• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon Endurace Allroad Test: Was kann das 999-Euro-Canyon-Rennrad?

Anzeige

Re: Canyon Endurace Allroad Test: Was kann das 999-Euro-Canyon-Rennrad?
Dann müsste ich mir noch Lagerfett für die Pedale holen.
Wozu? Darüber kannst Du nach ein paar tausend Kilometer nachdenken...
(Persönlich finde ich, gerade im Herbst/Winter, Licht und Helm sehr sinnvoll, aber bei gutem Wetter nicht zwingend nötig.)
Und schraub das Rad nicht kaputt [aka] - es sei denn, Du bist Dir absolut sicher, ein sehr, sehr viel besserer Radmechaniker zu sein als die Monteure in der Produktion...

Ich würds erst fahren bevor man es kaputt schraubt.
ein Fertig Radel also nix selber gebautes müsste man sowieso nochmals zerlegen um zuschauen ob vernünftig gearbeitet wurde , darum bauen sich ja auch fast alle Vielfahrer dann Ihre Radels selber bzw. modifizieren Fertig Fahrräder auf Ihre Bedürfnisse , am Ende baut man so ein Fertig Radel sowie komplett um das am Ende nur noch der Rahmen Original bleibt.

Am Ende kostet zwar selber bauen mehr Nerven und meistens auch mehr Geld aber man hat meist was fürs ganze Leben und weiß was da gemacht wurde
Wozu? Darüber kannst Du nach ein paar tausend Kilometer nachdenken...
(Persönlich finde ich, gerade im Herbst/Winter, Licht und Helm sehr sinnvoll, aber bei gutem Wetter nicht zwingend nötig.)
Und schraub das Rad nicht kaputt [aka] - es sei denn, Du bist Dir absolut sicher, ein sehr, sehr viel besserer Radmechaniker zu sein als die Monteure in der Produktion...

Ich gehe mal davon aus das hier der falsche Eindruck entstanden ist, das ich hier irgendwelche Dinge abschrauben und wieder befestigen möchte.. Natürlich habe ich das nicht vor!

Ich weiß nicht wie es mit anderen Versandrädern ist, aber das Canyon scheint nicht mit montierten Pedalen zu kommen.
Lenker, Sattelstütze, Vorderrad und Pedale müssen angebaut werden. Paste für Sattelstütze ist wohl dabei, aber eben nicht das "pedal grease". Daher frage ich hier vorher was ich da kaufen kann. Laut Video Anleitung soll da "pedal grease" drauf gemacht werden und ich habe vor mich daran zu halten.
Es sei denn, die beiliegende Anleitung sagt was anderes, oder die Pedale sollten doch schon angeschraubt sein.
Ich wollte aber mit den mir vorliegenden Informationen so gut wie möglich vorbereitet sein.

Hier ist das Video Tutorial von Canyon.

Bildschirmfoto 2025-10-28 um 09.54.10.png

Doch, ich finde @einfacher11 hat Recht. Das Rad gehört upgegradet:
na so krass muss das nicht sein , eine gute mechanische Schaltung ordentlich verlegte interne Züge (NICHT DURCH DEN STEUERSATZ!) , ordentlich heiß gewachste Kette , gute Carbon Sattelstütze und einen Brooks Cambium CXX (was eben zu den Sitzknochen passt, bei den meisten hier wird es ein C15 oder C17 sein)

Ein Road / Gravel muss nix extra vagantes und sau teures sein , für die üblichen 30 bis 70 Kilometer Runden die man so täglich fährt tut es ein ca. 8 bis 9 Kg Radel mehr als , ohne Leistungs und Rennambitionen muss man tatsächlich nie mehrals insgesamt 2500€ ausgeben ,

und wenn man merkt das es geil ist kann man easy eine 1 mal 12 komplette Wireless Schaltung easy nachrüsten (STI und Schaltwerk muss ja nur getauscht werden!)

ja auf Pedal Gewinde gehört IMMER und nicht zu wenig gute Montagepaste drauf ! Genau so auf die Schaltwerks Befestigung , Sattelstütze auch immer , (da muss man schauen was man hat im Zweifel geht da immer egal ob Alu odser Carbon / Titan immer Carbon Montagepaste!)

Bedenkt bitte auch immer das noch diverse Schuhe , Helme und Klamotten dazu kommen was auch schnell über die 1000er Marke rutschen wird , das kommt zum eigentlichen Radel noch hinzu

Dann Verschleißteile wie Kassetten , Ketten , Bremsbeläge , Reifen, Tubeless Milch , Bremsflüssigkeit, Fette / Montagepasten , Werkzeug mit guten ordentlichen Drehmoment ist Pflicht ! Kann man nochmals ca. 200 bis 300 veranschlagen

Das Hobby ist fein aber auch nicht ganz Preiswert

Zuletzt bearbeitet:
ja auf Pedal Gewinde gehört IMMER und nicht zu wenig gute Montagepaste drauf ! Genau so auf die Schaltwerks Befestigung , Sattelstütze auch immer , (da muss man schauen was man hat im Zweifel geht da immer egal ob Alu odser Carbon / Titan immer Carbon Montagepaste!)
Etwas OT, aber wir sind ja eh schon weg vom Thema da ist das dann auch egal.
Pedalgewinde hab ich in diesem Leben noch nie gefettet ... was soll das bringen?

