• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille mit Korrektionsgläsern

Ritzelputzer

Mitglied
Ich habe seit Jahren die Brillen von Rudy Project mit der Flip-Funktion, Perception bzw Exception. Inzwischen ist letztere betagt und irgendwann löst sie sich auf. Die Fassung von den Korrektionsgläsern bricht, weil das Material aushärtet.
Ersatzteile sind leider nicht mehr erhältlich.
Ich finde dieses Konzept im Grunde sehr gut. Man kann zB im Keller, Tunnel die dunklen Gläser hochklappen und sieht trotzdem noch scharf. Außerdem besteht nicht die Möglichkeit, daß die Wimpern an den Korrektionsgläsern stoßen wie bei den Optik-Clips.
Welche Radbrillen mit Korrektionsgläsern habt Ihr?

Anzeige

Re: Brille mit Korrektionsgläsern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hokmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach eine SwissEye mit ClipIn (hat 8 Jahre gehalten, Wimpernproblem, und Glas zu klein aus heutiger Sicht) bin ich dann doch bei Kontaktlinsen und beliebiger Brille gelandet. Gerade bei schlechtem Wetter / Regen die bessere Wahl. Ansonsten eben festverglast von Oakley oder so, wenn es die Korrektur noch zulässt. In ein Glas mit selbst tönenden Eigenschaften.

Schwierig, da leider weiterhin wenig Angebot und man muss eigentlich zum spezialisierten Optiker.
Habe auch eine Rudy mit selbsttönenden Gläsern, hat mich auch ne Schleife Geld vor 8-10Jahren gekostet.

Brauche jetzt auch eine neue Brille, da der lokale Dorfoptiker auch Rudy hat werde ich dort wohl bestellen.
Allerdings mit 2 Gläsern, einmal getönt und einmal klar - mir taugt das Glas nimmer, ist eigentlich immer zu dunkel und im Wald wenn es bedeckt ist nicht mehr tragbar.

Das ist ja der Mist. Bei der Exception konnte man zuckzuck die Scheiben wechseln, passend zu Witterung. Beim Essen, Tunnel usw hochklappen und vernünftig sehen.
Mit Kontaktlinsen ist das im Alter auch nichts, weil es dann in der Nähe fehlt und man zB den Tacho nicht mehr lesen kann.

Ich habe die Oakley Plazma, die ist für schälere Gesicht sehr gut geeignet. Die Korrekturgläser kommen lt. meinem Optiker direkt von Oakley, also eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Tönungen.

Ich habe die Oakley Plazma, die ist für schälere Gesicht sehr gut geeignet. Die Korrekturgläser kommen lt. meinem Optiker direkt von Oakley, also eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Tönungen.
Laut meinem Optiker eine der wirklich geeigneten Brillen. Da zwei einzelne Gläser und nicht zu groß. Große Gläser sind nicht so ohne im Übergang der Biegung. Je gerade das Glas desto besser.

Nur bei den Direktverglasungen hat man nicht mal schnell die Möglichkeit von helle auf dunkle Gläser zu wechseln. Die phototropen Gläser färben sich auch bei bewölktem Himmel ein wenn die UV Strahlung hoch ist.

Ich habe ein Brille von Rudy Project ("Rydon"), diese mit selbsttönenden Gleitsichtgläsern. Die Brille ist vom örtlichen Optiker, dieser ist selbst RR-Fahrer. Das war insofern auch gut, da er mir den Übergangsbereich von Nah/Fern-Bereich etwas anders in Brille engesetzt, da man beim Fahren mehr "von unten" guckt, als bei einer "normalen" Brille. Da es vielleicht schwer ist, einen RR-affinen Optiker zu finden, sich mal bei "Kirchturmrennen" die Sponsoren angucken, da ist gelegentilch auch ein Optiker darunter. Oder -vielleicht einfacher- bei den örtlichen RR-Vereinen fragen.

Photochromatische Gläser (Cat 1-3, besser 0-3) von Ekoi.
Ist mit Clip, aber kostet ein Bruchteil. Ekoi bietet einen eigenen Optikerservice an, der über Videochat und Geodreieck funktioniert.

