Bursar
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Woher willst du das denn wissen?RAR12 hat auch noch ein konisches Mittelteil, RAR16 ein zylindrisches. Damit ist die RAR12 torsionssteifer.
Kennst du die Durchmesser der Mittelteile?
Gefühlte Wahrheiten...Meine Erfahrung, bei gleicher Felge, Speiche und Kreuzung:
kleiner Flansch => höhere radiale Steifigkeit => direktere Fahrbahninfo
großer Flansch => höhere axiale Steifigkeit => höherer Fahrkomfort
Bei gleicher Felge und Speichen wird das Laufrad mit der RAR 12 das direkter ansprechende sein, das RAR16 etwas komfortabler. In welcher Größenordnung das stattfindet und ob das wahrnehmbar ist, ... ?
Formal ist die R12 eher auf der kompetitiven Linie, die R16 würde ich im klassischen Rahmen verbauen.
Mit der RAF/R16 und 4-fach-Kreuzung könnte man einen schönen Endurance-LRS bauen.