• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

und welche für hinten rechts ?
Wenn Du vorne und hinten links 1,8/1,6/1,8 nimmst, kannst Du hinten rechts welche mit Speichenbogen 2,0 oder gar 2,3 nehmen, ist stärker belastbar und verhindert Speichenbrüche auf der Antriebsseite.
Da wir hier aber im Diamantfaden sind: in Rennaben von Renak passen 2,0-Speichen nicht rein, es sei denn Du bohrst auf 2,3 mm auf. In Maillard-Naben passen sie aber, die haben 2,3 mm große Speichenlöcher.

Die Edith sagt mir gerade, daß der miyator die Frage schon beantwortet hat...

Hab gerade den LRS an meinem Diamant gewechselt, um damit morgen ein Ründchen zu drehen, da kam mir beim Hinterrad die Schaltung mit entgegen. 😩
Beim Radgeber hab ich schon im shop geguckt, aber nichts gefunden... Von euch hat nicht zufällig jemand noch so einen Gegenhalter(?) rumfliegen, idealerweise mit patinierter Schraube?

IMG_6909.JPG

Habe hier ein Diamant Bahngerät von 1951 mit etwas speziellen Gabel-Ausfallenden, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Sie sind innenseitig etwas vertieft mit einer Nut. Ist diese Konstruktion evtl. für eine bestimmte Nabe konzipiert?

20251206_184731.jpg

20251206_184718.jpg

Steherrad von DDR-Stehermeister Erich Stammer. Mir wurde gesagt es wäre eines Sonderanfertigung von Mai 1951. Hat evtl. Ende 50er Neulack bekommen? Das Logo am Sitzrohr spricht wohl für den Zeitraum 1956 bis 1960.

Keine Rahmennummer sichtbar, aber unter dem Tretlager wurde etwas Lot aufgebracht. Vielleicht um die Rahmennummer zu verbergen? Wäre aber ungewöhnlich, dass die Rahmennummer unten angebracht war, oder?

Die Sattelmuffe spricht ja eher für einen Vorkriegsrahmen, aber mein anderer Vorkriegs-Diamant-Steher hat die Muffe zum Beispiel nicht. Gleichzeitig wurde in den Nachkriegsjahren oft auf alte Rahmenbauteile zurückgegriffen.

20251214_115902.jpg

@evisu @ms83

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallenden hinten sehen nach Vorkrieg aus und haben innen ebenfalls diese Vertiefungen. Sieht nach Abnutzung aus. Wüsste auch nicht, warum eine Nabe speziell solche Vertiefungen vorn brauchen sollte. Für ein Modell 77 sieht die Steuerkopflänge groß im Verhältnis zur Rahmenhöhe aus. Welche Längen hat denn der Steuerkopf und welche Rahmenhöhe ist das? Ist die Sattelmuffe hinten ausgespart und welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?

Die Ausfallenden hinten sehen nach Vorkrieg aus und haben innen ebenfalls diese Vertiefungen. Sieht nach Abnutzung aus. Wüsste auch nicht, warum eine Nabe speziell solche Vertiefungen vorn brauchen sollte. Für ein Modell 77 sieht die Steuerkopflänge groß im Verhältnis zur Rahmenhöhe aus. Welche Längen hat denn der Steuerkopf und welche Rahmenhöhe ist das? Ist die Sattelmuffe hinten ausgespart und welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?

Nein, hinten sind nur Klemmspuren von der Nabe. Steuerrohrlänge ist natürlich bei Stehern länger als bei normalen Bahnrädern. Die Muffe hat hinten die Aussparung und 25mm Sattelstütze.

Zurück