• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Dura Ace - Leak

Pfff... nur noch Weicheier, wo sind die abenteuerlustigen Männer mit Pioniergeist nur geblieben... 🧐🤪😅

Naja, wenn man sein Setup mal hat, ists ja mit Kabeln einfacher. Keine Akkus überwachen, keine Wegwerfschalter, einfach nur schalten. 😬😏

Pfff... nur noch Weicheier, wo sind die abenteuerlustigen Männer mit Pioniergeist nur geblieben... 🧐🤪😅

Naja, wenn man sein Setup mal hat, ists ja mit Kabeln einfacher. Keine Akkus überwachen, keine Wegwerfschalter, einfach nur schalten. 😬😏
Ich hatte dieses Jahr mein Kabel zwischen zwei Spacern eingeklemmt, als ich am Cockpit etwas umbauen wollte. Da ich kein Ersatzkabel hatte, habe ich es wieder zusammen gelötet. Danach war die Schaltung tot und ich musste den Akku ausbauen, um alles abzuklemmen. Das Defekte Kabel geht zum rechten Bremshebel. Die haben doch echt das Kabel im Lenker mit Kabelbindern an der Bremsleitung befestigt. Ich fluche heute noch, aus 30 Minuten bestimmt knapp 4 Stunden geworden sind.

Kabellos? Meinetwegen, auch wenn ich es nicht brauche. Mühsam zu verbauen sind doch eher die Bremsleitungen. Fände es wenn dann aber schon noch relevant, das optisch ansprechend (d.h. filigran genug) umzusetzen. Ist bisher nämlich noch keinem Hersteller gelungen.

10er Ritzel? Bitte nicht, hat doch technisch gesehen zumindest auf der Straße nur Nachteile.

1769054065032.jpeg

Quelle nicht bestätigt von Weightweenie bzw Reddit

Bei zwei Kettenblättern wäre es mir vollkommen egal, ob es 12 oder 13 Ritzel sind. Bei einem Kettenblatt wären 13 Ritzel schon gut.

Die Form der STI oder ob Kurbel und Spider getrennt werden, finde ich viel spannender.

Ich habe Anfang Jahr mit einem gut informierten Händler hier in der Nähe gesprochen. Sie haben noch keine Informationen und sind auch gespannt was denn da kommt.

Interessant fand ich auch seine Aussage im Rennrad Bereich mittlerweile 70 - 80% aller Räder mit SRAM aufzubauen bzw. auszuliefern. Es seien nur noch jene die schon seit Urzeiten mit Shimano fahren, welche noch Shimano wählen (also z.B. ich).
Shimano ist also gut beraten bald was Neues auf den Markt zu bringen.

Nach den aktuell verfügbaren Daten ist SRAM im Rennrad-/Road-Bike-Bereich immer noch deutlich hinter Shimano, sowohl was Anbau bzw. Auslieferung an OEM-Hersteller betrifft als auch was die Verbreitung bei komplett aufgebauten Rennrädern angeht. Genaue offizielle Zahlen gibt es nicht (herstellerübergreifend nach Stückzahlen), aber mehrere Markteinschätzungen und Verkaufsdaten geben ein klares Bild:

Marktanteil von SRAM bei Rennrad-/Road-Bike-Komponenten:

• Laut Daten von The Pro’s Closet (basierend auf tatsächlichen Verkäufen und Inventardaten) entfallen ca. 18,5 % der Rennräder auf SRAM-Gruppen, während rund 76 % mit Shimano-Gruppen ausgestattet sind. Campagnolo und andere Anbieter machen den Rest aus.

Das bedeutet in der Praxis, dass bei neuen Rennrädern etwa weniger als 1 von 5 mit SRAM-Antrieb ausgeliefert wird, und der Großteil weiterhin mit Shimano-Antrieben kommt.

Weitere Anhaltspunkte:

• Shimano dominiert den Gesamtmarkt für Fahrradkomponenten nach Wert und Volumen – weltweite Schätzungen gehen von einem Anteil um 70–85 % am Gesamtmarkt aus, wobei SRAM einen deutlich kleineren Anteil hält (z. B. ca. 18–30 %).

Der oben erwähnte Händler hat eine tolle Fotoseite auf Facebook. Viele Dura Ace und Red ausgestattete Räder. Seine Aussage bezog sich wohl auf Dura Ace bzw. Red.

Ich will hier auf keinen Fall einen Shimano vs SRAM Thread draus machen. Ich fahre selber Shimano. Aktuell baue ich wieder ein SL8 auf und habe mich für einen Mix aus Ultegra und 105 entschieden. Falls dann die neue Dura Ace kommt, kann ich evt auf die wechseln. Oder es sind dann viele R9200 zum guten Preis in den Börsen verfügbar. Bis dahin leisten die günstigsten Teile gute Arbeit.

Endlich eine drahtlose elektronische Schaltung, eine echte integrierte Powermeterlösung, kombiniert mit japanischer Herstellperfektion - das wäre es....

Im Moment bin ich mit SRAM unterwegs, aber kann sich auch wieder ändern 😉. Schön dass sich etwas tut.

Der genervte Kommentar eines Shimano Reps Ende letzten Jahres war dazu: „Die Leute müssen mal aufhören über die neue DA zu reden. Da kommt nichts in 2026.“

Ich frag mich halt: Was soll denn eine neue DA oder auch U können?
Ja, Akku an der Schalteinheit, ggf. auch austauschbar wie bei SRAM - das wäre das Einzige, was aktuell ggf. noch ein Minifortschritt wäre.
(Mini weil aktuell auch kein Problem: ich häng mein Rad sowieso immer mal wieder an die Ladung wegen der Powermeterpedale - und die Schaltung lädt dann halt mit)
Und ggf. eine genauere Einstellmöglichkeit der Schaltung hinten im Hinblick auf Positionierung pro Ritzel.
Und vorderer Werfer einstellbar in Abhängigkeit vom hinteren Ritzel.

Aber sonst? Die Schaltungen haben doch inzwischen eine Qualität, die ihresgleichen sucht, oder irre ich da?

Zurück