• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Campagnolo Ergopower 10-Fach

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
muss aufgrund eines Schadens meine geliebten Chorus Ergopower 10-Fach ersetzen.

Aktuell gibt es ja nur noch die Veloce 10-Fach und in Ausnahmefällen die Centaur 10-Fach, beide mit Power Shift, statt Ultra Shift.

Fragen in die Runde:
Ist Power Shift so viel schlechter als Ultra Shift, mit dem ich jetzt nur noch 1 Gangstufe runterschalten kann?

Gibt es einen Unterschied zwischen Centaur und Veloce?

Danke für Euer Feedback
 
Ich fahre auch Campa 10-fach Chorus. Hatte mir auch ein 2.Rad mit Veloce 10-fach aufbauen lassen. Damals hieß das, glaub ich, noch Escape. Die Ergos waren leider großer Mist. Das ich nur immer einen Gang runterschalten konnte hat mich schon gestört. Dann haben die Teile auch gerade mal eine Saison gehalten. Ich würde eher im Bike Markt nach gut erhaltenen 10-fach Ergos gucken als diesen Veloce Mist zu kaufen.
 
Powershift ist vollkommen okay und hat auch nur wenig mit den alten "Escape" Hebeln zu tun. Die Mechaniken bei Campa sind immer mal wieder überarbeitet worden, sowohl die Ultrashift, wie auch die Powershift Hebel.

Letztere haben eine insgesamt einfacher aufgebaute Mechanik. Die ersten Powershift Serien hatten ein paar Ausfälle, von den aktuelleren ist mir nichts bekannt. Allerdings sind das auch nicht mehr Ausfälle ( aus meinem Erfahrungsbereich), als ich mit Shimano Hebeln hatte ( und ich verbaue deutlich mehr Campa als Shimano). Noch weniger Mechanik Ausfälle hatte ich mit SRAM ( einen, dafür ein paar abgebrochene Bremshebel).

Nichts für ungut Leute, aber ich kann in keinster Weise bestätigen, dass "Powershift" per se schlechter ist als Ultra-Shift. Aber es gibt eine Reihe von "Campa-Fans" ( nicht Ihr @andreas s und @Phonosophie ), die sich von ihrer Lieblingsmarke so beleidigt fühlten, weil die tolle Ultra-Shift Technik nun nicht mehr durchgehend verbaut wird. Da ist in der Tat mehr "Bashing" und etwas indefferente "Lobhudelei" im Spiel als ein tatsächliches und grundlegendes Problem.

Kaputt bekommt man alles, auch Ultra-Shift Hebel oder andere........
 
ich kann in keinster Weise bestätigen, dass "Powershift" per se schlechter ist als Ultra-Shift.
Das sehe ich anders, ich habe z.B. einen linken PS-Hebel (als Ersatzteilträger) in der "Kramkiste", der ohne äußere Gebrauchsspuren (die Hoods sehen aus wie neu) bereits einen Verschleißdefekt (Umwerfer wird nicht zuverlässig auf dem großen Blatt gehalten) in der Schaltmechanik hat. Das kann ein "Einzelfall" sein, passt aber zu der allgemeinen Kritik an den PS-Systemen. So was kommt bei den US-Hebeln regelmäßig erst nach vielen tausend Kilometern mit entsprechenden Gebrauchsspuren vor.
Wegen der Andersartigkeit der Schaltlogik würde ich die PS zwar niemals ablehnen, die US im Zweifel jedoch vorziehen.
 
Unter den gut erhaltenen 10-fach Gebraucht-Ergos können auch Veloce mit Ultrashift-Technik sein, diese sind durchaus brauchbar.
Hatte ich, bis mir das Rad geklaut wurde. Waren OK, aber am neu aufgebauten Rad hab ich Chorus 11fach und finde die bez. Ergonomie und "Knackigkeit" deutlich besser. Wenn's der Freilauf mitmacht, würde ich die Gelegenheit nutzen, auf pre-2015-11fach umzurüsten. Kurbel, Schaltwerk & Umwerfer könnten bleiben. US ist mir was wert, ich schalte oft mehrere Gänge.
 
