• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1-fach Kurbel (GRX / Rotor) mit 105/Ultegra DI2 12-Fach?

ninjaattack

Neuer Benutzer
Hi,
ich möchte gerne an meinem Trek Madone eine 1-Fach Kurbel nutzen.
Da es ein 12-Gänge-System werden soll, je nach Geldbeutel das 105‘er oder Ultegra, beides DI2, stellt sich mir die Frage, ob es da Probleme geben könnte, wenn die Kurbel eine GRX oder eine von Rotor werden würde?

Danke

Anzeige

Re: 1-fach Kurbel (GRX / Rotor) mit 105/Ultegra DI2 12-Fach?
Schau mal hier:
105 .
Warum sollte es Probleme geben?
Die Kettenlinie der Kassette ist identisch, die Kette ist identisch bei Road/Gravel

Ich war mir nicht sicher, ob es dann spätestens mit der 12-Fach Kette in Verbindung der „unterschiedlichen Plattformen“ eine Diskrepanz geben würde.

die GRX 1-fach hat eine Kettenlinie von 49,7mm und entspricht der äußeren Kettenlinie einer GRX 2-fach, die schon 2mm weiter heraussteht als die 105/ultegra bzw 3mm gegenüber 105/ultegra <= 11-fach. Wenn du hinten noch eine alte EB 130mm hast, ist die Mitte des Ritzelpaketes ungefähr bei 42mm.
Ich fahre momentan so eine 11-fach Kombi mit alter Ultegra und es hört sich eben an wie groß-groß in der kleinsten Übersetzung, weil es das ja auch ist. Ich glaube nicht, daß sich das bei noch mehr Schräglauf auf einmal besser anhört.

Für 1-Fach würde sich sonst auch die xtr di2 anbieten. Konnte größere Kassette und der Akku ist direkt im schaltwerk

Zurück