Pedalgewinde hab ich in diesem Leben noch nie gefettet ... was soll das bringen?
warum den das ? Wusstest Du das bis jetzt nicht das da immer und wirklich immer Montagepaste von mir aus auch billiges Fett darauf kommt ? Pedalachse ist fast immer aus Stahl und die Kurbeln so gut wie immer aus Alu , wenn da Feuchtigkeit ins Spiel kommt evtl. noch etwas Salz , wirds schnell ungemütlich , auch wenn der Worstcase das "Kaltverlöten" ausbleibt können Geräusche entstehen, die nervig sind

Ist mir in 45 Jahren noch nicht passiert..... da hab ich ja wahnsinniges Glueck gehabt.
Und ja, ich fahre auch bei schlechtem Wetter, ich hab sogar feste Schutzbleche an einem Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Paste für Sattelstütze ist wohl dabei, aber eben nicht das "pedal grease".
OK, Du meinst für die Pedalgewinde. (Du hattest "Lagerfett für die Pedale" geschrieben - ich dachte, Du wolltest gleich die Lager nachfetten...)
Für das Gewinde tut's irgend ein billiges Schmierfett, dann kannst Du die Pedale auch in ein paar Jahren wieder leicht abmontieren. (Sonst fressen die halt im Laufe der Zeit fest und Du kriegst sie nur noch mit Gewalt wieder los. Macht aber auch nichts, wenn Du nie die Grenze der Pedallebensdauer erreichst und mit den Pedalen ansonsten zufrieden bist.)

Ist mir in 45 Jahren noch nicht passiert..... da hab ich ja wahnsinniges Glueck gehabt.
Nur weil es dir in deiner Bubble noch nicht passiert ist, muss es ja nicht bedeuten, dass es trotzdem ratsam ist.
Du verzichtest ja auch nicht auf einen Airbag im PKW, nur weil du bisher 45 Jahre unfallfrei gefahren bist. 🤷‍♂️

Nur weil es dir in deiner Bubble noch nicht passiert ist, muss es ja nicht bedeuten, dass es trotzdem ratsam ist.
Du verzichtest ja auch nicht auf einen Airbag im PKW, nur weil du bisher 45 Jahre unfallfrei gefahren bist. 🤷‍♂️
Mein Vespa Roller hat keinen Airbag ...
:)

Auf jeden Fall Danke für alle Antworten und Beiträge!

Das ganze entpuppt sich doch als recht komplex. Auf der Suche nach einer Antwort, stößt man meistens auf weitere Fragen😅
Mein Einstieg in den Laufsport war doch deutlich simpler.. und dabei habe ich das Rad noch nicht mal.
Hab´s heute glatt verpasst, DHL hat einfach das live tracking beendet und kam gute 3 Stunden zu früh 😁

Gratulation zum Einstieg ins beste Hobby der Welt!

Schlauch: meine Empfehlung waere erst mal 1..2 Standart Schlaeuche aus Butyl zu besorgen. Abmessungen sind 28" fuer etwas breitere Reifen, z.B. in etwa 28" 32-622 - 47-622 .

Besorg auch eine kleine Pumpe und Reifenheber und schau dir vorher irgendwelche Videos an wie man einen Schlauch wechselt :-)

Gewinde Abstand auf dem Oberrohr sind denke ich einheitlich, in etwa der Abstand wie beim Flaschenhalter (habe selber keine so neumodischen Rahmen).
Ich würde gleich auf TPU Schläuche umsteigen. Die gibt's schon ab €12,- das Stück in guter Qualität und wiegen quasi nichts. Rollwiderstand beinahe wie Tubeless, nur ohne Gesabber.

Weil es das wichtigste überhaupt ist!
Die Kurbel besteht aus Alu und das Pedalgewinde aus Stahl. Was heisst das? Unterschiedliche Elektronegativität der Metalle und somit Elektronische Korrosion des Metalls niedrigerer Elektronegativität, in diesem Fall also das Alu, was Elektronen an das Eisen des Stahls abgibt und sie sich beim Wasserdampf wieder zurückholt. Zusammen mit Wasserdampf aus der feuchten Luft ergibt das dann Aluminiumhydroxid, was sich stark ausdehnt. Das Pedal geht nicht mehr ab. Keine Chance.
Ich hatte mal so einen Fall und übergab das nach etlichen eigenen Versuchen dann einem Radgeschäft. Dort spannten sie dann den Kurbelarm in einen großen Schraubstock, nahmen dann einen 1 Meter langen Hebelarm für den Pedalschlüssel zum öffnen. Ergebnis: der große Schraubstock brach durch! 🫣🫨
Pedal und Kurbel waren wie verschweisst. Man kann das evtl. mit einem Gasbrenner oder Industrieföhn lösen, da Aluminiumhydroxid bei ca. 280°C zersetzt. Aber dann leidet die Alukurbel und das Pedal ist abgebrannt (Fett im Kugellager).
Ergebis: runde Tonne und Neukauf von Kurbel und Pedale inkl. Fett zum draufschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück