• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage

Interessant wird's auch bei sowas:

hochrad-2.jpg
Sieht so ein Rad aus, welches man entwirft, nachdem man sich am morgen 2 Lines rein zieht? :D
 

Anzeige

Re: Shimano ULTEGRA CS-R8000 11-fach Kassette 11-30 Werkstattkosten 147 Euro mit Montage
Du hast aber doch hoffentlich eine Betriebshaftpflichtversicherung? Du haftest ja auch, wenn einer Deiner Mitarbeiter einen folgenschweren Fehler begeht.
Zum einen möchte ich nicht, dass jemand gesundheitlich zum Schaden kommt.
Zum anderen möchte ich natürlich Qualität abliefern. Es spart ja auch Zeit. Eventuelle Diskussionen.
Ich hab keine Ahnung, ob diese Versicherungen bei grober Fahrlässigkeit – Unterlassung oder nicht Einhaltung von Standards zahlt. Zumindest wird die Luft dann dünn.
 
Zum einen möchte ich nicht, dass jemand gesundheitlich zum Schaden kommt.
Zum anderen möchte ich natürlich Qualität abliefern
Zweifelsohne, so sollte es sein. Dennoch kann ein ebensolcher Fall eintreten. Ich würde mich zumindest mal erkundigen. Ich wünsche Dir, daß Du nicht eines Tages vor der Situation stehst, sagen zu müssen: "Hätte ich mal besser..."
 
schade ... du wirst immer mehr zum hypocrit ... verfälschst aussagen und manipulierst auf niedrigstem niveau:
ich bin nicht mal ganz vorne mitgefahren sondern "... bei unseren allwöchentlichen crits fuhr ich immer vorne mit ... " und "... kam die rechnung: $100. "... das klang bei unserem gespräch nach dem rennen aber ganz anders."
(not a) nice try ... lagaffe!
Na was wird das wohl gewesen sein?
ich kann dir genau sagen was das eine mit dem anderen zu tun hat:
du lobhudelst die shops hoch, kannst aber nicht akzeptieren, dass in diesen shops oft der größte mist von zum teil unterbezahlten und unfähigen hilfs"mechanikern" ausgeführt wird und trotzdem bezogen auf die qualität der arbeit/leistung überteuerte preise verlangt werden.

so wie vor jahren die bikefitter anonym getestet wurden sollten auch mal (work-) shops auf ihre qualität und preisgestaltung getestet werden.
meine erfahrung sagt mir, dass die shops ähnlich schlecht abschneiden werden wie die bikefitter.
Das ist jetzt: "Was ich denk und tu, trau ich allen andern zu".

Erstens unterstellst Du mir Dinge, die ich nicht geschrieben habe und garnierst das auch noch mit Beleidigungen.

Geht es gerade mit Dir durch?

Ich habe mich vor allem über die Ahnungslosigkeit einiger User hinsichtlich des Betreibens eines Gewerbe und über deren Bedingungen geäußert.

Es steht Dir frei, meine Beiträge zu kritisieren, aber dann lies sie auch wirklich und interpretier nicht rein, was Dir gerade so passt.
 
Na was wird das wohl gewesen sein?
definitiv viel zu lang und zu schnell für dich
Das ist jetzt: "Was ich denk und tu, trau ich allen andern zu".
wieder mal so eine substanzlose plattitüde ... unterste schublade ... der klassische hypocrit
Erstens unterstellst Du mir Dinge, die ich nicht geschrieben habe und garnierst das auch noch mit Beleidigungen.
... und die wären ... da hast du dir wie schon in früheren beiträgen 'was aus dem ärmel geschüttelt
Geht es gerade mit Dir durch?
und wieder fällt dir nichts substanzvolles ein
Ich habe mich vor allem über die Ahnungslosigkeit einiger User hinsichtlich des Betreibens eines Gewerbe und über deren Bedingungen geäußert.
da bin ich aber froh dass du die ahnung mit dem großen löffel gefressen hast und alles so vorurteilsfrei bewertest
Es steht Dir frei, meine Beiträge zu kritisieren, aber dann lies sie auch wirklich und interpretier nicht rein, was Dir gerade so passt.
gähn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelsohne, so sollte es sein. Dennoch kann ein ebensolcher Fall eintreten. Ich würde mich zumindest mal erkundigen. Ich wünsche Dir, daß Du nicht eines Tages vor der Situation stehst, sagen zu müssen: "Hätte ich mal besser..."
Nochmals: natürlich gibt es einen Betriebshaftpflicht. Diese wird jedes Jahr aktualisiert.
 
@elmar schrauth : Nur interessehalber. Was hätte das Ganze bei Dir gekostet? Ich vermute auch irgendwas in Richtung der 147€ oder sind die dann nicht eher zu knapp kalkuliert?
 
