• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2025

Wer gewinnt die Dauphine?

• Pogacar

Stimmen: 76 58,9%
  • Vingegaard

Stimmen: 21 16,3%
  • Evenepoel

Stimmen: 7 5,4%
  • Jorgenson

Stimmen: 5 3,9%
  • Lipowitz

Stimmen: 12 9,3%
  • Rodriguez

Stimmen: 1 0,8%
  • Martinez

Stimmen: 0 0,0%
  • Kuss

• Mas

• Ein Anderer

Stimmen: 7 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Nach der deutlichen Kritik vorgestern an Lipowitz in diesem Forum möchte ich heute eine Lanze für ihn brechen: Ich finde, er hat bis jetzt eine super Leistung gezeigt! Gestern starker fünfter nach der laut MvdP extrem schweren Etappe davor.

Es macht auf alle Fälle Spaß ihn fahren zu sehen. Er wird auch taktisch besser und traut sich immer mehr zu.

Bin mir sicher, dass er zur Tour fährt!

Danke, wollt ich auch grad schreiben. Aus heutiger Sicht, nach dem Zeitfahren, hat er nicht viel falsch gemacht, auch nicht mit der Aktion am Vortag, sieglos 40 Sekunden rauszufahren. Die 40 Sekunden hätte er auch ausgeruht beim Zeitfahren nicht "mehr rausgeholt", und wenn, wäre er für heute wohl richtig gar gewesen.

Das Podium ist zwar "eigentlich" durch andere besetzt, aber man weiß nie, wenn einer schwächelt, ein Unfall, so ist seine Ausgangsposition schonmal mehr als perfekt. Sein Team, bzw. Aldag beschreibt ihn als Achtzylinder, unglaublicher Motor, Spritzigkeit fehlt zwar etwas, aber dafür ist es doch göttlich, wie er fährt. Immer aktiv, das Messer zwischen den Zähnen, und wir erinnern uns, wie er sich in den Anstiegen der Vuelta auch immer ganz vorn mit festgebissen hat.

Selbst wenn er irgendwann platzt, ich guck mir lieber sowas an, als Buchmann, der sich unscheinbar irgendwo mit durchwuselt und am Ende Vierter der Tour wird, ohne dass man ihn gefühlt mal im Bild gesehen hat. Große Leistung, klar, aber ich will Radrennen
gucken, sonst kann ich auch einfach nur Ergebnis-Listen anschauen.

Und sind wir ehrlich, ein Schulterklopfer von Pogi oder Mathieu wiegt mehr als ein Tagessieg. 😁

Anzeige

Re: Criterium du Dauphine 2025
Die plausibelsten Erklärungen für Pogacars Rückstand gestern sind, dass er entweder einen schlechten Tag hatte und/oder in der Vorbereitung auf die Tour noch nicht soweit ist, wie die Konkurrenz. Man darf nicht vergessen, dass er bis vor wenigen Wochen noch Rennen gefahren ist, während z.B. Vingegaard seinen letzten Renntag vor der Dauphine Mitte März hatte. Da wäre es nicht überraschend, wenn Vingegaard jetzt schon weiter ist und sich z.B. auch schon besser von vorangegangenen Trainingsblöcken bzw. Höhentrainingslagern erholt hat, als Pogacar.
Hypothesen, dass sich Pogacar bewusst, zurückgehalten hat, sind - wie andere schon bemerkten - nicht mit seinem Naturell vereinbar und einen Vorteil würde es ihm eh nicht bringen. Im Gegenteil, es wäre unzweifelhaft ein psychologischer Vorteil, nach dem Frühjahr auch mit einer Dominanz bei der Dauphine in die Tour zu gehen.

Man darf nicht vergessen, dass er bis vor wenigen Wochen noch Rennen gefahren ist, während z.B. Vingegaard seinen letzten Renntag vor der Dauphine Mitte März hatte.

Das ist aber so ein Satz, den ein erfahrener PR-Manager für seinen Schützling schon am Vortag schreibt, und dann anschließend in beide Richtungen auslegen kann, je nachdem wie es lief. 😁

"Aufgrund dessen, dass er einige Rennen gefahren ist, war er topfit/ermüdet."

"Aufgrund dessen, dass er lange keine Rennen gefahren ist, war er topfit/nicht in Form."

😉

Das gilt genauso für den Satz mit dem Schonen... er hat sich geschont, um die anderen in Sicherheit zu wiegen... oder er hat sich nicht geschont.... oder der andere hat sich geschont?
Ist eh alles Spekulatius... mitnehmen kann man denke ich mal die Hoffnung, dass die Tour nicht zu einseitig wird. Wobei, warten wir mal die Berge ab...

Man sollte nicht vergessen, Jonas und Remco waren nun lange verletzt. Ich glaube die größte Befürchtung war nun, dass einer oder beide noch immer ihrer Form hinterher laufen und sie Pogi quasi einbeinig in den Boden fährt.

