Albert Richter
Bastelbude
Das sieht so aus. Irgendwann findet sich vielleicht eine.die löcher im steuerrohr - könnte da eine plakette fehlen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sieht so aus. Irgendwann findet sich vielleicht eine.die löcher im steuerrohr - könnte da eine plakette fehlen?
Take IIIch möchte mich diesen Monat mit meinem letzten Aufbau anschließen. Ein KO Zieleman (Type Special) aus Amsterdam. Bei uns zu Lande doch relativ selten anzutreffen, den Rahmen habe Ich im November in Geel auf der Börse zu einem sehr fairen zweistelligen Preis gekauft.
Mein Rahmen scheint aus den frühen 70ern zu stammen, und später einmal überarbeitet worden zu sein.
Zu erkennen an den langen Ausfallenden und den nachträglich angebrachten Sockeln für die Schalthebel. Der Rahmen hat einige Kampf- Spuren vergangener Renntage. KO Zieleman hat seine Räder meist mit Campagnolo Komponenten bestückt. Zum Glück hatte Ich noch einiges an Nouvo Record Zeugs in der Schublade, so mussten nur die Pedalen MKS werden ;-) Lenkerband natürlich Benotto !
Aufgrund des Wetters gibt's heute mal Fotos aus dem Wohnzimmer.
Anhang anzeigen 1716235
Anhang anzeigen 1716237Anhang anzeigen 1716238Anhang anzeigen 1716239Anhang anzeigen 1716240Anhang anzeigen 1716241
...
Zugegeben: Die KZ Panto wirkt auf mich immer wieder etwas Befremdlich...
Solche Abkürzungen begegnen mir auch fast täglich. Immer wieder Gruselig...KO Zieleman hat in der späteren Schaffensphase, die Panto auch auf "Zieleman" statt "KZ" angepasst. Ob nun aus optischen Gründen oder GeschichtlichIch bin mal ein Rennen in in der kasachischen Steppe gelaufen, danach war ich noch ein paar Tage in Almaty / Alma Ata.
Da ist KZ - als Nationalitätenkennzeichen - überall präsent. Auf jedem Kennzeichen, am Ende einer jeden Internet-Adresse, echt überall.
Konnt ich im Kopf auch irgendwie gar nicht mit umgehen.
Genau wie mein Shimano Lark SS-Schaltwerk
Und als ich beim Schulamt war, haben einige unserer Schulen "Schulamt" tatsächlich mit SA abgekürzt. Da muss ich sagen (bzw. das habe ich auch gesagt, mehrfach), dass man von Schulen da ja wohl mehr Sensibilität erwarten könne.
Ich verstehe Dich also
Schönes Rad!
Super, schon Teilnehmer Nummer 8!!!Take II
Hier noch ein paar schicke Details:
Anhang anzeigen 1716253
Zugegeben: Die KZ Panto wirkt auf mich immer wieder etwas Befremdlich...
Anhang anzeigen 1716254Anhang anzeigen 1716255Anhang anzeigen 1716256Anhang anzeigen 1716257Anhang anzeigen 1716258Anhang anzeigen 1716259Anhang anzeigen 1716260
Und nochmal ein Bild bei Tageslicht um das schöne Blau zu Zeigen ;-)
Anhang anzeigen 1716282
Und auch Ich hoffe natürlich auf einen Klassikerkalender von @freemind1
Viel Spaß beim KdM Dezember und allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit![]()
Ich habe das Bild dann mal aktualisiert!Guten Tag,
ich möchte / muss nochmal nachsteuern, ich hoffe, das ist okay. Auf meinen Fotos vom 01.12. habe ich ja noch die Campa-Synchro-Hebel verbaut.
Aber die Dinger sind echt wie ein Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...
Vollkommen unbefriedigend, obwohl ich den ganzen letzten Samstagmorgen mit Udo @Stahlrahmenbiker (und glaubt mir, der Mann hat Geduld☝, nochmals danke dafür!) daran rumgebastelt habe.
Anhang anzeigen 1717397
Ich hab nun ein Paar Campa-Friktionshebel dran gebaut.
Und in diesem Zuge dachte ich, ich bau die Bremsen auch gleich - eroicagemäß- von Aero auf "Wäscheleinen" um. Ich denk mal, dass seinerzeit wohl neun von zehn Fahrern die Aero-Variante gewählt haben, man wollte da bestimmt das Neueste haben, so denk ich es mir zumindest, aber mir gefällt es einfach besser so - und ich kann damit dann eben auch mal die Strade Bianche standesgemäß befahren.
Weiter wurden noch ein Paar Campa-Pedale montiert.
