• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
Etappe 2: Pogacar 1 x 1, 1 x 2 Punkte / Wellens 1 x 2 Punkte
Etappe 3: Wellens 1 x 1 Punkt
Bei Pogacar stammte der 1 Punkt auf Etappe 2 von einem zweiten Platz an einer Kategorie 3, während Wellens auf Etappe 3 eine Kategorie 4 gewonnen hat. Das hat den Ausschlag gegeben.

Schauen wir mal wie Lipowitz das Zeitfahren verkraften wird, der bisherige Verlauf der Tour nimmt die Euphorie und die vielleicht auch übertriebene Erwartungshaltung ein wenig raus. Wenn man sieht wer da noch um Platz 3-5 mit fährt, muss man sagen dass das ein sehr sehr schweres Ding wird.
Roglic scheint aber noch deutlich weiter weg zu sein.
Das ist aber schon sehr stark die deutsche Brille auf. Lipowitz hat mal deutlich weniger gezeigt als Roglic.

Bei Roglic gehe ich davon aus das die letzte Woche die stärkste wird seine Vorbereitung war mal sehr suboptimal.

Und nimm mal die beiden topfavoriten raus. Dann ist sein Rückstand auf Platz 3 nur 30 sec (Joergensen und Vauquelin ausgenommen die würde ich aber im Hochgebirge nicht so stark sehen)

Ich würde immer noch top5 Wahrscheinlichkeit von minimum 50% sehen

Das stimmt, allerdings hat Pogacar im letzten Jahr gefühlt noch mal nen Sprung gemacht, während Vinge eher auf gleichen (sehr hohem! ) Niveau fährt wie schon seit Jahren. Aber ja, Vingegaard ist mit Sicherheit der zweite Sieganwärter hinter Pogacar, Wunder braucht es dazu nicht.
Hast du Zahlen, die das zeigen?

Was die Punchy Finals angeht, die es bislang nur gab, hat Vinge offensichtlich einen Riesen Schritt vom Mittelfeld einer Gruppe auf Top3 Platzieurngen gemacht. Am Ende nicht kriegsentscheidend, aber die wahren Scharfrichter fehlen ja auch noch.

Das ist aber schon sehr stark die deutsche Brille auf. Lipowitz hat mal deutlich weniger gezeigt als Roglic.

Bei Roglic gehe ich davon aus das die letzte Woche die stärkste wird seine Vorbereitung war mal sehr suboptimal.

Und nimm mal die beiden topfavoriten raus. Dann ist sein Rückstand auf Platz 3 nur 30 sec (Joergensen und Vauquelin ausgenommen die würde ich aber im Hochgebirge nicht so stark sehen)

Ich würde immer noch top5 Wahrscheinlichkeit von minimum 50% sehen
Jorgenson ist für absolut auch n Top5 Kandidat. Vauquelin kann ich schwer einschätzen. Ist bisher nicht so als einer der besten hochgebirgsfahrer der welt aufgefallen aber überraschungen in den top10 gabs ja immer

Ich finde vor allem auffällig das Vingegaard bei diesen Punches dran bleibt. Das war bis dato ja 100% Pogi Territorium und ich könnte mir schon vorstellen das Vingegaard davon einen psycholigischen Boost mitnimmt wenn es für ihn bedeuten kann diese Rampen am Hinterrad zu bleiben.

Auf jeden Fall macht es richtig bock wie die beiden es sich schon in der ersten Tourwoche gegenseitig besorgen :D

Jorgenson ist für absolut auch n Top5 Kandidat. Vauquelin kann ich schwer einschätzen. Ist bisher nicht so als einer der besten hochgebirgsfahrer der welt aufgefallen aber überraschungen in den top10 gabs ja immer
Vorne mit dabei auch "the one and Onley", stark.

Almeida auch, war gestern eigentlich weniger sein Terrain. Gregoire und Skjelmose auch gut dabei. Skjelmose ja mit suboptimaler Vorbereitung.

Ich finde vor allem auffällig das Vingegaard bei diesen Punches dran bleibt. Das war bis dato ja 100% Pogi Territorium und ich könnte mir schon vorstellen das Vingegaard davon einen psycholigischen Boost mitnimmt wenn es für ihn bedeuten kann diese Rampen am Hinterrad zu bleiben.

Auf jeden Fall macht es richtig bock wie die beiden es sich schon in der ersten Tourwoche gegenseitig besorgen :D
Das war allerdings schon bei der dauphine zu beobachten dass vingegaard plötzlich diesen punch hatte

Hast du Zahlen, die das zeigen?

Was die Punchy Finals angeht, die es bislang nur gab, hat Vinge offensichtlich einen Riesen Schritt vom Mittelfeld einer Gruppe auf Top3 Platzieurngen gemacht. Am Ende nicht kriegsentscheidend, aber die wahren Scharfrichter fehlen ja auch noch.
Ja sehe ich auch so. Hautacam wird viel klären, die Pyrenäen allgemein.

Ich vertraue deren angeblichen Zahlen eh nicht, halte da auch viel für Taktik, eventuell um den Gegner in Sicherheit wiegen zu wollen. Ich glaube bis heute nicht, das Vingegaards beste Zahlen 2024 am Plateau de Beille gewesen sein sollen. Da hat er aber mal richtig einen von Pogacar übergebügelt bekommen und die Tour war entschieden.

Aus meiner Sicht war 2022 Granon seine stärkste Etappe, gegen einen ebenfalls starken Pogacar, und natürlich das EZF 2023, das ist perfekt gelaufen.

