• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Campagnolo-Rad umbauen auf Shimano?

brettermeier

Mitglied
Registriert
6 September 2022
Beiträge
71
Reaktionspunkte
23
Ort
Region Hannover
In unserem Haushalt haben wir ein älteres Rennrad (siehe Foto) mit Campagnolo Chorus 10-fach, seinerzeit für kleines Geld gebraucht gekauft. Nun ist am linken der beiden Schalthebel was abgebrochen.

Das Rad passt meiner Frau von der Geometrie her ganz gut, die alte Schaltung kriegt auch der Fachhändler nur so halb perfekt eingestellt, und auch ansonsten ist das Teil natürlich ziemlich old-school. Daher sind wir uns nicht ganz sicher, was nun am meisten Sinn ergibt:

Ersatz kaufen, falls erhältlich, und dranbauen? Oder die Gelegenheit nutzen und das Rad umbauen auf etwas Zeitgemäßeres, z. B. eine (für mich persönlich einfacher zu wartende Shimano-Gruppe? Bin selbst DI2-verwöhnt, aber natürlich mit Scheibenbremse. Was würdet ihr machen?

Einzelfotos der Komponenten anbei, dabei auch der gebrochene Schalthebel.

IMG_7392.jpegIMG_7388.jpegIMG_7387.jpeg
IMG_7386.jpegIMG_7385.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
die alte Schaltung kriegt auch der Fachhändler nur so halb perfekt eingestellt
Der hat entweder keine Ahnung oder ihr habt ganz merkwürdige Anforderungen.

Ich würde Ersatz für den gebrochenen Bremsschalthebel kaufen.

Was soll an einer neuen Shimano Gruppe einfacher zu warten sein?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der hat entweder keine Ahnung oder ihr habt ganz merkwürdige Anforderungen.
Oder Möglichkeit Nr. 3:
Es sind nicht kompatible Teile verbaut oder
Möglichkeit Nr. 4:
Der Antrieb ist verschlissen ---> Einstellarbeiten an verschlissenen Antrieben sind sinnlos !
Was würdet ihr machen?
Deine Frau soll mit dem Rad klarkommen und nicht wir. Deshalb ist es an dieser Stelle nebensächlich, was wir machen würden. Wenn das Rad technisch ok ist und Deine Frau ergonomisch und haptisch gut damit klarkommt, spricht gar nichts gegen eine Instandsetzung und Weiternutzung. Die verbauten Teile sind sehr gut und wertbeständig.
 
Danke für die Einschätzungen. Dann besorge ich einen Ersatzhebel. Welchen genau sollte man hier nehmen? (Ich hab diesen Thread hier schon gelesen, bin aber mangels jeglicher Campa-Vorkenntnis leider komplett verwirrt, ich kenne die Begriffe nicht mal. 🙄)


Was soll an einer neuen Shimano Gruppe einfacher zu warten sein?
Reine Spekulation aufgrund meines bisher auf Shimano (Ultegra DI2, GRX 800) beschränkten Werkstatt- und Anwender-Horizonts.
 
die alte Schaltung kriegt auch der Fachhändler nur so halb perfekt eingestellt
kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe 10-fach Chorus ~13 Jahre gefahren und was zu justieren gab es nur wenn ich das Rad mal zur Wartung zerlegt habe.
Es sind nicht kompatible Teile verbaut
Ich bin hier ein paar mal mit jemanden gefahren der hat immer über seine Schaltung geschimpft (wenn ich mich recht entsinne Centaur 10-fach). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er die Ansteuerung vom Umwerfer und Schaltwerk vertauscht hatte :oops:. Erstaunlich, dass da überhaupt was funktioniert hat. Einem Händler sollte das natürlich auffallen.
 
Das wäre das passende Ersatzteil:

https://all4bikes.be/shop/en/shifte...-lever-left-ergopower-ec-ch429-p-1591335.html


Ansonsten den hier kaufen, Bremsgriff tauschen, dranschrauben, fertig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-bremsschalthebel-rennrad/2647575555-217-9429

Und evtl. einen Satz Bowdenzüge samt Hüllen, danach fühlt sich die gesamte Schaltung ggü. alten Hüllen um 20 Jahre jünger an + Schaltauge am Rahmen prüfen. Dann fluscht die olle Chorus genau so gut wie jede neue Shimano, Sram, sonstwas.
 
Das wäre das passende Ersatzteil:

https://all4bikes.be/shop/en/shifte...-lever-left-ergopower-ec-ch429-p-1591335.html


Ansonsten den hier kaufen, Bremsgriff tauschen, dranschrauben, fertig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-bremsschalthebel-rennrad/2647575555-217-9429

Und evtl. einen Satz Bowdenzüge samt Hüllen, danach fühlt sich die gesamte Schaltung ggü. alten Hüllen um 20 Jahre jünger an + Schaltauge am Rahmen prüfen. Dann fluscht die olle Chorus genau so gut wie jede neue Shimano, Sram, sonstwas.
Wollte er mich 10-fach?
 
Es gibt hier auch die Klassikerecke wo Campagnolo 10 Fach recht üblich ist. Da mal nachfragen wer noch 10Fach Material hat. (Ich könnte z.B. noch 10 Fach Ergopower Griffe als Satz übrig haben). Für links braucht es sogar nicht unbedingt 10-Fach zu sein, da passt auch 11 oder 9 Fach.
 
Falls doch Umbau, ich nehm Schaltwerk und den rechten Schalthebel :rolleyes:

Oder alternativ, ich hätte auch noch einen linken Schalthebel aus diesem Zeitalter rumliegen, allerdings Record, oder Centaur.
 
Der hat entweder keine Ahnung oder ihr habt ganz merkwürdige Anforderungen.

Ich würde Ersatz für den gebrochenen Bremsschalthebel kaufen.

Was soll an einer neuen Shimano Gruppe einfacher zu warten sein?
Das war auch mein erster Gedanke. Campa 10 Fach ist eine der besten und langlebigsten Gruppen der letzten 25 Jahre... Die funktioniert.

Jeder Totalumbau auf was Moderneres dürfte nicht wirtschaftlich sein, man benötigt ja nicht nur die Schaltgruppe sondern auch mindestens ein Hinterrad mit anderem Freilauf, und dann hat man immer noch nur einen Kompromiss, was Bremsen und Reifenauswahl gegenüber einem modernen Mittelkasserad angeht.
 
Zurück
Oben Unten