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Takeoff bei 6.500 Watt und 54 km/h: Radprofis lassen Flugzeug abheben

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Re: Takeoff bei 6.500 Watt und 54 km/h: Radprofis lassen Flugzeug abheben
Hat halt nicht jeder dieselben Ansprüche an Unterhaltung und Witz.

Jedoch wenn man das Gezeigte z.B. mit dem Teenie-Schwachsinn auf TikTok vergleicht, hat die Aktion von RB schon ein sehr hohes Niveau, dabei ja auch schon beinahe Spielfilmlänge, also das Niveau ist fast schon überirdisch, aber nur fast, also grade Rasenunterkante 🤣
 
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Es ist doch eine nette, unterhaltsame Aktion, die dem Marketing-Konzept von Red Bull folgt. Deswegen werde ich die "böse Brause" trotzdem nicht kaufen und trinken.
Die Vereinigten Arabischen Emirate werden mir durch ihr Sponsoring des UAE-Teams z.B. auch nicht sympathischer.
 
Das wichtigste wurde noch gar nicht erwähnt: Der Segelflieger hat Lenkerendschalthebel! 🧐

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Als Segelflieger mit mehr als 1.000 Starts hier mal noch ein paar Infos zur Relativierung:

Bei dem Flugzeug handelt es sich um ein Leichtgewicht. Die Abflugmasse mit Pilot wird um die 200kg sein. Durch das Profil der Tragflächen liegt die Abhebegeschwindigkeit um die 50 km/h.

Ein richtiges Segelflugzeug wiegt ab 350kg bis 850kg und hebt ab etwa 70-80 km/h ab.

Dessen ungeachtet eine für mich lustige Idee. Jetzt müsste ich das nur noch meinen Vereinsmitgliedern erklären, das wir ab nächstem Frühjahr 50 Gelegenheits-Radfahrer für den Flugbetrieb benötigen und dafür die Schlepp-Winde in der Garage lassen...
 
RB hat doch alles erreicht: Alle Welt redet über sie.







und: United Colours of B. zu toppen - da sind sie noch m e i l e n w e i t davon entfernt.
 
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Bei dem Flugzeug handelt es sich um ein Leichtgewicht. Die Abflugmasse mit Pilot wird um die 200kg sein. Durch das Profil der Tragflächen liegt die Abhebegeschwindigkeit um die 50 km/h.

Ein richtiges Segelflugzeug wiegt ab 350kg bis 850kg und hebt ab etwa 70-80 km/h ab.

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Dankeschön. Habe früher häufig in den Boberger Dünen Segelflieger starten sehen und war wegen der doch recht geringen Geschwindigkeit des RB-Fliegers überrascht, aber das erklärt es. 👍
 
Klar, macht sicherlich total viel Spaß, bei 50 Km/h eine Carbon-Strebe ins Hinterrad zu bekommen, haben sich offenbar alle im Team förmlich drum gerissen.
Wenn man zu reflektierten Denken nicht in der Lage ist, kann man natürlich alles unter "deutsche Internet-Boomer" abheften. Dass die RB-Marketing-Stunts eine Zielgruppe haben und treffen, ist ja unbestritten - aber damit nochmal unterstrichen.
Aber mit knapp ca. 90 Sachen abfahrten machen mit ein paar cm platz zur Außenkante der Kurve oder mit 60 im Peloton und das Täglich während den großen fahrten...
Die sind sich dessen Risiken sehr wahrscheinlich bewusst und sind alt genug...
Finde es mal wieder eine super Aktion auf die man wirklich aufmerksam wird und nicht diese 0815 Werbungen die heutzutage Standard geworden sind. :)
 
(...) Und dann noch die anderen Ideen und unzähligen Veranstaltungen. Auf diese Ideen, Machbarkeit und Umsetzung muss man einmal kommen. (...)
Da war ja auch noch der inoffizielle Weltrekord von Ryoyu


Also Leute passt auf wenn Ihr mit dem Chariot unterwegs seid, nicht dass der abhebt und Euch die Kinder ueberholen 🤣
 
Nette Marketing-Aktion.

Aber warum so viel Kraft verschwenden?

Menschen haben es schon 1988 mit der Kraft einer EINZIGEN Person geschafft in die Luft zu kommen. Dabei den bis heute bestehenden Distanzrekord von weit über 100km aufgestellt. Siehe:

In Japan gibt es regelmässig Uni-Wettbewerbe mit dieser Art von Fluggeräten. Dort liegt der Rekord gerade bei 60km. Allerdings auf einem Dreieckskurs. Was wegen der unterschiedlichen Windbedingungen die Sache deutlich schwieriger macht. Siehe:
Das Fluggerät, welches Redbull in dem Promo-Video benutzt ist ein Archaeopteryx von Ruppert-Composite.
Der lässt sich, an einem Hang von einer Person problemlos starten. Siehe:

Der Pilot Andy Hediger ist ein richtig guter. Schon ewig dabei. Kennt den Archaeopterys besser wie fast alle anderen. Aber wenn der Sponsor ruft, dann tut man halt so, als ob es eine Errungenschaft wäre, wenn man es mit einer halben Rennrad Profirennstall gerade so schafft die Füsse in die Luft zu bekommen.
Wie so vieles bei Red-Bull. Marketing.......
 
(werbefinanzierter) Leistungssport und solche Marketing-Stunts sind natürlich alles andere als das Gleiche, damit erübrigt sich jede Diskussion.
Geh' mal eine Ebene höher, was ist die Daseinsberechtigung von Leistungssport? Natürlich die Werbewirksamkeit für diejenigen, die es finanzieren (Nehmen wir mal die Mäzene heraus). Ob RB seine "Mitarbeiter" nun in die TDF Arena schickt um diese zu erzeugen oder vor ein Flugzeug spannt, ist kein m.E. erheblicher Unterschied. Mann könnte sogar vermuten, das RB mit diesem Werbefilmchen mehr Aufmerksamkeit bei einem sehr breiten Publikum generiert als mit einem 3.Platz bei der TDF.
 
Geh' mal eine Ebene höher, was ist die Daseinsberechtigung von Leistungssport? Natürlich die Werbewirksamkeit für diejenigen, die es finanzieren (Nehmen wir mal die Mäzene heraus). Ob RB seine "Mitarbeiter" nun in die TDF Arena schickt um diese zu erzeugen oder vor ein Flugzeug spannt, ist kein m.E. erheblicher Unterschied. Mann könnte sogar vermuten, das RB mit diesem Werbefilmchen mehr Aufmerksamkeit bei einem sehr breiten Publikum generiert als mit einem 3.Platz bei der TDF.
Wie gesagt, wenn du die einzige Daseinsberechtigung von Leistungssport darin siehst, den Sponsoren Geltung zu veschaffen, erübrigt sich jede Diskussion. Dann muss man konsequenterweise das Tun von RB abfeiern.
Das sehe ich als jemand, der eine Leidenschaft für den Sport hat (sowohl aktiv wie auch als Zuschauer) sehr anders - und auch als jemand, der in der Sportwissenschaft arbeitet.
 
Nette Marketing-Aktion.

Aber warum so viel Kraft verschwenden?

Menschen haben es schon 1988 mit der Kraft einer EINZIGEN Person geschafft in die Luft zu kommen. Dabei den bis heute bestehenden Distanzrekord von weit über 100km aufgestellt. Siehe:

In Japan gibt es regelmässig Uni-Wettbewerbe mit dieser Art von Fluggeräten. Dort liegt der Rekord gerade bei 60km. Allerdings auf einem Dreieckskurs. Was wegen der unterschiedlichen Windbedingungen die Sache deutlich schwieriger macht. Siehe:
Das Fluggerät, welches Redbull in dem Promo-Video benutzt ist ein Archaeopteryx von Ruppert-Composite.
Der lässt sich, an einem Hang von einer Person problemlos starten. Siehe:

Der Pilot Andy Hediger ist ein richtig guter. Schon ewig dabei. Kennt den Archaeopterys besser wie fast alle anderen. Aber wenn der Sponsor ruft, dann tut man halt so, als ob es eine Errungenschaft wäre, wenn man es mit einer halben Rennrad Profirennstall gerade so schafft die Füsse in die Luft zu bekommen.
Wie so vieles bei Red-Bull. Marketing.......
Das sind alles ganz schlechte Vergleiche. Der erste hatte einen Propeller, der vom Piloten angetrieben wurde und ausserdem ein Prototyp, der 31 kg gewogen hat. Die anderen zwei haben die Schwerkraft einfach für sich genützt.
Das sind völlig andere Aktionen als dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Azreal,

wir sind hier in einem Bike-Forum. Daher nur eine ganz kurze Antwort.

- Warum soll das was ganz was anderes sein?

Die einen nutzen laut Schlagzeile 6.500W Mannschaftsleitung um eine Person und ein Fluggerät mit 54kg ein paar Sekunden in die Luft zu befördern. Publizieren dies zu Marketing Zwecken als tolle Errungenschaft.

Die anderen nutzen ca. 300-400 Watt Dauerleistung einer Person und ziemlich viel Hirnschmalz um Stundenlang und über grosse Strecken zu Fliegen.

Darf jeder selbst entscheiden was ihm/ihr mehr imponiert?

Streckenfliegen geht übrigens auch mit dem von RedBull eingesetzten Archeopteryx ganz hervorragend. Nennt sich Thermikflug. (Fairerweise sollte man anmerken, etwas Gegenwind macht den Start bei dem Gewicht und Spannweite sicher deutlich entspannter).
 
Hallo Azreal,

wir sind hier in einem Bike-Forum. Daher nur eine ganz kurze Antwort.

- Warum soll das was ganz was anderes sein?

Die einen nutzen laut Schlagzeile 6.500W Mannschaftsleitung um eine Person und ein Fluggerät mit 54kg ein paar Sekunden in die Luft zu befördern. Publizieren dies zu Marketing Zwecken als tolle Errungenschaft.

Die anderen nutzen ca. 300-400 Watt Dauerleistung einer Person und ziemlich viel Hirnschmalz um Stundenlang und über grosse Strecken zu Fliegen.

Darf jeder selbst entscheiden was ihm/ihr mehr imponiert?

Streckenfliegen geht übrigens auch mit dem von RedBull eingesetzten Archeopteryx ganz hervorragend. Nennt sich Thermikflug. (Fairerweise sollte man anmerken, etwas Gegenwind macht den Start bei dem Gewicht und Spannweite sicher deutlich entspannter).
Weil bei einem das Fahrzeug durch einen Propeller angetrieben wird um die Schwerkraft zu überwinden -> kein Rennrad. Beim Redbull Projekt handelt sich tatsächlich um Rennräder, die einem Fluggerät ohne eigenen Antrieb dabei helfen in die Luft zu kommen. Es geht überhaupt nicht davon was mehr imponiert, es sind verschiedene Projekte. Bei einem geht es das Flugobjekt zu entwickeln und zu optimieren, beim anderen genug Leistung zu erreichen um die Schwerkraft zu überwinden mit Objekten, die es so zu erwerben gibt. Ich finde das was Red Bull gemacht übrigens nicht besonders imposamt, es ist nur eine nette Idee und da steckt nicht viel Aufwand dahinter.
 
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