Das hört sich genauso an, als sei es ein "Einzelfall". "Meine" kaputten Hebel waren ausschließlich rechte Hebel ( drei Stück). Außerdem fibt es alle Nase lang auch mal ein paar kleine "Produktions-Schlampereien", die sich jeder Hersteller mal erlaubt. An einem Record Hebel war mal die Kabeltrommel so schief eingebaut, dass der Zug nur schlecht oder gar nicht einzuführen war. Das Ding ging direkt zu Campa und kam korrekt montiert wieder an..... aber

Mit den "Foren-Kritiken" ist das so eine Sache: Da werden Ereignisse schon mal so hoch multipliziert, dass sie zum "Massen-Phänomen" werden, obwohl das in der Realität so nun gar nicht vorkommt.
 
Ich empfehle 10 Fach Record Hebel. Die sind unzerstörbar und bei mir seit 2004 im Einsatz.
 
Ich empfehle 10 Fach Record Hebel. Die sind unzerstörbar und bei mir seit 2004 im Einsatz.
Habe beide wechselnd im Einsatz, das heist immer wenn an nem Chorus Hebel was repariert werden muss kommen die Record Ergos zum Einsatz, und umgekehrt. Das die Record Ergos besser wären kann ich nicht bestätigen. Die sind lediglich ein paar Gramm leichter, der Verschleiß ist aber der gleiche.
 
Habe beide wechselnd im Einsatz, das heist immer wenn an nem Chorus Hebel was repariert werden muss kommen die Record Ergos zum Einsatz, und umgekehrt. Das die Record Ergos besser wären kann ich nicht bestätigen. Die sind lediglich ein paar Gramm leichter, der Verschleiß ist aber der gleiche.

Die Dinge sind auch weitgehend technisch identisch.....
 
muss aufgrund eines Schadens meine geliebten Chorus Ergopower 10-Fach ersetzen.

Aktuell gibt es ja nur noch die Veloce 10-Fach und in Ausnahmefällen die Centaur 10-Fach, beide mit Power Shift, statt Ultra Shift.

Fragen in die Runde:
Ist Power Shift so viel schlechter als Ultra Shift, mit dem ich jetzt nur noch 1 Gangstufe runterschalten kann?

Gibt es einen Unterschied zwischen Centaur und Veloce?

Danke für Euer Feedback

Also ich fahre mehrere Veloce Ergopower Hebel mit ultrashift Mechanik. Diese Hebel wurden mal vor ein paar Jahren mit dieser Technik ausgeliefert. Dann merkte Campa das es für die hochpreisigen Gruppen nicht verkaufsfördernd ist wenn die Einstiegsgruppe die gleiche Schalttechnik besitzt. Dann kam das Downgrade auf Powershift.

Ich fahre einen 10-Fach Mix aus Centaur, Veloce und Chorus. Funktioniert alles bestens. Am Ende kannst du jeden 10-Fach nehmen den du Kriegen kannst.
Habe gerade eine Centaur 3x10 Fach Gruppe erworben, in erster Linie weil ich die Ergopower haben wollte. Leider musste ich dafür das ganze Rad kaufen wo die dranhingen. Ist also inzwischen wirklich nicht so einfach Ersatz aufzutreiben.

Habe letzte Woche die Veloce Powershift verbaut, funktionieren auch tadellos, ob es wirklich stört nur einen Gang runterschalten zu können muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
 
Was denn für ein Schaden? Die lassen sich ja eigentlich gut reparieren. Eventuell hat der eine oder andere das nötige Ersatzteil in der Krabbelkiste.
Bei S.M.I bekommt man eigentlich alle Ersatzteile für die Ergos. Man braucht nur jemanden der den Ergo dann repariert. Zur Not kann man den Ergo auch nach Leverkusen zu Campa DE schicken.
 
Zurück
Oben Unten