• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale Synapse Neo E-Rennrad & E-Gravel: Bosch SX E-Bikes mit 2-fach-Antrieb

Neues Cannondale Synapse Neo E-Rennrad & E-Gravel: Bosch SX E-Bikes mit 2-fach-Antrieb

Cannondale Synapse Neo E-Bike bringt den Bosch SX ins Dropbar-Portfolio von Cannondale. Besonders spannend: An zweien der drei Modelle ist die höchst ungewöhnliche Paarung einer 2×12-fach-Schaltung am E-Bike mit Mittelmotor zu finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Synapse Neo E-Rennrad & E-Gravel: Bosch SX E-Bikes mit 2-fach-Antrieb

Wie gefällt dir das neue Cannondale Synapse Neo?
 
Auch wenn ich das Thema "E" entspannter sehe, komme ich nicht umhin meinem Unverständnis mit einer Frage Ausdruck zu verleihenwie. Wie kann einer Hersteller der einstmals so schöne Rahmen und Räder entwarf und baute, ein derart schier grotesk wirkendes Gefährt aus dem Proportionsschredder nehmen und in die Vermarktungsmaschinerie überleiten?!
Mir sind sicher viele Designrules bekannt und ich weiß um Gegensätzlichkeiten, Kontraste etc., aber hier ist nichts schlüssig und alles scheint ausschließlich um den Akku-Strang gebaut, an dessen Ende Thors Hammer gleich dann noch der Motor bläht. Und die Seitenansicht ist noch nicht mal die optisch verstörenste Perspektive die mensch zu dem Rad einnehmen kann.
Ratlos zurückbleibend … Grüße
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Synapse Neo E-Rennrad & E-Gravel: Bosch SX E-Bikes mit 2-fach-Antrieb
Beginnen wir mit den schlechten Nachrichten: Im "US-Markt wird es das Cannondale Synapse Neo auch mit dem Bosch (SX) Sprint Motor als 28 mph, also 45 km/h schnelles S-Pedelec geben. Nach Europa schafft es diese Version, wie bereits bei einigen anderen Herstellern gesehen, leider nicht;"
Frage an die Redaktion, warum leider??
Wer so schnell fahren móchte, sollte sich konsequenterweise gleich ein e-moped kaufen!
 
Beginnen wir mit den schlechten Nachrichten: Im "US-Markt wird es das Cannondale Synapse Neo auch mit dem Bosch (SX) Sprint Motor als 28 mph, also 45 km/h schnelles S-Pedelec geben. Nach Europa schafft es diese Version, wie bereits bei einigen anderen Herstellern gesehen, leider nicht;"
Frage an die Redaktion, warum leider??
Wer so schnell fahren móchte, sollte sich konsequenterweise gleich ein e-moped kaufen!
DIE Frage stelle ich mir bei der Geschwindigkeit von S-Pedelecs und den zu erwartenden Belastungen ebenso. Warum wird dann nicht gleich was wirklich Geeignetes auf die Räder gestellt und nicht Fahrradtechnik.
 
E-bikes sind nunmal nicht gerade die Ausgeburt der Eleganz.
Ich finds ok.
Allerdings finde ich die Lenker-STI-Stellung mancher Modelle unpraktisch.

Aber was bitte ist das für ein Knubbel beim Ventil am Hinterrad? Drehzahlgeber?
 
ein sportliches E-Rennrad - sofern das überhaupt möglich ist - mit Umwerfer vorne sollte sicher keinen Mittelmotor haben, der immer ein wenig "nachläuft", und somit bei normalen Schaltvorgängen dafür sorgt, daß es vorne ganz schlimm, hinten mittel schlimm kracht und knallt. An solche bikes gehört m.E. ein Heckmotor, der Schaltvorgänge wie am Bio-Bike erlaubt.
Über die seltsamen Proportionen wurde ja schon alles gesagt - komisch, wenn die großen Kistenschieber in Koblenz und Bochum deutlich Gefälligeres produzieren können...
 
E-bikes sind nunmal nicht gerade die Ausgeburt der Eleganz.
Ich finds ok.
Allerdings finde ich die Lenker-STI-Stellung mancher Modelle unpraktisch.

Aber was bitte ist das für ein Knubbel beim Ventil am Hinterrad? Drehzahlgeber?
Da sitzt der Magnet für den Sensor. Der ist beim aktuellen Bosch System nicht mehr Extern mit Kabel gebunden sondern sitzt direkt im Motor. Dafür ist dann am Ventil der Magnet für den im Motor sitzenden Sensor.

Mich wundert das mit der E-Rennrad Entwicklung. Die Nachfrage bei Dropbar Rädern nach E-Antrieb ist verschwinden gering.
 
Zurück
Oben Unten