• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied normaler Faltreifen und TLR-Faltreifen

Nyron

Mitglied
Hallo,

bevor ich ewig recherchiere hoffe ich, dass mir hier jemand meine Frage schnell mit seinem Wissen auf den Punkt beantworten kann.

Ich wollte für meine neuen Roval C38 jetzt gerne noch 30mm Pirelli-Reifen kaufen. Fahren möchte ich mit Schlauch, dem Pirelli P zero SmartTube. Komme von einem Butylschlauch und 28-622 Schwalbe One Reifen.

Jetzt hat der Händler den normalen Faltreifen jedoch in 30-622 nicht auf Lager, sondern nur in 28-622. Dagegen den gleichen Reifen in der TLR-Version hat er in 30-622 auf Lager und der wäre sogar noch 5,00 Euro günstiger als der normale Faltreifen.

Gibt es zwischen "normal" und TLR einen signifikanten Unterschied, wenn man mit Schlauch fahren möchte oder ist der TLR einfach universeller und würde es mir in der Theorie ermöglichen Tubless zu fahren, aber dieser "Zusatz" schadet auch nicht im Vergleich zum normalen Faltreifen wenn ich eben Schlauch only fahre (außer ggf. minimal mehr Gewicht?).

Danke für die Hilfe und sry für meine Unwissenheit.

Mit sportlichen Grüßen
Nils

Anzeige

Re: Unterschied normaler Faltreifen und TLR-Faltreifen
Der tlr ist tatsächlich "universeller", aber dafür auch schwerer und vielleicht strenger zu montieren. TLR + Schlauch ist halt mehr Gewicht als nötig, aber nicht der große Beinbruch

Habe vor Kurzem einen gebrauchten clincher LRS gekauft, auf dem 25mm Conti 5000 tubeless montiert waren. Wiegen je satte 290g, auch ziemlich starr i.Vgl. zur Faltversion. Kamen sofort runter, sowas fahre ich nicht ohne Not. Kombi Tubeless + Schlauch macht imo keinen Sinn, hat nur Nachteile.

Danke, dann wird es lieber ein normaler Faltreifen. Ich schaue mal, ob ich ihn irgendwo in 30-622 finde, ansonsten bleibt es halt bei 28-622.

Zurück