Was ich schräge finde dieses Jahr (oder war's schon früher so und ich hab's nur vercheckt?), es sind gerade mal 4 Etappen gefahren und schon JETZT sind die Favoriten alle Vorne. Und wir hatten nicht mal 'ne Bergetappe.
Früher, so meine ich, waren die frühestens nach dem ersten Zeitfahren vorne mit dabei - davor waren es mal nur Sprinter und Ausreißer, die sich auch um das Gelbe Trikot mal streiten durften. Das ist jetzt schon alles - erstmal - passé. Krass.

Ich find' das teaminterne "Duell" Roglich vs Lipowitz auch schon interessant. Es sind aktuell nur 22 Sekunden unterschied, die allerdings auch gestern dazu kamen im letzten finalen Anstieg. Wir werden sehen, denke aber, dass Lipowitz Job eindeutig sein wird, Roglic zu unterstützen.

Das soll laut S.Geschke bei der Tour so sein, dass am Abend vorher ein Schneider aufs Zimmer kommt und Maß nimmt, um das Trikot/Anzug anzupassen. Kostet Zeit und manchmal wollen die Fahrer das und manchmal nicht. Ob Pogacar seinen Polka-Dots-Anzug nochmal anpassen läßt, keine Ahnung!
Da kann ja der Schneider kommen. Die TT Anzüge werden nicht nur von der Passform, sondern auch vom Material her und der Struktur im Windkanal auf die Position optimiert. Das kann so ein Anzug vom Veranstalter nicht leisten. Egal wie gut er am Ende sitzen mag.

Was ich schräge finde dieses Jahr (oder war's schon früher so und ich hab's nur vercheckt?), es sind gerade mal 4 Etappen gefahren und schon JETZT sind die Favoriten alle Vorne. Und wir hatten nicht mal 'ne Bergetappe.
Früher, so meine ich, waren die frühestens nach dem ersten Zeitfahren vorne mit dabei - davor waren es mal nur Sprinter und Ausreißer, die sich auch um das Gelbe Trikot mal streiten durften. Das ist jetzt schon alles - erstmal - passé. Krass.

Ich find' das teaminterne "Duell" Roglich vs Lipowitz auch schon interessant. Es sind aktuell nur 22 Sekunden unterschied, die allerdings auch gestern dazu kamen im letzten finalen Anstieg. Wir werden sehen, denke aber, dass Lipowitz Job eindeutig sein wird, Roglic zu unterstützen.
Froome war auch öfter mal relativ früh in gelb, 2015 und ich meine auch 2017. Aber klar, heute gefühlt noch schneller.

GC nach der 4. Etappe letztes Jahr :D:
1752045242804.png

Nach dem was Pogi zuletzt so zeigte muss für ihn die Kategorie "Außergalaktischer" eingeführt werden. Vinge hat nur ne Chance, wenn er über die Dauer der drei Wochen konstant bleibt während Pogi etwas abbaut. Da Pogi aber über das ganze Jahr nicht abbaut sondern immer in Höchstform unterwegs ist, ist das mal wenig wahrscheinlich. Schaun wir mal ...

wenn es für ihn bedeuten kann diese Rampen am Hinterrad zu bleiben.
Nach dem was Pogi zuletzt so zeigte muss für ihn die Kategorie "Außergalaktischer" eingeführt werden. Vinge hat nur ne Chance, wenn er über die Dauer der drei Wochen konstant bleibt während Pogi etwas abbaut. Da Pogi aber über das ganze Jahr nicht abbaut sondern immer in Höchstform unterwegs ist, ist das mal wenig wahrscheinlich. Schaun wir mal ...

So sehe ich das auch - Aber Visma hat ja angekündigt auch mal das Rennen machen zu wollen. Wie seht ihr eigentlich das Team von UAE im vgl. zu Visma? Kann eine Mannschaft besser taktieren? Hat eine Mannschaft die besseren Fahrer? Wie könnte man Pogi stürzen?
Nicht falsch verstehen, ich finds geil, dass sie sich gestern so gebattelt haben, habe aber irgendwie das dumpfe Gefühl, der Pogi is einfach unzerstörbar. Wie hat man damals vor 2/3 Jahren den Pogi "zerstört"?

Nachdem hier im Forum letztes Jahr jemand versucht hat zu erzählen, dass die Tour nach Vingegaards Bergaufsprint ja jetzt schon langweilig und entschieden ist, weil er es im Hochgebirge dann eh gewinnt, kann ich dieses ganze theoretisieren nicht ernst nehmen. Wir wissen doch alle, dass ein schlechter Tag von Pogacar genug ist, um alles ins Wanken zu bringen.
Radrennen geht los und RBHG wart nicht mehr gesehen.
Warum MvdP rausnimmt weiß auch nur er.
Muss das nochmal aufgreifen: Wie kommt man darauf, dass er "rausnimmt"? Warst du noch nie platt? 😄
Hätte MVDP nicht versucht, mit Pog im Anstieg mitzugehen, hätten ihn Evenepoel mit weit weniger Laktat in den Beinen wieder rangefahren mit dann besseren Chancen im Sprint.
Bundestrainer in Ausbildung. Er hat es doch gerade nicht versucht, sondern ist halbwegs kontrolliert weiter, statt ranzuspringen. So viel Theorie vom Sofa über eine Situation, wo alle am Limit waren.

Zurück