Lezyne Radar StVZO Rear – Infos und Preise
Lezyne hat ein neues Fahrrad-Rücklicht mit integriertem Radar vorgestellt, das gegen Garmin Varia Radar & Co. antreten soll. Das Lezyne Radar StVZO Rear soll Radfahrende frühzeitig vor von hinten nahenden Fahrzeugen warnen. Es erkennt diese in bis zu 150 Metern Entfernung und kann sie mit gekoppelten GPS-Geräten oder Smartphones anzeigen. Das Rücklicht kann in zwei Stufen mit 20 Lumen oder 40 Lumen leuchten.
- StVZO-zugelassenes LED-Rücklicht mit integriertem Radarsensor
- Erkennt Fahrzeuge bis zu 150 Meter Entfernung
- Bietet visuelle und akustische Warnungen über kompatible Fahrradcomputer oder Smartphones
- Konnektivität Bluetooth, ANT+
- Lichtleistung max. 40 Lumen
- Batterielaufzeit bis zu 9 Stunden
- Ladeanschluss USB-C
- Wasserdicht nach IPX7-Standard
- Preis 149,99 US-Dollar
- Verfügbar k.A.
- Infos ride.lezyne.com
Details
Das Lezyne RadarStVZO Rear vereint zwei sicherheitsrelevante Funktionen in einem kompakten Gehäuse: ein helles, gesetzeskonformes Rücklicht mit zwei und ein Radarsystem, das Fahrzeuge in einer Distanz von bis zu 150 Metern erkennt. Über ANT+ und Bluetooth kann das Gerät mit gängigen Radcomputern und Smartphones gekoppelt werden, um visuelle oder akustische Warnhinweise zu geben. Eine Besonderheit ist die Möglkichkeit, es mit dem Lezyne React StVZO Frontlicht zu koppeln, das dann ebenfalls per Warnlicht auf Fahrzeuge von hinten hinweisen kann. Das Frontlicht leistet laut Lezyne 600 Lumen.
Der integrierte Akku des Lezyne Radar StVZO wird über USB-C geladen und hält je nach Modus bis zu 9 Stunden durch. Im kombinierten Licht- und Radar-Betrieb sind bis zu sechs Stunden möglich – genug für längere Ausfahrten. Mit einer Lichtleistung von bis zu 40 Lumen will das Rücklicht für gute Sichtbarkeit sorgen.
Dank der Wasserdichtigkeit nach IPX7 ist das Lezyne Radar StVZO Rear zudem wetterfest.
Wie seht ihr das Lezyne Radar im Vergleich?
59 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumich kann hier nur für mich sprechen jedoch war mein kaufargument für das varia (oder von mir aus auch ein anderes rücklicht, das entsprechend reagiert) der, dass ich selbst als autofahrer bemerkt habe dass ich radfahrer mit arrythmisch reagierenden lichtern einfach viel früher wahrnehme.
Das Lezyne gefällt mir gut und funktioniert gut mit meinem Garmin Edge 530.
Laut GPLama ist es dem Varia dicht auf. Ich bin Varia und Lezyne jetzt je eine Tour gefahren und habe keinen nennenswerten Unterschiede bemerkt.
Weiß jemand wie ich das Radar im Garmin Edge je Aktivitäts Profil deaktivieren kann?
Wenn ich mit dem MTB und dazugehörigen Profil unterwegs bin stört mich das er ständig sagt das Radar ist nicht verbunden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: