• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Microadjust

dan11hh

Neuer Benutzer
Ich war heute mit meinem Cube Nuroad C62 EX in der Werkstatt, weil die Schaltung (Sram GX Eagle AXS Transmission) nicht ganz rund lief. Ich hatte vorher schon in der SRAM App unter Microadjustments die höchste Einstellung (14) gewählt, damit lief es zunächst einigermaßen. Der sehr nette Cube Techniker hat dann schnell das Schaltwerk einmal von vorne richtig installiert (wurde bei Auslieferung wohl etwas falsch gemacht) und schon lief die Kette wieder wie am Schnürchen die Ritzel rauf und runter. Meine App steht aber immer noch auf 14, also die höchste Einstellung. Wenn ich jetzt, warum auch immer, etwas am Schaltwerk über Microadjust korrigieren möchte, geht das nur in eine Richtung. Kann ich das Microadjust irgendwie zurücksetzen, sodass ich irgendwo in der Mitte (7 oder 8) lande und das Schaltwerk dann auch wieder per App korrigieren kann? (Ist meine erste elektronische Schaltung!)

Danke!

Hat den dein Mechaniker mal das Schaltauge überprüft?
Sollte das gerade sein und das Schaltwerk selber auch keine Treffer abbekommen haben bist wohl an der äußeren Grenze des Toleranzbereichs und wirst damit dann leben müssen.
Ein zurücksetzten geht nur mit klicks was sich aber dann ja an der Stellung das Schaltwerks niederschlägt.

Ich dachte, man könnte Microadjust quasi kalibrieren. Schade. Ich frag nochmal nach, ob er sich das Schaltauge angesehen hat. Gehe aber davon aus, er wirkte wirklich sehr gründlich und kenntnisreich.

Have you tried to shut it down and boot it up again?
Schaltwerk von App trennen, das Schaltwerk aus der App werfen, alles neu starten, neu installieren, neu verbinden. Was passiert dann? Das Schaltwerk sollte ja wohl wissen, wo es microadjustmäßig steht...

Hat den dein Mechaniker mal das Schaltauge überprüft?
Sollte das gerade sein und das Schaltwerk selber auch keine Treffer abbekommen haben bist wohl an der äußeren Grenze des Toleranzbereichs und wirst damit dann leben müssen.
Ein zurücksetzten geht nur mit klicks was sich aber dann ja an der Stellung das Schaltwerks niederschlägt.
Transmission 🙂

also kein Schaltauge

Ist die Firmware des Schaltwerks auf dem aktuellsten Stand? Es gab mal ein Update, dass auch den Einstellbereich des Micro adjust betraf.

du bist nicht allein!
Einige User, immer Nuroad mit GX Schaltwerk, haben von diesen Problemen berichtet. Ich weiß aber nicht mehr was die Lösung war, müsste da aber im Thread stehen.

Die Nutzer anderer Nuroads mit XX Schaltwerk haben das Problem nicht, da steht Microadjust mittig und es läuft.

guck mal hier, ich glaube das war der Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...mullet-am-cube-nuroad-laeuft-unsauber.999177/

naja dadurch, dass nicht alle naben gleich sind, kann man schon erwarten, dass auch nicht alle die Einstellung auf der selben stelle haben, denn dafür ist microadjust ja da, um solche Toleranzen auszugleichen

Zurück