Hier kommen nun noch die Änderungen:
Anhang anzeigen 1717382
Anhang anzeigen 1717386
Anhang anzeigen 1717383
Anhang anzeigen 1717384
Der Kabelbinder dient aktuell nur dazu, den Pedalriemen, der so weit abstand, wieder etwas ranzuziehen. Ob das klappt, weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 1717385
Alle weiteren Details blieben unverändert, ich bitte, diese dem ersten Beitrag (also der Vorstellung des Rades vom 01.12.) zu entnehmen. Bitte entschuldigt den Nachtrag hier und danke für euer Verständnis,
markus.
Die gleichen Syncro-Schalthebel mit dem zusätzlichen Frictionshebel habe ich in Kombination mit dem Athena Schaltwerk ebenfalls nicht vernünftig eingestellt bekommen. Andere Kombinationen nach Campa Anleitung waren aber kein Problem, wenn man berücksichtigt, dass z.B weiterhin leichtes Überschalten nötig sein kann.Guten Tag,
ich möchte / muss nochmal nachsteuern, ich hoffe, das ist okay. Auf meinen Fotos vom 01.12. habe ich ja noch die Campa-Synchro-Hebel verbaut.
Aber die Dinger sind echt wie ein Blinker: Geht, geht nicht, geht, geht nicht...
Vollkommen unbefriedigend, obwohl ich den ganzen letzten Samstagmorgen mit Udo @Stahlrahmenbiker (und glaubt mir, der Mann hat Geduld☝, nochmals danke dafür!) daran rumgebastelt habe.
Anhang anzeigen 1717397
Ich hab nun ein Paar Campa-Friktionshebel dran gebaut.
Und in diesem Zuge dachte ich, ich bau die Bremsen auch gleich - eroicagemäß- von Aero auf "Wäscheleinen" um. Ich denk mal, dass seinerzeit wohl neun von zehn Fahrern die Aero-Variante gewählt haben, man wollte da bestimmt das Neueste haben, so denk ich es mir zumindest, aber mir gefällt es einfach besser so - und ich kann damit dann eben auch mal die Strade Bianche standesgemäß befahren.
Weiter wurden noch ein Paar Campa-Pedale montiert.
Hier kommen nun noch die Änderungen:
Anhang anzeigen 1717382
Anhang anzeigen 1717386
Anhang anzeigen 1717383
Anhang anzeigen 1717384
Der Kabelbinder dient aktuell nur dazu, den Pedalriemen, der so weit abstand, wieder etwas ranzuziehen. Ob das klappt, weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 1717385
Alle weiteren Details blieben unverändert, ich bitte, diese dem ersten Beitrag (also der Vorstellung des Rades vom 01.12.) zu entnehmen. Bitte entschuldigt den Nachtrag hier und danke für euer Verständnis,
markus.
komplett mit Campa achtfach (wirklich Chorus? Zumindest der Steuersatz ist es),
BOAAAHHHHnoch die letzten Bilder und damit wünsche ich euch allen einen schönen Endjahressprint!
Anhang anzeigen 1717739Anhang anzeigen 1717740Anhang anzeigen 1717741
Anhang anzeigen 1717738
Tolle Location um den Klassiker auszustellen und perfekt für die gelungenen Fotos!So dann werfe ich auch noch ein Bijou ins Rennen! Ein Condor aus Courfaivre im wilden Kanton Jura.
Anhang anzeigen 1717717
Das Rad durfte ich dieses Jahr im Rahmen der Sonderausstellung zur Tour de Suisse bei uns im Velomuseum ausstellen.
Das Velo soll 1937 die Fabrik in Courfaivre verlassen haben und 1941 hat Josef Wagner auf diesem die Tour de Suisse gewonnen. Diese Tour de Suisse wurde wegen des zweiten Weltkriegs gekürzt ausgeführt mit lediglich 3 Etappen. Immerhin kamen auf diesen insgesamt 606.7 km zusammen.
Das Condor ist wirklich spannend, da es mit Holzfelgen, kleinem Schutzblech, Nagelfänger und der Oscar Egg Schaltung ausgestattet ist. Gebremst wird mit Weinmann und die Kurbel ist eine Magistroni. Lenker und Vorbau sind mir unbekannt wie auch die Sattelstütze auf der ein Brooks Champion Narrow B17 thront.
Anhang anzeigen 1717718Anhang anzeigen 1717719Anhang anzeigen 1717720Anhang anzeigen 1717721Anhang anzeigen 1717722Anhang anzeigen 1717723Anhang anzeigen 1717724Anhang anzeigen 1717725Anhang anzeigen 1717726
Danke, ja die Location ist schon was sehr besonderes. Hier ein paar Eindrücke der gesamten Sonderausstellung!Tolle Location um den Klassiker auszustellen und perfekt für die gelungenen Fotos!![]()
An Deinem Rad ist eine komplette Athena aus '92 verbaut, ein guter Jahrgang (schaltet auch um Längen besser als die alte Chorus, aus der z.B. die Kurbel übernommen wurde).Ja, das war tatsächlich eine Frage, vielen Dank für die Info.