• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

RAR12 hat auch noch ein konisches Mittelteil, RAR16 ein zylindrisches. Damit ist die RAR12 torsionssteifer.
Woher willst du das denn wissen?
Kennst du die Durchmesser der Mittelteile?

Meine Erfahrung, bei gleicher Felge, Speiche und Kreuzung:

kleiner Flansch => höhere radiale Steifigkeit => direktere Fahrbahninfo
großer Flansch => höhere axiale Steifigkeit => höherer Fahrkomfort

Bei gleicher Felge und Speichen wird das Laufrad mit der RAR 12 das direkter ansprechende sein, das RAR16 etwas komfortabler. In welcher Größenordnung das stattfindet und ob das wahrnehmbar ist, ... ?

Formal ist die R12 eher auf der kompetitiven Linie, die R16 würde ich im klassischen Rahmen verbauen.
Mit der RAF/R16 und 4-fach-Kreuzung könnte man einen schönen Endurance-LRS bauen.
Gefühlte Wahrheiten...

Anzeige

Re: [Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau
Mein Laufradbauer des Vertrauens bittet mich ihm das gesamte Material inkl. Felgen, Naben, Speichen und Nippel zur Verfügung zu stellen.
und du vertraust ihm da sicher, wenn er da schon Probleme hat mit den Speichenlängen?
Alternativ würde ich natürlich auch einen fertigen LRS nehmen (und meinen Laufradbauer verschonen), solange er die selben Specs (QR, 60mm Höhe, mindestens 32 mm Außenbreite) hat und nicht gerade über 800€ liegt.
Was hast denn wirklich für Anforderungen an den gesamt LRS?
Die 3 genannten können doch nicht die einzigen Anforderungen sein. Was fährst denn für reifenbreiten und wofür wäre der LRs denn genau gedacht?
Was wiegst denn und was für ein Bike fährst

LG

Habt ihr eine Empfehlung für qualitativ gute und möglichst leichte Naben?

Preisbereich ungefähr DT 350, etwas teurer ist auch ok. ginge es noch leichter für diesen Preis?

Die DT's mit 54t waren die letzten Jahre meine Wahl am MTB, eigentlich komplett zufrieden damit aber Ich hab mir gedacht bei der Vielzahl an Naben gibts vielleicht eine gute Alternative.

brauche die üblichen Maße 12x100 und 12x142, shimano HG, CL

straightpull bevorzugt, ratchet wenn möglich aber kein muss

Preisbereich ungefähr DT 350, etwas teurer ist auch ok. ginge es noch leichter für diesen Preis?

Die DT's mit 54t waren die letzten Jahre meine Wahl am MTB, eigentlich komplett zufrieden damit aber Ich hab mir gedacht bei der Vielzahl an Naben gibts vielleicht eine gute Alternative.

Was hast du für ne Felge in Planung?
m2ct - lieber bei Felge und noch besser bei Reifen schaun. Macht sich viel mehr bemerkbar.
Wenn es nur richtig leicht und schön sein soll - wird es teuerer.

Ohne CL:
Yuniper/Leichtkraft ca 300eur pro Paar
Acros Nineteen XC ca 200eur pro Paar (wenn noch Restbestände abverkauft werden, die sind vorne aber sensibel bzgl zu geringer Vorspannung)

Mit CL: alles mögliche von AliExpress, u.a. die CX17 mit 2:1 Einspeichung, so ca 100 bis 150eur

Die Naben(-geometrie) sollten zur Belastung und zu der Felge passen.

• Newmen Fade R (Straightpull, Sperrklinken)
  • Erase Road CL (Classic, SP gegen Aufpreis, Zahnscheiben)

Gruss, Felix

Danke

wenn Ich Preise und Gewicht vergleiche komme Ich unterm Strich wieder zu den DT 350. Diese 50-55g mehr zu den teureren Naben nehm Ich in Kauf, dafür bleibt mehr Budget für die Felgen übrig.

bei aliexpress Teilen hab Ich immer ein bisschen Bauchweh. nicht weil die schlecht sind, sondern wegen der Abwicklung (Versandweg, möglicher Garantiefall etc.)

Die Naben(-geometrie) sollten zur Belastung und zu der Felge passen.
Was hast du für ne Felge in Planung?
m2ct - lieber bei Felge und noch besser bei Reifen schaun. Macht sich viel mehr bemerkbar.
Wenn es nur richtig leicht und schön sein soll - wird es teuerer.
Das ist das nächste Thema. Habe bis jetzt immer nur MTB Alu Laufräder gebaut.

Ich weiß ungefähr was Ich will, Tiefe 45-50mm, Gesamtgewicht unter 1500g, Innenweite 22-25mm, Außen >29mm
(optimiert für 28-30mm Reifen).

