Ich habe vor vielleicht so fünf Monaten mein Instagramkonto gelöscht. Ich war dort, weil einerseits ein Bezug zu meinem anderen Hobby Fotografie gegeben war, andererseits weil ich dort einer anderen Leidenschaft frönte und thematisch passende Bilder sehen wollte und dazu auch zeigte. Seitdem ging es stetig bergab. Seit einer Änderung der Suchalgorithmen kann man nicht mehr nach zeitlich chronologischer Postingreihenfolge für einen bestimmten Hashtag suchen wie vorher (wie zB sagen wir mal #colnago, wenn ich Bilder von Colnagos sehen will), der Algorithmus bestimmt nun komplett unbeeinflussbar, was mir bei der Suche nach #colnago präsentiert wird, egal ob ich einen Post schon 20x angeschaut hab oder ob er fünf Jahre oder fünf Tage alt ist. Das nervte mich schon länger.
Dann brauchte ich zuletzt abends oft 20 Minuten und länger, bis ich mich mal einloggen konnte, ständig Fehler und teils falsches Passwort, obwohl das nachweislich stimmte. Irgendwann nach dem 54. Versuch klappte es dann, nur um dann im Feed immer mehr Werbung und "Empfehlungen", die meinen Interessen eher nicht entsprechen, zu sehen. Fotos werden immer weniger, dafür immer mehr Reels in oft schwachsinniger Tiktok-Manier. Kurzum, ich hatte die Faxen dicke, Konto gelöscht, App deinstalliert, fertig aus. Bilder von ein paar guten Kanälen kann ich mir auch im Webbrowser reinziehen.
Es ist erstaunlich, wie wenig ich das Handy seitdem abends in der Hand halte.... geht doch! Der ganze Influencer-Affenzirkus kann da von mir aus weitergehen, ich kriegs höchstens noch rudimentär an anderer Stelle mit.