• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Rennrad / Endurance bis 1500€ / Ersatzrad für Rolle

Pumu90

Neuer Benutzer
Servus zusammen,

ich bin im Besitz eines Cube Cross Race Pro 2020 RH 58, das passt mir auch ganz gut. Ich fahre viel Zwift damit mit meinem Kickr Core, im Winter ist das so okay, in der Übergangszeit habe ich wenig Bock immer umzubauen, daher suche ich ein Zweitrad.

Die erste Idee war, das gleiche Bike ggf. gebraucht noch mal zu holen. Allerdings gibt es ein komplett neues Bike für unwesentlich mehr und ggf. wäre das auch die Chance, mal was neues zu probieren.

Größe: 186cm
SL: 84cm (ja, wirklich :D)

Habe der Einfachheit halber überlegt, mir für draußen ein Cube Attain SLX zu holen und das Crossrace für innen zu nutzen. Mir fehlt aber auch der aktuelle Marktüberblick, was eine gute Alternative wäre.

Wichtig wäre mir:
Shimano Gruppe, damit ich meinen Powermeter weiter nutzen kann
Gleiche Aufnahmen an den Achsen, damit ich meinen Laufradsatz weiter nutzen kann

Preislich bin ich flexibel von "900€ für ein Vorsaision Cross Race" bis zu "2000€ für etwas was deutlich geiler ist) kann ich mir alles vorstellen.

Freue mich auf den Input. danke

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad / Endurance bis 1500€ / Ersatzrad für Rolle
Für mich wäre die Frage was du draußen so fährst? Nutzt du das Cross Race artgerecht und bist zufrieden? Das heißt Schotter und Querfeldein? Dann würde ich mir was Billiges für die Rolle holen. Decathlon, oder das gleiche Rad gebraucht für die solbe Sitzposition. Oder direkt ein Zwift Ride.

Wenn was anderes probieren, soll es ein richtiges Rennrad werden?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die Frage was du draußen so fährst? Nutzt du das Cross Race artgerecht und bist zufrieden? Das heißt Schotter und Querfeldein?
Nö ich nutze das genau nur als Roadbike, hatte es damals während Corona gekauft da war das Angebot nicht berauschend. Ich fahre zu 99% Straße, Feldwege (sauber) und nicht durch Wald Schotter Schlamm. Dafür hab ich ein MTB

Na dann würde ich mal ein richtiges Rennrad probieren. Dann kannst du je nach Laune auch mal die Räder sinnvoll tauschen.

Da das Cross Race auch Recht sportlich ist von der Geo: Bei Statera gibt es ein Focus stark reduziert mit Carbonlaufrädern. Mit dem Code ROAD11 landest du inkl. Versand bei 2115€.
https://www.staterabikes.de/p/focus-izalco-max-8.8-shimano-105-673012054

Danke, habe sehr günstig ein neues Cube Attain bekommen welches meinem Cross Race sehr ähnelt, damit habe ich eine Lösung. Ggf. kommt mal ein "richtig krasses Rennrad" über Jobbike wenn mir danach ist.

Nimm ein Zwift Ride.
Ernsthaft.
Stabiler und unempfindlicher als ein normales Rad. Und viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Nimm ein Zwift Ride.
Ernsthaft.
Stabiler und unempfindlicher als ein normales Rad. Und viel mehr Einstellmöglichkeiten.
Ich fahre seit 2020 mit meinem Rahmen auf dem Kickr Core, habe mehre Tausend KM und viele hundert Stunden runter. Ein normales Rad passt schon, damit kann ich im Zweifel noch was sinnvolles machen.

Zurück