• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Takeoff bei 6.500 Watt und 54 km/h: Radprofis lassen Flugzeug abheben

Anzeige

Re: Takeoff bei 6.500 Watt und 54 km/h: Radprofis lassen Flugzeug abheben
Auch diese RedBull-Welle wird abebben, ehe die Nächste der siebten RedBull-Wellen ihr Ziel erreicht...und alle surfen se auf dem Hype ohne zu hinterfragen, wieso weshalb warum...lieber den Mund hier in den Kommentaren aufmachen, anstatt alles mit nem guten Schluck RedBull runterzuschlucken! :D

Ich glaube ja, dass der Straßenradsport sich langfristig als zu langweilig für Red Bull herausstellen wird gegenüber dem, was sie sonst so auffahren. Das Drama von mehrstündigen Radrennen erschließt sich nicht so leicht in Sekunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windenstart

... dass man das Segelflugzeug mit 6,5 kW und 54 km/h zum Abheben bringt ist schon interessant.
Das ist schon ein Ultraleichtsegelflugzeug, die ja als Minimalgeschwindigkeit so um die 55 km/h haben.
Ich finde die Aktion interessanter als viele andere Werbeaktionen. Natürlich sollten die Radfahrer nicht gefährdet sein. Ein wenig unnötig fand ich die protzige Hubschrauberaktion am Anfang, da hat man das Potential des Drehs: "Rad und Segelflieger, also Mensch und Natur" irgendwie ad absurdum geführt.

Meanwhile…

IMG_4863.jpeg

Quelle: Instagram/super_bock

Frage an die Kritiker solcher Aktionen: Denkt ihr wirklich im Radsport (und auch bei anderem öffentlichkeitswirksamen Sport) ginge es um den Sport als solches? Es geht im weitesten Sinne immer um Unterhaltung und Werbung. Nichts anderes ist das hier.

Ich glaube ja, dass der Straßenradsport sich langfristig als zu langweilig für Red Bull herausstellen wird gegenüber dem, was sie sonst so auffahren. Das Drama von mehrstündigen Radrennen erschließt sich nicht so leicht in Sekunden.
Das sehe ich ganz genauso. Radsport und Red Bull passen für mich nur im MTB-Bereich zusammen.

… hätte zumindest früher bei „Wetten dass“ als Manschaftswette gut reingepasst, dem Thomas hätts bestimmt gefallen 🙂🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️

Oh, sehe gerade, „Wetten dass“ wurde ja vorhin schon gepostet

Jetzt wurde mir das Reel auch bei Instagram vorgeschlagen, ist jetzt 4h aktiv. Über die drei Kanäle: Bora, Redbull Bike und direkt Red Bull sind es schon 3Mio views.

möglich, aber das heißt nichts. rb analysiert nicht die spannung der sportart, sondern die werbewirksamkeit in den potentiell interessanten märkten. die würden auch hallenhalma sponsern, wenn sie in tuvalu damit millionen schäffeln könnten.
aber einfallsreiche köpfe haben sie in der marketingabteilung, das muss man ihnen lassen. coole idee. aber auch da wird am beginn die kosten/nutzenrechung gestanden haben.

Frage an die Kritiker solcher Aktionen: Denkt ihr wirklich im Radsport (und auch bei anderem öffentlichkeitswirksamen Sport) ginge es um den Sport als solches? Es geht im weitesten Sinne immer um Unterhaltung und Werbung. Nichts anderes ist das hier.
(werbefinanzierter) Leistungssport und solche Marketing-Stunts sind natürlich alles andere als das Gleiche, damit erübrigt sich jede Diskussion.

Wenn man merkt, dass man für ein blödes Kaufschaf gehalten wird -> dann wird Werbung zur Antiwerbung und Ablehnung steigt.

Gruß messi

Why? Straßenradsport keine Unterhaltung + Werbung?

Es wurde schon weiter oben auf den Scyence Podcast hingewiesen, erklärt diesbezüglich vieles. Als Bsp die dort nicht genannt werden sind die Ideen von Tinkoff (in dem Bereich war er wirklich Visionär und stand damit leider alleine), und die Hammer Series bzw Velon für sich. Die UCI hat anfangs Helmkameravideos im MTB Bereich verboten und war auch stark gegen die Velon-Inrace Videos.

Ich nenn jetzt bewusst die UCI, weil der Straßenradsport allein kann es nicht sein, gibt ja auch spannendes Crit-Racing, ist der Inbegriff von Alte weiße Männer: Wichtig: Sockenlänge, Erscheinungsbild (EF Trikot, Dimples bei Ineos/Sky), Doppeldiamantdesign, aber sobald was innovativ Out of the Box ist, wird es schnell verboten. Wer weiß wie lange es dauert bis solche Aktionen wie Segelflieger auf einem Flugfeld spazieren ziehen für Lizenznehmer verboten sind...

Nachdem Red Bull BH dabei ist, hofft man dass sich das OneCycling Projekt gegen die UCI durchsetzt, Geld ist nicht das Problem. Überall schimpft man über Monopole aber dass Konkurenz das Geschäft belebt, checken weder die Amaury Familie noch die Altbackenen in Aigle.

Zurück