• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt verursacht Schäden an Kettenstrebe

tom13ikaze

Neuer Benutzer
Hallo !
Ich habe mir vor 8 Monaten ein Gravelbike bei Buycycle gekauft. Das Fahrrad war da gerade mal 1 Jahr alt. Der Anbieter schrieb etwas von zu engem Tretlager, dass gewechselt werden musste. Das hatte er machen lassen….
Ich bekam das Fahrrad nun geliefert und es schaute wirklich neuwertig aus.
Voller Freude über das Teil bin ich über den Sommer und nun auch einige male im Winter mit dem Teil unterwegs gewesen. Mach der letzten Ausfahrt wollte ich das Fahrrad reinigen und in die Garage stellen. Da musste ich leider feststellen, dass an der Kettenstrebe 2 Schleifspuren auf Höhe der jeweiligen Zähne der Kettenblätter sind. Die Kettenblätter berühren im Ruhezustand nicht den Rahmen. Muss wohl aus der Last beim Wiegetritt etc.. entstehen.
Frage:
1. Kann das vom Tretlager kommen ?
2. Kann ich nach Wechsel des Tretlagers den Rahmen weiter benutzen. ?
Fotos stelle ich mal ein !

Vielen Dank im voraus !

Anhänge

• IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    741,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_5021.jpeg
    IMG_5021.jpeg
    739,3 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_5022.jpeg
    IMG_5022.jpeg
    684,2 KB · Aufrufe: 346

Anzeige

Re: Kettenblatt verursacht Schäden an Kettenstrebe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vierkantrohr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich vermute das die Kette das verursacht. Hat das Lager Spiel und die Kurbel lässt sich radial bewegen? Ist das eine Road Kurbel mit Gravel Gruppe? Gravel Kurbeln haben eine andere Kettenline. Was für eine Übersetzung? Ein paar mehr Infos wären Hilfreich.

Schauen was das für ein Lager, und für eine Kurbel ist, und dann Internet bemühen um zu schauen was da an Spacern nötig wäre, und offenbar nicht ist. (zb innenlager.info)
Und ich bin zwar kein Mediziner, aber ich würde mal noch um Hals-, Nasen-, Ohrenarzt. Da scheint auch bei dir was nicht ganz rund zu funktionieren.

Lass dir vom Fachmann helfen.

Entweder die Kettenlinie ist für den Rahmen komplett unpassend, oder das Lager hat Spiel.

Deine Fragen kommen sehr naiv rüber, wenn du keinen Plan davon hast - ist doch okay, aber DU wirst das nicht fachkundig beheben.

Die Kratzer machen dem Rahmen meines Erachtens nach nichts. Vielleicht tupfst du Lack drauf, damit das nackte Alu da nicht gammelt.

Ich vermute das die Kette das verursacht. Hat das Lager Spiel und die Kurbel lässt sich radial bewegen? Ist das eine Road Kurbel mit Gravel Gruppe? Gravel Kurbeln haben eine andere Kettenline. Was für eine Übersetzung? Ein paar mehr Infos wären Hilfreich.
An der Stelle des Rahmens ist die Kette aber nicht auf dem Kettenblatt und kann nicht am Rahmen schleifen. Der Schaden muss von den Kettenblättern kommen.

Allerdings sollte man das beim fahren merken und vor allem auch hören...nach 8 Monaten fahren kann man hier auch den Verkäufer nicht mehr in die Pflicht nehmen.

An der Stelle des Rahmens ist die Kette aber nicht auf dem Kettenblatt und kann nicht am Rahmen schleifen. Der Schaden muss von den Kettenblättern kommen.

Allerdings sollte man das beim fahren merken und vor allem auch hören...nach 8 Monaten fahren kann man hier auch den Verkäufer nicht mehr in die Pflicht nehmen.
Ach ja Denkfehler. 😅

Wie auf den Bildern zu erahnen ist, handelt es sich um ein Vierkanttretlager.
Dessen Welle ist zu kurz, wie der Verkäufer auf Buycycle schon schrieb.
Hast Du das Rad aus dem Ausland gekauft? Vielleicht hat die automatische Übersetzung von Buycycle versagt oder es war einfach ein Missverständnis und das Tretlager wurde gar nicht getauscht?

Im Fahrbetrieb verwindet sich der Rahmen etwas, so dass die Kettenblätter durchaus die Kettenstreben berühren können, auch wenn sie es im Stillstand nicht tun.

Lösung wäre das Tretlager auszubauen und es durch eines mit längerer Welle zu ersetzen, welche Länge es dann wird hängt auch davon ab wie die Kettenlinie jetzt aussieht.
Die blanken Stellen reinigen und mit Lack austupfen.

Also, Danke erst mal für die vielen Antworten und Bemühungen.
Es handelt sich um eine Sora mit 50/34er Kurbel. Ist laut Hersteller auch im original so verbaut.

Und Ja Du N+2, bei mir ist alles im grünen Bereich. Habs erst beim HNO checken lassen und der meinte ich soll Dich schön grüßen und Dich an Deinen wöchentlichen Termin erinnern. Du scheinst irgendwie nicht der hellste Stern am Firmament zu sein und vergisst Deine Termine permanent. Verstehe auch nicht wie man auf so einen Blödsinn kommen kann. Das Kettenblatt berührt ja die Strebe im Normalbetrieb nicht.

Ich werde das Tretlager definitiv ausbauen und mal sehn, was sich machen lässt.

Der Verkäufer meinte das er noch die Rechnung vom Tretlagerwechsel hat. Mal sehn was fürn Experte das verhunzt hat ;-)

Das Kettenblatt berührt ja die Strebe im Normalbetrieb nicht.
Wenn das so ist, woher kommen dann die Kratzer? Dann müssen die schon vorher da gewesen sein (also beim Kauf) und Du hast es nicht gemerkt, oder?

Wozu willst Du das Tretlager tauschen, wenn es nach Deiner Aussage im Normalbetrieb die Kettenstrebe nicht berührt?

Wenn das so ist, woher kommen dann die Kratzer? Dann müssen die schon vorher da gewesen sein (also beim Kauf) und Du hast es nicht gemerkt, oder?

Wozu willst Du das Tretlager tauschen, wenn es nach Deiner Aussage im Normalbetrieb die Kettenstrebe nicht berührt?
Naja, die Kratzer schauen ja ziemlich „frisch“ aus.
Wenn ich das Kettenblatt mit den Fingern zum Rahmen hin drücke, berühren die Kettenblätter schon die Kettenstrebe. Daher meine Vermutung, dass es zum Beispiel beim Wiegetritt zu Verwindungen kommt. Wieviel Flex normal ist, kann ich nicht sagen.

Hallo !
Ich habe mir vor 8 Monaten ein Gravelbike bei Buycycle gekauft. Das Fahrrad war da gerade mal 1 Jahr alt. Der Anbieter schrieb etwas von zu engem Tretlager, dass gewechselt werden musste. Das hatte er machen lassen….
Ich bekam das Fahrrad nun geliefert und es schaute wirklich neuwertig aus.
Voller Freude über das Teil bin ich über den Sommer und nun auch einige male im Winter mit dem Teil unterwegs gewesen. Mach der letzten Ausfahrt wollte ich das Fahrrad reinigen und in die Garage stellen. Da musste ich leider feststellen, dass an der Kettenstrebe 2 Schleifspuren auf Höhe der jeweiligen Zähne der Kettenblätter sind. Die Kettenblätter berühren im Ruhezustand nicht den Rahmen. Muss wohl aus der Last beim Wiegetritt etc.. entstehen.
Frage:
1. Kann das vom Tretlager kommen ?
2. Kann ich nach Wechsel des Tretlagers den Rahmen weiter benutzen. ?
Fotos stelle ich mal ein !