Aber hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung was es hier für Optionen, also konkrete Modelle gibt und zu welchen Preis man was halbwegs ordentliches bekommt (Steifigkeit wär mir wichtig)

Die Duke Baccara X SLR sehen gut aus, mit über 400 pro Stück eigentlich schon etwas über der Schmerzgrenze. 300-350 sind zu wenig?

Die Duke Baccara X SLR sehen gut aus, mit über 400 pro Stück eigentlich schon etwas über der Schmerzgrenze. 300-350 sind zu wenig?

Dann schau mal bei Nextie. Werden mittlerweile auch von Laufradbauern verbaut.
Halten auch groben Einsatz mit hohem Gewicht aus - Mich. ;-)
Ist aber natürlich Modellabhängig. Soll heißen, solange du dich an die Spezifikation hälst, solltest du zufrieden sein.

ja sieht interessant aus.

aber die Nextie Felge die mich interessiert hat beim Test der lateralen Steifigkeit bei 20kgf eine Deformierung von über 15mm. Bei 50mm Tiefe und fast 33mm Breite ist das doch sehr viel? Hab mal etwas gegoogelt und von light bicycle gibts einen Test wo deren Felge (mit ähnlicher Abmessung) nichtmal 3mm Deformierung hat.

bin da absolut kein Experte aber möchte unbedingt Räder die sich beim Antritt spritzig anfühlen. Das ist beim Selbstaufbau nicht so leicht abzuschätzen. von den meisten Herstellern werden leider keine Testdaten veröffentlicht.

ja sieht interessant aus.

aber die Nextie Felge die mich interessiert hat beim Test der lateralen Steifigkeit bei 20kgf eine Deformierung von über 15mm. Bei 50mm Tiefe und fast 33mm Breite ist das doch sehr viel? Hab mal etwas gegoogelt und von light bicycle gibts einen Test wo deren Felge (mit ähnlicher Abmessung) nichtmal 3mm Deformierung hat.

bin da absolut kein Experte aber möchte unbedingt Räder die sich beim Antritt spritzig anfühlen. Das ist beim Selbstaufbau nicht so leicht abzuschätzen. von den meisten Herstellern werden leider keine Testdaten veröffentlicht.
15mm Auslenkung bei einer Carbon Felge bei der lateralen Last bezweifle ich mal.

Bislang waren alle Carbon-Felgen, die ich einzeln in die Hand bekommen habe, sehr verwindungsseit. Und ich rechne und messe meine LRS bzgl lateraler Steifigkeit (bicycle disease 😀)
Also ich wäre da entspannt, solange Du nicht die neuesten 330gr 50mm Felgen für eur 450 das Stück nimmst.

Wenn es ein reaktiver LRS werden soll, achte auf die Torsionssteifigkeit. Das ist erstmal eine Frage der Nabengeometrie. DT Swiss gerade in SP sind da nicht sooo dolle. Die CX17 Naben in 2:1 von AliExpress sind da besonders stark. Yuniper bzw Leichtkraft ebenso.

Wenn du mit DT zufrieden bist bleib doch dabei. Ich habe mehrere Laufraeder mit DT Naben im Einsatz, die sind alle sehr robust. Und was mir auch wichtig ist: falls man doch mal ein Ersatzteil bzw. einen anderen Freilauf braucht kann ich alle Teile ohne Wartezeit beim lokalen Laufradbauer bekommen.
Meine Novatec Naben sind an sich auch gut, aber den richtigen Achsentyp zu ermitteln war schon eine kleine Doktorarbeit, von den Bezugsquellen ganz zu schweigen.

aber die Nextie Felge die mich interessiert hat beim Test der lateralen Steifigkeit bei 20kgf eine Deformierung von über 15mm.
Häh, woher hast du das denn?
Große Nabenflansche (also nicht DT) und/oder viele Speichen.

Wenn es ein reaktiver LRS werden soll, achte auf die Torsionssteifigkeit. Das ist erstmal eine Frage der Nabengeometrie. DT Swiss gerade in SP sind da nicht sooo dolle. Die CX17 Naben in 2:1 von AliExpress sind da besonders stark. Yuniper bzw Leichtkraft ebenso.
Danke für diesen Hinweis!

Häh, woher hast du das denn?
Steht alles auf der Nextie Website.

https://www.nextie.com/carbon-road-bike-rim-supreme-ripple-50

scrollt runter und klickt auf Description. Da stehen sämtliche Testwerte.

Also ich wäre da entspannt, solange Du nicht die neuesten 330gr 50mm Felgen für eur 450 das Stück nimmst.