Seit 4 Jahren keine Probleme mit der Ekoi PREMIUM 70 (heute LUMEN).

Kosten der Brille mit sehstärke damals bei 140€ (89€ Brille + 10€ Clip + 40€ Anpassung mit Gläsern durch Ekoi).

Lieferzeit ca. 5 Tage.

Cat 1 reicht aus um noch bei dem Licht einer Straßenlaterne nach Hause zu kommen. Tunnel und Wald absolut kein Problem. Selbst Bäcker und Cafés sind kein Hindernis :)
Besser aber Cat 0 wenn verfügbar.

+1. Habe auch 2 Oakleys, eine davon im PKW. Seit Jahren sehr zufrieden auch mit Gleitsicht-Gl. Tönung hell/dunkel m.E. schnell genug, kann ja vor nem Tunnel im Süden auch mal kurz anbremsen... 20250_Oakley.jpg

SwissEye bietet mit der View noch eine entsprechende Brille an. Dort heißt der Mechanismus "Fold-Up".

Ich hatte früher auch eine Rudy Project Perception und fahre jetzt seit Jahren eine Swiss Eye Vision, welche auch den gesuchten, und von mir ebenfalls seht geschätzten, Flip-Mechanismus hat.

Das ist ja der Mist. Bei der Exception konnte man zuckzuck die Scheiben wechseln, passend zu Witterung. Beim Essen, Tunnel usw hochklappen und vernünftig sehen.
Mit Kontaktlinsen ist das im Alter auch nichts, weil es dann in der Nähe fehlt und man zB den Tacho nicht mehr lesen kann.
Ich hab mir für das Fahren mit Kontaktlinsen bei Amazon eine selbsttönende Brille mit Leseteil am unteren Rand für den Tacho, Speisekarten Handy gekauft. Die beste Investition auf dem Gebiet ever.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr zu Euren konkreten Empfehlungen bitte auch eine ungefähre Preisangabe schreiben? (z.B. @michelh für die Performer)?

Gern auch Eure Korrekturstärken / Dioptrienwerte. Nachdem ich schon fast etwas passendes bei Eyes+More gefunden hatte, waren meine Augen leider zu schwach für die maximal erreichbaren Stärken (die Damen im Shop waren sich uneinig, ob die Grenze bei -3,5 oder -4,5 Dioptrin lag).

Könntet Ihr zu Euren konkreten Empfehlungen bitte auch eine ungefähre Preisangabe schreiben? (z.B. @michelh für die Performer)?

Gern auch Eure Korrekturstärken / Dioptrienwerte. Nachdem ich schon fast etwas passendes bei Eyes+More gefunden hatte, waren meine Augen leider zu schwach für die maximal erreichbaren Stärken (die Damen im Shop waren sich uneinig, ob die Grenze bei -3,5 oder -4,5 Dioptrin lag).

Ich habe in der Swiss Eye Vison Gleitsichtgläser mit Stärken >-8,0 und einer Addition von +1,50, Brechungsindex mind. 1,6 (ich finde die zugehörige Rechnung gerade nicht).
Der Clip der Swiss Eye View fällt allerdings etwas flacher aus (Vision: 42 mm, View: 32 mm).

Meine Erfahrung ist es, dass bei höheren Glasstärken immer der Optiker des Vertrauens zu Rate gezogen werden sollte.

SwissEye bietet mit der View noch eine entsprechende Brille an. Dort heißt der Mechanismus "Fold-Up".

Ich hatte früher auch eine Rudy Project Perception und fahre jetzt seit Jahren eine Swiss Eye Vision, welche auch den gesuchten, und von mir ebenfalls seht geschätzten, Flip-Mechanismus hat.
Kann davon nur abraten. Habe das Vorgängermodell. Der Sonnenclip bricht gerne genau an der Klemmung auseinander. Habe nach drei geschrotteten Exemplaren den Clip mit Sekundenkleber zusätzlich in der Klemmung fixiert. Darüber hinaus ist die Scheibe aus billigstem Plastik und verkratzt superschnell....

Also, wenns noch Tips für korrigierte Radbrillen gibt, die nicht gleich im vierstelligen Bereich landen....immer gerne

Zurück