Vielen Dank im voraus !

solange da auf der rechten seite noch kugeln im tretlager sind
kommen die zähne vom kettenblatt dort nicht hin
ich vermute auch dass der schaden schon vorher passiert ist

fahrrad putzen hat vor allem auch den sinn dass man sich alles genau anschaut
und es ist oft erstaunlich was man dann alles sieht
was sich irgendwie komisch anfühlt / wackelt / knarzt
wo das mikrofasertuch plötzlich hängen bleibt usw
also besser direkt nach dem kauf putzen

Naja, die Kratzer schauen ja ziemlich „frisch“ aus.
Wenn ich das Kettenblatt mit den Fingern zum Rahmen hin drücke, berühren die Kettenblätter schon die Kettenstrebe. Daher meine Vermutung, dass es zum Beispiel beim Wiegetritt zu Verwindungen kommt. Wieviel Flex normal ist, kann ich nicht sagen.

Mach doch mal bitte ein scharfes Bild von oben, damit man den Abstand sieht. Oder messe es mit Messschieber. Das können dann nicht mehr als 1-2mm sein.

An meinem alten Crosser habe ich ähnliche Spuren. BB30 immer mit passendem Blatt gefahren, da hat nie ein Blatt geschliffen.
Der Matsch-Sand-Mix, welcher am Blatt kleben bleibt hat einfach den Lack weggerieben.

Das könnte beim Gravelrad auch passieren. Insbesondere wenn da ein zu kurzes Innenlager verbaut war.

Halte mal das Rad am Sattel und am Lenker fest und drücke mit dem Fuß kräftig auf die Kurbelachse. Dann kannst Du einschätzen, wie weich Rahmen (und LRS) sind und wieviel Abstand überhaupt zwischen Zähnen und Rahmen ist und unter Druck bleibt.
Der Abstand zwischen den KB und Kettenstrebe wäre interessant.

Ein paar mm Sicherheitsabstand sollten da schon sein. Man muß kein Bahnsprinter sein um das ganze System so zu verwinden, dass die Kettenblätter an der Strebe schleifen. Das geht im normalen Fahrbetrieb schon.
Ich kenne das Problem aber nur von 1-fach Antrieben, bei 2-fach am kleinen Blatt sah ich sowas noch nicht.
Passendes Innenlager mit Welle in der richtigen Länge setzen und gut ist.

Keine Ahnung ob sich das Problem schon erledigt hat, aber ich werfe auch noch ein paar Gedanken in den Ring:
  • Wenn Du (wie Du geschrieben hast) die Kettenblätter von Hand an den Rahmen drücken kannst, könnte es auch sein, dass die Kettenblattschrauben nicht fest sind. Also einfach mal schauen ob die fünf Schrauben fest sind.
  • Kurbel könnte auch locker sein. Also überprüfen, ob die Kurbelschraube (d.h. die in der Mitte) fest ist.
  • In der Regel ist es auch gut mal zu checken ob alles fest ist. Falls dem so ist und die Kurbel trotzdem Spiel hat ist entweder das Tretlager kaputt oder falsch eingebaut (oder was anderes).
  • Es gibt verschiedenen Tretlagerbreiten. Damit meine ich die Breite des Rahmens am Tretlager (ohne Tretlager). Üblich sind 68 mm oder 73 mm (es gibt aber auch andere). Um nicht für jede Breite extra Tretlager zu produzieren wird mit Spacern gearbeitet (in der Regel 2.5 mm dick). Bei 68 mm werden 3 Spacer verbaut: 2 Stück auf die Kettenblattseite, 1 Spacer auf die Nicht-Kettenblattseite. Bei 73 mm wird nur ein Spacer auf die Kettenblattseite verbaut. Also checken ob die richtige Anzahl von Spacern auf der richtigen Seite verbaut sind.

Um die Frage zu klären woher die Beschädigungen kommen kann es helfen alles in dem Bereich sauber zu machen (Putzen ist überhaupt fast nie eine schlechte Idee) und die Kettenstrebe dünn mit Klebeband o.ä. abzukleben. Dann auf der Straße eine paar Meter mit ordentlich Belastung / Wiegetritt zu fahren. Falls das Klebeband dann kaputt ist lag es zumindest nicht am Dreck.

Zurück