Nun haben wir zumindest die Erkenntnis, beide sind konkurrenzfähig und wir hoffen und freuen uns auf eine spannende TDF eventuell sogar mit einem fitten Roglic.

War ein guter Tag für die Herzen der Radsportfans.

Zur Kritik an Lipowitz, die ja hier schon wieder forumstypisch in einen völlig anderen Zusammenhang gezogen wird, möchte ich noch mal klar stellen:

Es ging lediglich darum, dass er vorgestern völlig unnötig sehr viel Kraft mit vielen nicht vollendeten Attacken verballert hat, statt einfach konstanter auf Zeit zu fahren.

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass er primär aufs GC statt um nen Tageserfolg fährt.
Da hat(te) Bora (oder er selbst) aber offensichtlich andere Pläne.
Die könnten sich aber jetzt geändert haben, und damit hat er vorgestern unnötigerweise Zeit verloren.

Das ist die "Kritik", und nix anderes...

Lipo vs. einen fitten Pogi oder Vingegaard in den Bergen dürfte "schwer" werden, spannend könnte werden, ob er es aber vielleicht ein wenig mit Remco aufnehmen, bzw. dranbleiben kann.

Man sollte nicht vergessen, Jonas und Remco waren nun lange verletzt. Ich glaube die größte Befürchtung war nun, dass einer oder beide noch immer ihrer Form hinterher laufen und sie Pogi quasi einbeinig in den Boden fährt.

Nun haben wir zumindest die Erkenntnis, beide sind konkurrenzfähig und wir hoffen und freuen uns auf eine spannende TDF eventuell sogar mit einem fitten Roglic.

War ein guter Tag für die Herzen der Radsportfans.
Jonas war nicht lange verletzt. Er ist nur lange keine Rennen gefahren, aber nicht weil er nicht konnte, sondern um sich anderweitig vorzubereiten

Das gilt genauso für den Satz mit dem Schonen... er hat sich geschont, um die anderen in Sicherheit zu wiegen... oder er hat sich nicht geschont.... oder der andere hat sich geschont?
Ist eh alles Spekulatius... mitnehmen kann man denke ich mal die Hoffnung, dass die Tour nicht zu einseitig wird. Wobei, warten wir mal die Berge ab...
Naja die letzten 3 Tours waren jedenfalls super spannend oder auch total langweilig. Je nachdem ob man jeweils die ersten beiden Wochen oder nur die Schlusswoche betrachtet.

Ich denke so wirds wieder. Aber wer von beiden sich dann irgendwann im GC vom anderen absetzen wird, ist halt aktuell schwer vorherzusagen

Die plausibelsten Erklärungen für Pogacars Rückstand gestern sind, dass er entweder einen schlechten Tag hatte und/oder in der Vorbereitung auf die Tour noch nicht soweit ist, wie die Konkurrenz.
In social media wird auch schon spekuliert, ob UAE sich bei der Zeitfahrabstimmung irgendwo verrannt hat.
Anscheindend sind alle UAE Fahrer mit Ausnahme Almeida beim Zeitfahren "schlechter" als letztes Jahr.
Pogis Check des Visma Materials würde ja auch dafür sprechen, dass sie sich nicht sicher sind.

Jetzt im Nachhinein wirken die Attacken als Kraftverschwendung, hätten sie sich hinten angeschaut wäre es der Entscheidende Move gewesen. Weiß man halt vorher nicht.
Nicht im Nachhinein, das wurde hier schon vorgestern gesagt.

Und was für ein "entscheidender Move"? Jo, für nen potentiellen Tageserfolg.
Wenn er das GC im Blick gehabt hätte, hatte er auf diese Mätzchen halt verzichten und für den "entscheidenden Move" durchziehen sollen.
Das ist genau das, was vorgestern (u.a. von mir) gesagt wurde:

Fährt wirklich nicht sonderlich intelligent, der Junge. Verballert einfach nur unnötig Kraft, statt einfach Zeit fürs GC gut zu machen.

Offensichtlich wollte er aber nur einen Tageserfolg.

Nicht im Nachhinein, das wurde hier schon vorgestern gesagt.

Und was für ein "entscheidender Move"? Jo, für nen potentiellen Tageserfolg.
Wenn er das GC im Blick gehabt hätte, hatte er auf diese Mätzchen halt verzichten und für den "entscheidenden Move" durchziehen sollen.
Das ist genau das, was vorgestern (u.a. von mir) gesagt wurde:
Dein Kommentar ist von 19 Uhr, also schon im Nachhinein der Etappe. Ich verstehe aber den Punkt auf den du hinaus willst, es wurde aber scheinbar einfach das GC nicht priorisiert. Kann ich bei der Konkurrenz verstehen, gegen die Konkurrenz ist irgendwas zwischen Platz 3 und 10 realistisch, ein toller Erfolg für ihn persönlich, aber ist halt auch keine TdF wo man einer GC Platzierung alles unterordnen würde.

Ja, sorry, dass ich die Kritik zur Etappe nicht bereits vor der Etappe geäußert habe...
Ich muss meine Glaskugel verlegt haben.

Zurück