• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Das sollte doch jeder Radsport-Fan aktuell hoffen. MMn sollte zurzeit jeder Radsport-Fan auf Visma hoffen,
Ich bezeichne mich durchaus als "Radsport-Fan", hoffe aber in Bezug auf den weiteren Verlauf der Tour auf andere Dinge. Bevor ich Visma meine zehn Daumen drücke, wird unsere Sonne zum weißen Zwerg... ;)

Wobei im Team einige Fahrrer sind die ich wirklich gerne sehe, z.B. Victor Campenaets.

Razzien in den Hotels, wisst ihr noch? Das waren Zeiten!
w1100_h680_x1096_y678_scan_1768-66ba3ecfaf22b0e3.jpg

those were the days...

Die Tour kann man nicht mit der Dakar vergleichen und sie auch nicht wie die Rally (oder irgendein amerikanisches Sport-Franchise) einfach irgendwo anders hin verlagern, denn die Tour ist in erster Linie keine Sportveranstaltung, sondern ein kulturelles Phänomen und die Akteure auf den Rädern der Anlass für 3 Wochen mit zahllosen kulturellen und sozialen Veranstaltungen an der Strecke. Ein erheblicher Teil der Zuschauer an der Strecke und vor den TV-Geräten kommen daher auch nicht in erster Linie für den Sport, sondern für die Mischung Landschaft, Kultur, Sport und Party. Das kann man nicht einfach in andere Regionen verpflanzen, ohne es zu zerstören.

Hat allerdings mit Langeweile nichts zu tun. Irgendwann ging es halt in nordafrika gar nicht mehr wegen der ernstzunehmenden terrorgefahr und ganz generell nicht mehr existierenden Sicherheit in einigen Ländern. Südamerika war ne ganz schöne Notlösung. Saudi-Arabien kommt dem ursprünglichen charakter der Rallye jetzt doch deutlich näher. Und war da im übrigen schon 6 mal
Das Wort langweilig habe ich bewusst für die TdF genutzt.

Ich weiss, die Dakar hat man damals wegen der Terrorgefahr in Mauretanien und der Westsahara verlegt.
Mittlerweile gibt es ja das Eco Race welches wieder dort stattfindet.

Dass Saudi-Arabien besser zum Charakter passt sehe ich genauso, aber von der Begeisterung der Passanten und der Landschaft war Südamerika mit Abstand am schönsten.
Saudi-Arabien zahlt mehr als die Südamerikaner, deswegen ist sie nun dort.

Das Wort langweilig habe ich bewusst für die TdF genutzt.

Ich weiss, die Dakar hat man damals wegen der Terrorgefahr in Mauretanien und der Westsahara verlegt.
Mittlerweile gibt es ja das Eco Race welches wieder dort stattfindet.

Dass Saudi-Arabien besser zum Charakter passt sehe ich genauso, aber von der Begeisterung der Passanten und der Landschaft war Südamerika mit Abstand am schönsten.
Saudi-Arabien zahlt mehr als die Südamerikaner, deswegen ist sie nun dort.
Muss man alles, was am Ruhetag so im Kopf herumspukt, hier teilen? 🙄

Wenn man nur den Teil des Ritts der beiden markiert, waren es 385W Avg!
Stabil, würd ich sagen.

Anhang anzeigen 1647641
Ich fand Walscheid hat das im aktuellen RTW Podcast zu der Duo Flucht-Aktion recht süffisant zusammengefasst.

"Ich sach mal so....Backing von einem Sprinter (K. Groves) sieht anders aus." 😅

Wenn man nur den Teil des Ritts der beiden markiert, waren es 385W Avg!
Stabil, würd ich sagen.

Anhang anzeigen 1647641

Ich find sowas sehr interessant, auch die Details, Pulls mit so ca. 430-450 +/- (von MvdP sicher nicht weniger), Erholung hinten bei 300, komischerweise mit 3 Minuten doch jeweils recht lange Führungen; da wären m.E. etwas schnellere Wechsel energetisch sinnvoller, insgesamt hat jeder nur 50 Führungen gefahren. Und ich dachte, nach dem anfänglichen Ausreißen wären sie vielleicht erstmal etwas ruhiger unterwegs gewesen, aber nein, fast durchgängig gleichen Zug auf der Kette.

Da muss man sich dann hinten tatsächlich erstmal finden, um konstant 450+ Watt gegenzuhalten, das 5-Minuten-Loch musste ja auch wieder zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso befürchtest du das? Das sollte doch jeder Radsport-Fan aktuell hoffen. MMn sollte zurzeit jeder Radsport-Fan auf Visma hoffen, dass die Spannung um den Gesamtsieg bis zum Schluss aufrecht bleibt.
als bekennender Pogi Fan hab ich etwas Sorge, dass Pogi den kürzeren zieht ;-)
aber klar der bessere soll gewinnen!

Muss man alles, was am Ruhetag so im Kopf herumspukt, hier teilen? 🙄
Ich gelobe Besserung. :bier:
Zugegeben, die Idee, was passiert wenn ein wild gewordener Scheich die Tour de France in seinem Wohnzimmer haben will, hatte ich schon öfters.

Ich gehe davon aus dass in diesem Fall der französische Staat vermutlich intervenieren würde.

Schaut auch für mich so aus. Allerdings schätze ich Jorgenson schon noch deutlich schwächer als Pogacar und Vingegaard ein. Mich wundert es schon, dass Pogacar Jorgenson als wirkliche Bedrohung fürs GC sieht.
Was ja auch auffiel, war, dass Pogacar Evenepoel nicht sofort hinterher gefahren ist, Jorgenson hingegen schon. Dahinter steckt wahrscheinlich die taktische Überlegung, dass die anderen nur auf ihn gucken würden, sobald einer der Vismas wegfährt, dass sich aber bei anderen Fahrern immer noch jemand anderes findet (im Zweifelsfall Visma selbst), der reagiert.

Zurück