• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lezyne Radar StVZO Rücklicht: Neue Konkurrenz für Garmin Varia & Co.

Anzeige

Re: Lezyne Radar StVZO Rücklicht: Neue Konkurrenz für Garmin Varia & Co.
Kleine Rückspiegel für das Lenkerende gibt es zu Hauf. Dafür braucht es kein Gebimmel am Radcomputer.
Ja geil, vor allem im dunkeln. Nicht!

Ich sehe im Rückspiegel grundsätzlich die Lupine meines Mannes. Und sonst gar nix. Der muss nur 1cm zu weit links fahren und der Spiegel wird nutzlos.
Dafür hat jeder sein Varia. Wobei ich meines eigentlich nicht mehr brauche. Höre sein Piepsen lange vorher 🤣 Er ruft immer noch extra "Auto" und ich dann immer "längst gehört". 🥸

Gut bei 20 Leuten mit piepsendem Gerät würd ich glaube ich auch etwas irre. Aber so geht's gerade noch. Bin bei unserem Wind hier froh zu wissen wenn was kommt. Das Piepsen hört man, die Autos leider oftmals zu spät. Und wie gesagt Lampe von Mitfahrern verdeckt andere ankommende Lichter leider effektiv.

Im dunkeln sieht man Autos schon sehr früh durch ihren Scheinwerferkegel, egal ob nun im Blick nach vorn oder im Spiegel
Ganz sicher keine 160-200m vorher, wenn es noch andere Lichtquellen gibt wie z.B innerstädtisch.
Ich hab ja selbst auch noch Licht am Rad. Und da dann noch ein zartes Autolämpchen wahr zu nehmen bevor dessen voller Strahl ankommt: schwierig.
Ausserorts dann eher wenn es erst noch dämmert, und irgendwelche Irren meinen es sei noch zu hell für Licht...

Um im Spiegelchen am Lenkerende verdeckt wie gesagt das Licht der Mitfahrer einfach alles. Das ist ja kein 20x20cm Spiegel.

Mein Varia möchte ich auf keinen Fall mehr missen. So frühzeitig wie mit dem Varia würde ich nie bemerken, wenn sich Autos von hinten nähern - auch nicht im dunkeln

Cool finde ich übrigens auch, dass sich mehrere Fahrer über ihr Garmin mit einem einzigen Varia verbinden können – zum Beispiel, wenn der Fahrer am Ende der Gruppe das Gerät nutzt.

Zurück