Landscape
fährt zum Horizont
- Registriert
- 5 September 2019
- Beiträge
- 2.149
- Reaktionspunkte
- 21.534
Das Rad steht hier schon, ich überlege nur noch ob ich den momentan montierten Lenker fahren möchte. Etwas Respekt habe ich davor, fixed auf der Straße zu fahren...
Mit Bremsen geht das, ist sehr ungewohnt…
Mich hat es bei einem Schlagloch mal beinahe ausgehebelt, weil ich intuitiv aufstehen wollte und auf den Freilauf gehofft hatte…
Probiere erst in verkehrsarmen Regionen und wie bereits geschrieben, das ist das Meditative. Du bist irgendwann nur bei Dir, dem Rad und den Abläufen.
Subjektiv: wird der Tritt runder und du folgst irgendwann mehr der Kurbelbewegung statt nur von oben zu stampfen…
Go out, have fun!
Such Dir eine flache Strecke außerorts.
Brückenanstiege, aber vor allem die Abfahrten können bei kleinen Übersetzungen (46/23) heftig werden.
Bremsen sind auf jeden Fall hilfreich.
Hab mir 30er aufgezogen, weil man ja Kanten und Löcher gnadenlos fahren muss. Begonnen hab ich mit 52/16, da macht man gut Meter, erfordert aber einen guten Trainingsstand. Irgendwann im Winter bin ich entlang des Rhein-Rhone-Kanals losgerollt und hatte plötzlich 60 Kilometer in eine Richtung drauf. Rückweg ging auch noch, hab mich einfach vergessen ...
Mit kleinen Übersetzungen kann man viel über die TF regulieren und auch sehr langsam fahren. Nach wenigen Kilometern mit starrer Nabe automatisiert sich das Treten derart, dass man am nächsten Tag auch mit Freilauf unbewusst weitertritt. Für die Motorik ist fixed eine tolle Übung.