Das wäre die Alpha 50, schneidet um einiges besser ab mit 7.98mm bei 30kgf.

https://www.nextie.com/carbon-road-bike-rim-supreme-alpha-50

Hier noch der erwähnte lightbicycle Test, mit deren WR45 Felge

https://www.lightbicycle.com/product-test/rim-wheel-test/lateral-stiffness-test.html

Danke für die Infos. Sehr interessant. 👍
Da stehen tatsächlich 15mm bei der einfacheren Felge. Meine Zweifel gegen Fakten 🤣
Habe das leider bisher bei meinen Felgen nie selbst getestet. Nur indirekt über Sound Tensio gemessen und das ist bei Carbon nicht so super akkurat.

Auszugtest von den Speichen bei über 4000N. Da ist jede normale Stahlspeiche schon davor ab.

Muss mir die Tests mal in Ruhe durchlesen. Auf jeden Fall sehr spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Hinweis!

Steht alles auf der Nextie Website.

https://www.nextie.com/carbon-road-bike-rim-supreme-ripple-50

scrollt runter und klickt auf Description. Da stehen sämtliche Testwerte.

Das wäre die Alpha 50, schneidet um einiges besser ab mit 7.98mm bei 30kgf.

https://www.nextie.com/carbon-road-bike-rim-supreme-alpha-50

Hier noch der erwähnte lightbicycle Test, mit deren WR45 Felge

https://www.lightbicycle.com/product-test/rim-wheel-test/lateral-stiffness-test.html
Beim Nextie testaufbau wird die Felge gegenüber vom messpunkt niedergehalten, beim lightbicycle testaufbau nicht...

Ja stimmt die Ripple 50 wird anders fixiert, gegenüberliegend und rechts vom Druckpunkt. Die Alpha 50 wiederum wird seitlich fixiert, genauso wie die Lightbycicle. Als Referenzwert nimmt Nextie trotzdem bei beiden Felgen die gleiche Zahl (≥ 6 N/mm). interessant.

so ganz hab Ich das noch immer nicht geschnallt. überall steht es geht um diesen "bracing angle" also der Winkel in dem die Speichen mit Flansch und Felgenloch verbunden sind. Größer ist besser für die laterale Steifigkeit. Und was macht DT da falsch dass dieser Winkel nicht gut ist im Gegensatz zur Goldix CX17?

kann man anhand von Bildern einer Nabe überhaupt abschätzen ob diese für ein steifes Laufrad taugt? spreche jetzt nicht nur von Naben die man separat kaufen kann sondern auch über die hauseigenen Naben der vielen China Laufradhersteller.

so ganz hab Ich das noch immer nicht geschnallt. überall steht es geht um diesen "bracing angle" also der Winkel in dem die Speichen mit Flansch und Felgenloch verbunden sind. Größer ist besser für die laterale Steifigkeit. Und was macht DT da falsch dass dieser Winkel nicht gut ist im Gegensatz zur Goldix CX17?
Flanschabstand ist gut für laterale Steifigkeit.
Für die Torsisonsteifigkeit von der ich schrieb braucht es einen großen Flanschdurchmesser.
Und in beiden Fällen gilt: viel Stahl aka Speichen hilft.
Wenn der Stahl an den belastungsintensiven Seiten verbaut ist (also 2:1 oder belastungsgerecht) ist es ebenso vorteilhaft.

DT Swiss SP hat kleine Flanschdurchmesser und 1:1 Einspeichung. Da bleibt zudem auch links hinten bzw rechts vorne weniger Spannung über, als bei anderen Designs. Deswegen ist DT Swiss nicht schlecht. Aber es geht eben deutlich besser.
kann man anhand von Bildern einer Nabe überhaupt abschätzen ob diese für ein steifes Laufrad taugt? spreche jetzt nicht nur von Naben die man separat kaufen kann sondern auch über die hauseigenen Naben der vielen China Laufradhersteller.
So ein bischen
Aber meistens findet man irgendwo die Geometriedaten der Naben und damit kann man rechnen.

Flanschabstand ist gut für laterale Steifigkeit.
Für die Torsisonsteifigkeit von der ich schrieb braucht es einen großen Flanschdurchmesser.
Und in beiden Fällen gilt: viel Stahl aka Speichen

verstehe. Der Flanschdurchmesser lässt sich rein optisch schon gut beurteilen, Flanschabstand eher schwierig. Bei Herstellern wie DT natürlich kein Problem das nachzulesen aber von China oft schwierig.

und macht das Einspeichmuster 1:1 vs 2:1 noch einen großen Unterschied aus wenn die Flanschgeometrie schon gut aussieht?

und macht das Einspeichmuster 1:1 vs 2:1 noch einen großen Unterschied aus wenn die Flanschgeometrie schon gut aussieht?
Für 1:1 muss die Nabengeometrie möglichst gut/symmetrisch sein.
Für 2:1 muss die Nabengeometrie möglichst schlecht/unsymmetrisch sein.

Und dann gibt es ja noch Felgen mit Offset...

Zurück