• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025


  • Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Wieso gibt Pogacar Vingegaard eine mit? Pogacar war eher genauso verwundert, dass Visma attackiert hat als Vingegaard durch dem Crash abgehangen wurde und es ihm so noch schwerer gemacht hat zurückzukommen. Es war ja schließlich UAE, die dafür gesorgt haben, dass das Tempo nach dem Crash aus dem Rennen genommen wurde und sich revanchiert haben. Dazu noch die taktisch fragwürdigen Ausreißversuche von Yates und Kuss gestern sowie der negative Höhepunkt heute, dass Jorgenson, der in den Pyrenäen eine totale Enttäuschung ist und null Hilfe für Vingegaard war, nun anfängt auf Etappenjagd geht.
Ich habe die Aussage eher als Hieb gegen die Taktik und insbesondere die Helfer von VLAB (Jorgenson scheint Pogacar anscheinend überhaupt nicht zu mögen [und vice versa]) verstanden, dass man dem stärksten Fahrer im Team, der in ähnlichen Situation wie Pogacar selbst in 2022 und 2023 war, nicht adäquat unterstützt.
Eben, er gibt doch Vingegaard keinen mit? Daß in V. team die Loyalität vielleicht nicht so ist wie bei UAE, mag viele Gründe haben, aber der Kontrast zwischen einem Kapitän, der dem eigenen Edelhelfer an dessen Geburtstag den Etappensieg stielt (Sepp Kuss) und einem, der - wenn auch nur für schöne Bilder - auch mal als Wasserträger agiert, und eher als primus inter pares führt, sorgt bei mir für eine klare Verteilung meiner Sympathien (wobei mein Herz für MVDP schlägt...).
 
In der FAZ ist heute ein Artikel zur technischen Entwicklung von Rennrädern der rd. letzten 20 Jahre. Ist sehr Canyon-lastig, aber es geht u.a. um den Vergleich des F10 von Cadel Evans vs. das aktuelle Aeroad. Im Windkanal von Airbus F10 101,1 Watt, Aeroad 62,6 Watt (jew. angeströmt von drei Seiten). Und lt. Canyon sind da Faktoren wie mehr Komfort durch breitere Reifen etc. noch gar nicht eingeflossen. Ob man jetzt glaubt, dass die aktuellen Leistungen nur durch tech. Weiterentwicklung kommen oder dort auch andere Faktoren eine Rolle spielen, dass muss jeder für sich entscheiden, aber 40W sind schon mal eine Ansage.
Nun ist das Rad solo nur für 25% der Windwiderstandes verantwertlich, 3/4 geht aufs Konto des Fleischberges darüber. Wenn man das alte F10 mit nem halbwegsaktuellen Laufradsatz bestücken würde, wäre der Unterschied von 40 Watt womöglich nur halb so groß.
 
..anschließend war Schulter wieder ausgerenkt.

Nach dem Wiedereinrenken hat man ihm erzählt, dass noch zwei vor ihm waren.

Aus Frust auf den Lenker gehauen, wieder ausgerenkt.
wer sich selbst die Schulter wieder einrenken kann, leidet an einer habituellen Schulterlux. Die kann man wirklich relativ mühelos selbst reponieren. Empfehlenswert wäre, wenn Muskelaufbau nicht reicht, dennoch eine kleine Operation... auf Dauer haut man sich halt immer mehr Macken in den Knorpel.
 
Für mich sind die Leistungen der Helfer von Vinge durchweg eine Enttäuschung bis auf Campenaerts, gemessen an deren vergangenen Erfolgen. Kuss kann keine langen Führungen mehr; Jorgensen fällt ab, wenn etwas Zug auf die Kette kommt am Berg; Wout kommt gar nicht mehr die Berge hoch. Auch Yates habe ich bis jetzt noch nicht als Helfer gesehen, der UAE unter Druck setzten konnte. Die in den letzten Jahren so hoch gelobte Trainingsmethode bei Visma funktioniert nicht mehr.

