• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam v2.0 vs Bolt 3 vs Roam v3.0

Nyron

Mitglied
Registriert
24 April 2024
Beiträge
37
Reaktionspunkte
12
Hallo,

der Titel sagt es schon. Bei mir steht langsam mal der Kauf des ersten Radcomputers an. Festgelegt habe ich mich auf Wahoo. Habe hier und da mal mir die Radcomputer von Freunden, Kollegen und Bekannten angeschaut und die sagen mir von ihren Funktionen und gleichzeitiger Einfachheit am meisten zu.

Nun war ich eigentlich schon sehr auf den Wahoo Roam v2.0 fixiert, da hat Wahoo plötzlich den Roam v3.0 und den Bolt 3 angekündigt.

Jetzt sind diese auf dem Markt, womit die ersten Leute diese ja langsam testen. Daher wäre mir eure Meinung entsprechend wichtig.

Der Roam v2.0 hat eigentlich an sich alles was ich suche und brauche, hab aber eben Bedenken, dass dieses halt schneller veralten wird, jetzt wo sich Wahoo voll auf die 3. Generation fixieren wird. Den größeren Display und Touch vom v3.0 brauche ich eigentlich nicht - die Klingel finde ich ganz nett, aber ob ich die jetz so oft verwenden werde, dass die ein deutliches Benefit ist. Allerdings scheint mir der Bolt 3 ganz interessant geworden zu sein. Der hat jetzt auch ein größeres Display, besseren Akku und eben den neuen Bildschirm und die neuen Karten.

Daher ist die Frage quasi eher Roam v2.0 vs Bolt 3. Oder ob ich lieber den Roam v3.0 nehmen soll, weil ich vielleicht auch irgendwelche Funktionen übersehen habe, die ihn klar und deutlich besser machen als den Roam v2.0 und Bolt 3.
 
Moin,
da ich meinen Wahoo an verschiedenen Rädern mit unterschiedlich vielen Sensoren (z.B. Wattmesser ja/nein) benutze, finde ich bei den 3ern die auswählbaren Profile sehr nützlich.
So kann ich z.B. am Gravelbike andere Anzeigen (ohne Wattanzeige) und Mitteilungen nutzen als am Straßenrad (mit Wattanzeige) oder beim Pendeln ganz minimalistisch unterwergs sein ohne dabei eine Menge Seiten in den Ansichten zu haben.
 
Hallo,
ich selber habe den Roam V2 und bin sehr zufrieden damit. Für mich wäre das Updates auf Roam 3 vermutlich nicht sinnvoll.
Wenn ich jedoch ein neues Gerät kaufen müsste, dann würde ich zum Roam 3 tendieren. So ein Gerät möchte man ja ein paar JAhre fahren. Und beim Roam V2 wird es, was Erfahrungsgemäß bei alten Systemen passiert, keine Updates bzw. Verbesserungen mehr geben. Irgendwann ärgerst man sich doch, dass man noch zum alten Gerät gegriffen hat.
 
Den V2 gibt es neu aber gar nicht mehr, oder? Ansonsten hatte ich ein Video zum Vergleich der beiden gemacht. Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidung.
 
Nutze den Roam 2 seit 2,5 Jahren und bin mega zufrieden. Einziges Manko aus meiner Sicht, dass es keine Profile gibt. Ich nutze den Roam sowohl am Rennrad als auch am MTB und fände es schon sehr vorteilhaft wenn ich die Seiten für die unterschiedlichen Bikes entsprechend konfigurieren könnte. Für mich wird das über kurz oder lang auf einen Wechsel zum 3er hinauslaufen.
 
Ich habe bisher alle Wahoos. Der Roam und Bolt v2 sind beide sehr gut.

Ich habe mich auf den Roam v3 gefreut und ein Kauf war sicher. Bisher aber nicht getätigt, da die Ablesbarkeit zweifelhaft ist und der Preis kein Schnäppchen für Profile und Touch.

Ich denke ich werde ihn mal über Paceheads testen und entscheiden aber wohl erst zum späteren Zeitpunkt.
 
Mir ist noch was eingefallen, was mich beim Roam2 ein wenig nervt. Falls da jemand schon Erfahrungen mit dem 3er hat gerne her damit:
Und zwar hab ich ab und zu das Problem (konnte noch nicht genau zuordnen wann es auftritt und wann nicht), dass Die Seite "Anstieg" (heisst die so?? also die, die halt erscheint wenn man einen Berg hochradelt) wenn man kurz anhält und wieder weiterfährt verschwunden ist. Manchmal passiert das, manchmal nicht 🤔
Kennt das sonst noch jemand?
 
Ja, ist bekannt und total nervig. Kurz mal auf langen Anstiegen anhalten und zack ist der Climb weg, zumindestens auf dem Wahoo..
 
Ja, ist bekannt und total nervig. Kurz mal auf langen Anstiegen anhalten und zack ist der Climb weg, zumindestens auf dem Wahoo..
Zum Thema Climb ist weg.
Dazu einfach die geladene Route beenden, das Workout fortsetzen, die Route wieder neu laden und schon ist der aktuelle Summit, z.B. 3 von 7, wieder da. Das alles geht während dem Fahren. Funktioniert beim V1 wunderbar.
 
Mein Roam V2 war einer der Ersten, die ausgeliefert wurden, entsprechend sah er mittlerweile auch schon aus. Mit einem eigenen Kartenstil sieht er fantastisch aus. Die Klingel finde ich toll, die Profile vergesse ich immer zu nutzen, die längere Akkulaufzeit ist nicht verkehrt und der größere Speicher ist super für mich, da ich viel im Ausland fahre und so alle Karten drauf behalten kann.
Wer mit seinem Roam V2 zufrieden ist (so wie ich es war) braucht den V3 nicht unbedingt. Mich störte immer nur die Darstellung der Ursprungsroute in großen Städen, wenn ich vom Weg abkam und das Re-Routing in blau anfing und man die Ursprungsroute wie auch das Re-Routing nicht vernünftig sehen konnte. Auf dem Land spielte es keine Rolle. Das scheint jetzt besser zu sein.
Schlechter finde ich den Wechsel zu der "neuen" App. Da ist mehr unnötiger Ballast drin, sie ist unübersichtlicher (vielleicht auch nur ungewohnter) und man kann sich die Tracks nicht mehr als File speichern (nur ein Link senden lassen, um sie von irgendwo her herunter laden zu können > mal sehen was da noch passieren wird).
 
Im Prinzip würde ich den v2 gerne bevorzugen, wenn dieser Touch und Profile hätte!

Letzteres könnte per SW in die neue App ermöglicht werden, da auch schon Menüpunkte im Bezug auf v2 vorhanden sind.

Wer viel navigiert bzw. auf Entdeckungstouren geht, dann kann ich die v3 Version empfehlen. Es lässt sich einfacher orientieren und on-the-fly planen. Bei der v2 musste ich immer wieder mein Smartphone rausholen und dort auf Karten nachsehen.
 
Zurück