velo soll 1937 die Fabrik in Courfaivre verlassen haben und 1941 hat Josef Wagner auf diesem die Tour de Suisse gewonnen. Diese Tour de Suisse wurde wegen des zweiten Weltkriegs gekürzt ausgeführt mit lediglich 3 Etappen. Immerhin kamen auf diesen insgesamt 606.7 km zusammen.
Das Condor ist wirklich spannend, da es mit Holzfelgen, kleinem Schutzblech, Nagelfänger und der Oscar Egg Schaltung ausgestattet ist. Gebremst wird mit Weinmann und die Kurbel ist eine Magistroni. Lenker und Vorbau sind mir unbekannt wie auch die Sattelstütze auf der ein Brooks Champion Narrow B17 thront.
DSC_0363.jpeg
DSC_0365.jpeg
DSC_0366.jpeg
DSC_0397.jpeg
DSC_0368.jpeg
DSC_0367.jpeg
DSC_0410.jpeg
DSC_0396.jpeg
DSC_0394.jpeg
 
Die Holzfelge hinten hat ein Cycles Imholz St. Gallen Druck drauf. Wie das zustande kam, ist mir leider bis heute verschleiert geblieben.
DSC_0403.jpeg
DSC_0407.jpeg

DSC_0392.jpeg

DSC_0381.jpeg


DSC_0414.jpeg

Nummer 154923
Da Condor bereits 1893 gegründet wurde und auch für die Post und Militär Velos herstellte, kann davon ausgegangen werden das dies eine fortlaufende Nummerierung ist.
DSC_0391.jpeg
DSC_0386.jpeg
DSC_0384.jpeg
DSC_0374.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_0391.jpeg
    DSC_0391.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So dann werfe ich auch noch ein Bijou ins Rennen! Ein Condor aus Courfaivre im wilden Kanton Jura.
Anhang anzeigen 1717717
Das Rad durfte ich dieses Jahr im Rahmen der Sonderausstellung zur Tour de Suisse bei uns im Velomuseum ausstellen.
Das Velo soll 1937 die Fabrik in Courfaivre verlassen haben und 1941 hat Josef Wagner auf diesem die Tour de Suisse gewonnen. Diese Tour de Suisse wurde wegen des zweiten Weltkriegs gekürzt ausgeführt mit lediglich 3 Etappen. Immerhin kamen auf diesen insgesamt 606.7 km zusammen.
Das Condor ist wirklich spannend, da es mit Holzfelgen, kleinem Schutzblech, Nagelfänger und der Oscar Egg Schaltung ausgestattet ist. Gebremst wird mit Weinmann und die Kurbel ist eine Magistroni. Lenker und Vorbau sind mir unbekannt wie auch die Sattelstütze auf der ein Brooks Champion Narrow B17 thront.
Anhang anzeigen 1717718Anhang anzeigen 1717719Anhang anzeigen 1717720Anhang anzeigen 1717721Anhang anzeigen 1717722Anhang anzeigen 1717723Anhang anzeigen 1717724Anhang anzeigen 1717725Anhang anzeigen 1717726
Tolle Location um den Klassiker auszustellen und perfekt für die gelungenen Fotos!:daumen:
 
Zurück