Visma sollte sich komplett neu aufstellen.
Vollkommen richtig - nur: können die nicht, oder wollen die nicht? Sepp Kuss wird sicher nicht vergessen haben, wie V. ihm an seinem Geburtstag einen Etappensieg abgenommen hat? Loyalität funktioniert halt nur in beide Richtungen, und da habe ich das Gefühl, daß Pogacar geschickter an die Sache herangeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist das Rad solo nur für 25% der Windwiderstandes verantwertlich, 3/4 geht aufs Konto des Fleischberges darüber. Wenn man das alte F10 mit nem halbwegsaktuellen Laufradsatz bestücken würde, wäre der Unterschied von 40 Watt womöglich nur halb so groß.
…das mag ja stimmen, aber dann passt der Vergleich nicht mehr. Ich kann ja auch einen Oldtimer mit aktuellen Teilen tunen und er wird schneller sein, als das Original. Nur gab es damals, als der Wagen aktuell war die Tuningteile noch nicht…
 
…das mag ja stimmen, aber dann passt der Vergleich nicht mehr. Ich kann ja auch einen Oldtimer mit aktuellen Teilen tunen und er wird schneller sein, als das Original. Nur gab es damals, als der Wagen aktuell war die Tuningteile noch nicht…
Genau, es ging um den Vergleich damals - heute. Wobei mir sowohl 40 Watt als auch die gemutmaßte Hälfte nur vom LRS viel vorkommen.
Schönes Ruhetagthema 😁
 
Genau, es ging um den Vergleich damals - heute. Wobei mir sowohl 40 Watt als auch die gemutmaßte Hälfte nur vom LRS viel vorkommen.
Schönes Ruhetagthema 😁
Das ist auch hoch gegriffen da Rad und Fahrer sich ja gegenseitig beeinflussen. Der Wattvorteil dürfte im real life dürfte weniger dramatisch ausfallen.
 
Am Ruhetag darf so was sein (habe ich hier gelernt ☝️😂)

Hier kommt Jensi ab 0:30 , immer wieder zum abbrechen 🤣


Voigts Gegenfragen haben einen tieferen Hintergrund als den meisten klar ist: Auf all seine Fragen müsste man eigentlich "ja" antworten, macht es aber nicht, u.a. aus Schiss vor der Ehefrau. Er hat also indirekt Doping eingeräumt. ☝️
 
Lipo zu visma ? Nein die haben schon ein Talent von Bora geholt der Belgier, keine Ahnung wo der steckt
 
Warum will RBB eigentlich den Remco holen, man hat doch den Lipowitz, um den man ein super Team aufbauen kann. Lipo ist doch stärker am Berg als Remco und Potential hat der definitiv, hat auch Poge gesagt. Von daher kann ich sowas nicht nachvollziehen, genauso wie Roglic, der mittlerweile seinen Zenit erreicht hat und viel Geld verdient, aber die Erwartungen nie richtig erfüllt hat, sollte der nicht die Tour gewinnen...
Vielleicht weil Remco Doppelolymiasieger ist und mehrfacher Weltmeister, mehrfacher Monument-Gewinner und Gewinner von.... (quasi bis auf große Rundfahrten beliebig zu ergänzen) ... Und in Belgien übrigens insgesamt gesehen ein Volksheld wie es in D nur Fußballer werden können. Etliche Male Sportler des Jahres und 2x Belgier des Jahres losgelöst vom Sport.

Wenn Lipo nur einen Bruchteil von dem erreicht in seiner Karriere insgesamt von dem was Remco schon erreicht hat, darf er mehr als dankbar sein.

Es gibt übrigens auch einen Radsport außerhalb der TdF.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Jensi
Vielleicht lügt er auch nicht. So viele seiner Generation wurden überführt. Ist er so viel schlauer vorgegangen als andere? Es wurden stärkere Fahrer überführt und schwächere, also unwahrscheinlich das er unterschlagen wurde. Hat er tatsächlich nur Erlaubtes zugeführt?
Nach nur 2 Seiten werden wir alle die Antwort lesen können. Schönen Ruhetag noch.
 
Vielleicht weil Remco Doppelolymiasieger ist und mehrfacher Weltmeister, mehrfacher Monument-Gewinner und Gewinner von.... (quasi bis auf große Rundfahrten beliebig zu ergänzen)
Hey! Die Vuelta war doch einigermaßen groß.
1000129047.jpg
 
Zurück