• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,
ich wollte mal lieb fragen, ob es hier jemanden gibt, der ein 54er Kettenblatt für mein Elsner abzugeben hat. Die gab es ja sehr oft mit 51 oder 52 Zähnen. Das 54er ist doch recht selten.

Das Bild stammt aus Kleinanzeigen vor ein paar Monaten, da war ich leider nicht schnell genug.

Anhänge

• Screenshot_20230327-153816_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230327-153816_Kleinanzeigen.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Bahnrad (35 708, 80er Jahre) brauche ich noch eine einzelne Achsmutter fürs Hinterrad, FG 9,5:

Diamant_Achsmutter-0790.JPG

Diamant_Achsmutter-0791.JPG

Hat jemand von Euch so eine übrig und würde sie abgeben? Der Bunddurchmesser ist 24,3 mm:
Diamant_Achsmutter-0792.JPG

Hallo, ich möchte aktuell einen Laufradsatz für ein Diamant Modell 67 einspeichen. Die hintere Nabe ist eine FuS
1000011714.jpg

Felgenring ist der normale Grünert für Schlauchreifen.
Kann mir jemand sagen welche Speichenlängen ich dafür brauche?
Oder kann es jemand bei einem eigenen nachmessen?
Der Lochkreisdurchmesser ist 42 und 52.
Ich hab das auch schon mal über so einen Speichenlängenrechner probiert, aber die Werte die da rausgekommen sind, konnten nicht richtig sein.... Wahrscheinlich hab ich auch nicht die richtigen Werte zur Berechnung reingegeben... Aber naja. 😀

Pass wegen des Nippelsitzes auf. Bei den Grünert-Felgen liegen die Nippelköpfe oben auf der Felge auf, die Nippel müssen also lang sein und die Speichen auch. ERD ist hier also nicht der des Felgenbodens, sondern jener des Reifenbetts.

Da ich dafür ein Laufrad "zerlege" nehme ich quasi schon die passenden Nippel.
Beim Vorderrad konnte ich auch die Speichen übernehmen, da der Lochkreis von der Diamant Nabe der gleiche wie bei der Renak Nabe ist.
Aber hinten ist der Lochkreis Durchmesser eben anders.
Als ERD-Maß hab ich 630mm genommen.
Wenn ich die abgenommenen Maße in den Rechner eingebe, kommen 303mm für links und 307mm für rechts raus.

OK, dann mache ich mich Mal auf die Suche nach den passenden Speichen. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich nehme immer die DT swiss competition doppeldicken speichen die gibt es auch in 1.8/1.6/1.8 so wie es original beim diamant rennrad war, kann ich sehr empfehlen, die sind aus Edelstahl und die original keba speichen aus ddr Zeiten sind ja meistens verchromter oder vernickelter stahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, daß an ein Diamant 67 vernickelte Speichen gehören. Zumindest, wenn es (halbwegs) historisch oder original aufgebaut werden soll, im Stile der 30er, 40er, 50er oder 60er Jahre.
Ja, ich kenne mich mit den älteren Baujahren nicht so aus, mein ältestes ist von 1970.
Ich habe aber auch ein Satz Laufräder mit vernickelten keba Speichen und einen Satz mit verchromten keba und einen Satz mit Dt Swiss Edelstahl, wenn man es nicht selber wüsste sieht man da nicht wirklich einen unterschied außer man hält 2 Speichen direkt nebeneinander, die vernickelten haben einen leichten gelbstich, wenn ich mich aber zwischen den 3 entscheiden müsste würde ich immer edelstahl nehmen, die verchromten sind manchmal so ungleichmäßig und bekommen abplatzer und die vernickelten sind mir nicht witterungsbeständig genug

Anhänge

• IMAGE_153f0f4e-9049-4058-826b-6e33e74e6b6e.jpg
    IMAGE_153f0f4e-9049-4058-826b-6e33e74e6b6e.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die DT swiss competition doppeldicken speichen die gibt es auch in 1.8/1.6/1.8 so wie es original beim diamant rennrad war, kann ich sehr empfehlen, die sind aus Edelstahl und die original keba speichen aus ddr Zeiten sind ja meistens verchromter oder vernickelter stahl
Ich hab jetzt 10 min recherchiert... Mit den Maßen aus Edelstahl finde ich keine DT Swiss. Hast du da evtl ne spezielle Seite?

Es gibt die silberne Competition in 2.0;1,8;2,0 noch. Die Revolution 1,8;1,6;1,8 gibt es glaube ich nicht mehr in silber.

https://www.rosebikes.de/dt-swiss-competition-speiche-silber-20-stueck-47912?sf=1

oder Sapim 2,0;1,6;2,0

https://komponentix.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=318&number=0401.15A284
doch gibt es noch hab ich letztens erst bestellt und der Betreiber hat sogar welche nachbestellen müssen
https://speedwareshop.de/DT-competition-18-16-silber-292-mm
Hier auch
https://www.bike24.de/p1108057.html

einfach "dt swiss competition 1.8 1.6" eingeben dann findet man die sicher

hab aber gerade gesehen die gibt es nur bis 300mm.. da ich großteils mavic monthlery route felgen nehme reichen mir die längen bei dt swiss

Zuletzt bearbeitet:
@xxlimbus
Ok, das gefällt mir.
Die DT Swiss Competition Speichen 1,8/1,6/1,8 kannte ich unter dieser Bezeichnung nicht. Die hieß früher DT Swiss Revolution 1,8/1,6/1,8. Die Revolution hab ich gern vorne und hinten links verwendet.
Das macht mir wieder etwas Hoffnung. Für über 300mm kann man dann die Sapim nehmen.

@xxlimbus
Ok, das gefällt mir.
Die DT Swiss Competition Speichen 1,8/1,6/1,8 kannte ich unter dieser Bezeichnung nicht. Die hieß früher DT Swiss Revolution 1,8/1,6/1,8. Die Revolution hab ich gern vorne und hinten links verwendet.
Das macht mir wieder etwas Hoffnung. Für über 300mm kann man dann die Sapim nehmen.
DT Competition gibts in 2,0-1,8 und 1,8-1,6. Revolution sind 2,0-1,5.

Zurück