Für mich zeigt dieser Thread sehr gut auf warum es nicht funktioniert. Niemand möchte auch nur ein bisschen Platz machen, egal ob auf dem Rad oder für andere Argumente. Schuld sind grundsätzlich immer die anderen, besonders wenn sie in eine Schublade passen, die einem nicht gefällt. Ohne wirklich mit den Leuten gesprochen zu haben, werden alle in einen Topf geworfen und draufgehauen. Ist ja auch viel einfacher. Sobald die eigene Meinung nicht sofort übernommen wird oder Platz auf em Weg gemacht wird, wird gepöbelt und geschriehen. Wer schreit hat ja bekanntlich auch immer Recht.
Sobald es irgendwelche Änderungen oder Änderungsvorschläge gibt, wird sofort die Verbotsdebatte aufgemacht, insbesondere wenn man sich selbst individuell einschränken muss, auch wenn es für das Kollektiv besser wäre. Falls am Ende immer noch nicht alle das machen, was man selbst will, wird zu (präventiver) Selbstjustiz gegriffen. Wenn dann etwas passiert sind die anderen ja selbst Schuld.
Alle andren haben aber die gleichen Rechte die gleichen Wege zu benutzen. Das muss man einfach akzeptieren. E-Bike mit Warnweste oder Rennradanfänger Pas Normal Klamotten und Instragmm account dürfen auch dort fahren wo die Leute im Vereintrikot rumfahren. Keine dieser Gruppen ist per se besser oder schlechter als die andere Gruppe. Zumal keine der hier im Thread genannten Gruppen homogenen ist.
Selbstreflektion, weniger Egoismus, Rücksicht und ein freundlicher Umgang, könnten viele Situationen entschärfen. Manchen Leuten ist schlichtweg einfach nicht bewusst, dass sie gerade etwas falsch gemacht haben. Es ist nicht immer die böse Absicht.
Von einigen wenigen wird leider die Krawalloption bevorzugt. Diese 10 Prozent versauen allen anderen die Party. Hier im Forum und draußen auf der Straße oder dem Radweg. Echt Schade, dabei wissen doch alle wie es besser gehen könnte und das mit ganz einfachen Mitteln. Schuld daran, dass es nicht klappt, sind natürlich nur die anderen.