Ist sicher ein marktüblicher Preis wenn man von der UVP ausgeht.
Aber genau solche einfachen Dinge, zu denen ich auch den 1:1 Tausch eines Ritzelpakets zähle, sind prädestiniert dafür das selbst zu erledigen.
Arbeitskollege erzählte mir vor kurzem erst, dass er für den Tausch von 2 Bremsscheiben und Belägen rund 260 Euro bezahlt hat…😳
Aussagekraft, denn keiner weiß ob das billigteile oder top Material war. Sollten es SRAM Red Teile gewesen seien, dann kann das schon hinkommen.
 
@elmar schrauth : Nur interessehalber. Was hätte das Ganze bei Dir gekostet? Ich vermute auch irgendwas in Richtung der 147€ oder sind die dann nicht eher zu knapp kalkuliert?
Weniger,
wir machen eine Art Mischkalkulation,
kein UVP, der ist dem Kunden gegenüber nicht zu zumuten.
Aber es muss IMMER ein Gewinn hängen bleiben,
ich habe bis zu ELF Aushilfen, diese schule/bezahle ich auch im Winter.
Das muss im Sommer natürlich wieder rein.

Montagekosten ca. 40,-, ca. 15 Punkte auf Checkliste abgehakt



Kassette war?
 
Aussagekraft, denn keiner weiß ob das billigteile oder top Material war. Sollten es SRAM Red Teile gewesen seien, dann kann das schon hinkommen.
Cube Pendlerrad, mit der billigsten Shimano Scheibe, RT30? Den haben die damit mehr als abgezogen ansonsten hätte ich das gar nicht hier rein geschrieben…

edit: das ist für mich ein absolutes Negativbeispiel und sollte nur meine Aussage, das man sowas für kleines Geld selbst erledigen kann unterstützen.
Rad ist drei Jahre alt, das die Scheiben runter waren ist zu hinterfragen aber ok, Scheibe und .Beläge tauschen ohne entlüften dafür 260..da sind wir uns wohl einig das er über den Tisch gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube Pendlerrad, mit der billigsten Shimano Scheibe, RT30? Den haben die damit mehr als abgezogen ansonsten hätte ich das gar nicht hier rein geschrieben…

edit: das ist für mich ein absolutes Negativbeispiel und sollte nur meine Aussage, das man sowas für kleines Geld selbst erledigen kann unterstützen.
Rad ist drei Jahre alt, das die Scheiben runter waren ist zu hinterfragen aber ok, Scheibe und .Beläge tauschen ohne entlüften dafür 260..da sind wir uns wohl einig das er über den Tisch gezogen wurde.
Ich mache alles am Rad selbst. Inkl. Aufbau wenn ich mal ein Custom möchte. Das Geld für Werkzeug ist im nu wieder drin und es gibt null Wartezeit.
 
Weniger,
wir machen eine Art Mischkalkulation,
kein UVP, der ist dem Kunden gegenüber nicht zu zumuten.
Aber es muss IMMER ein Gewinn hängen bleiben,
ich habe bis zu ELF Aushilfen, diese schule/bezahle ich auch im Winter.
Das muss im Sommer natürlich wieder rein.

Montagekosten ca. 40,-, ca. 15 Punkte auf Checkliste abgehakt



Kassette war?
Ultegra-Kassette. Steht im Titel ;)
Wenn ich da die Mitte zwischen UVP und aktuellem Internetpreis nehme, bist Du vermutlich bei ca. 90,-. Ich kann mich aber auch sehr gut an die letzten Jahre erinnern, wo so eine Kassette auch bei bike24 & Co fast 100,- gekostet hat. Er hat übrigens auch noch die mitgebrachte Kette montiert bekommmen.
 
Ultegra-Kassette. Steht im Titel ;)
Wenn ich da die Mitte zwischen UVP und aktuellem Internetpreis nehme, bist Du vermutlich bei ca. 90,-. Ich kann mich aber auch sehr gut an die letzten Jahre erinnern, wo so eine Kassette auch bei bike24 & Co fast 100,- gekostet hat. Er hat übrigens auch noch die mitgebrachte Kette montiert bekommmen.
Hab die Preise nicht im Kopf für die Kassetten.

Kette ist bekannt. Hab ich mich bereits zu geäußert.
Preise aus Corona Zeiten sind völlig irrelevant, keine Ahnung, warum du sie benennst.
 
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man – auf Grund welcher (Misch)Kalkulation auch immer – man für die Dienstleistung Kassette und Kette wechseln samt der Nebentätigkeiten und inkl. dem Preis der Kassette, der dann nicht der billigste Internetpreis* sein kann, irgendwo in dem Bereich von 130,- bis 150,- herauskommt.

*Die aktuelle Internetpreise für die Kassette um die 60,– hat m.E. viel damit zu tun, dass die Lager der großen Internethändler voll damit sind und dass 11-fach ja ein Auslaufmodell ist. Wenn das abverkauft ist, werden sich die Preise wieder höher einpendeln. Dasselbe habe ich z.B. auch schon bei Kettenblätter der DA 9000er Serie beobachtet. Es gab eine kurze Zeit, in der die deutlich günstiger waren. Wenn ich heute neue brauche, muss ich wieder tiefer in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben Unten