• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Habe für Dauerlicht mein Lupine Rotlicht, das bleibt auch. Möchte bei hohem Straßenanteil zusätzlich ein Radar und durch das einschalten (neben dem dauerhaft leuchtenden Rotlicht) dann Aufmerksamkeit generieren.

Alltricks hatte ich gesehen, bei dem Volumen an schlechten Rezensionen mit verlorenen Paketen, eher nicht. Mantel.com schaue ich mir mal an, danke
Mantel ist absolut zuverlässig und vor allem in Garantiefragen sehr hilfreich.

Alltricks ist ebenfalls ein sehr großer Händler. Ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Großes Bestellvolumen führt halt auch zu vielen negativen Vorfällen. Hast du mal die Geizhals-Bewertungen von Amazon gesehen? https://geizhals.de/merchants/amazon-de#ratings - sieht auch problematischer aus als es ist.
 
Als massiven Nachteil empfinde ich einzig die beim 2.0 jetzt erhabenen Tasten. Beim 1.0 waren sie noch etwas versenkt. Wenn ich mir das Gerät in die Tasche stecke, kommt es regelmäßig vor, dass die Tasten auslösen. Ist schon passiert dass dadurch eine Aufzeichnung beendet wurde. In meinen Augen ein absoluter Design-Fail. Da wurde ohne Not etwas verschlimmbessert.
 
Als massiven Nachteil empfinde ich einzig die beim 2.0 jetzt erhabenen Tasten. Beim 1.0 waren sie noch etwas versenkt. Wenn ich mir das Gerät in die Tasche stecke, kommt es regelmäßig vor, dass die Tasten auslösen. Ist schon passiert dass dadurch eine Aufzeichnung beendet wurde. In meinen Augen ein absoluter Design-Fail. Da wurde ohne Not etwas verschlimmbessert.
Ich hingegen finde es mit die beste Veränderung ggü. der V1. Die versenkten Tasten hat man mit Handschuhen absolut nicht 'erfühlen' können, die erhabenen des V2 nun jedoch sehr gut. Da sieht man mal wieder, dass man es eben nicht allen recht machen kann 🤷🏻‍♂️
 
Werde ich begeistert sein? :D
Ich habe auch erst jüngst gewechselt Bolt v1 -> Roam v2. Der Roam ist im Vergleich zum Bolt schon ein ganz schöner Drumm. An den Anblick im Cockpit muss ich mich noch gewöhnen.
Mir gefällt die bessere Ablesbarkeit (ja, ja das Alter), der Lichtsensor (ich habe mir das am Bolt schon manches mal gewünscht), etwas besseres GPS wegen Multiband und tatsächlich erhoffe ich mir auch eine etwas leichtgängigere Bedienung durch die konvexen Tasten. Ob das von @laidback beschriebene Problem auch eins für mich wird muss sich noch zeigen. Mir kommen die neuen Tasten entgegen.
Und ich hoffe, das war der Hauptgrund warum ich hierher gefunden hatte, die Anpassungen der Karte vornehmen zu können. Ob nun nur den Kartenstil oder auch die eingeblendeten Informationen, da bin ich mir noch nicht sicher, aber die Möglichkeit für Modifikationen finde ich prima.
 
Die Preise für das Varia RTL 515 sind aber ganz schön gestiegen. Habe meinen im November 23 für 125,98 bei tradeinn in Spanien bestellt, nach 4 Tagen kam das Paket per DPD.
 
Als massiven Nachteil empfinde ich einzig die beim 2.0 jetzt erhabenen Tasten. Beim 1.0 waren sie noch etwas versenkt. Wenn ich mir das Gerät in die Tasche stecke, kommt es regelmäßig vor, dass die Tasten auslösen. Ist schon passiert dass dadurch eine Aufzeichnung beendet wurde. In meinen Augen ein absoluter Design-Fail. Da wurde ohne Not etwas verschlimmbessert.
Sehe es wie @KBlade98 und betrachte die erhabenen Tasten als klare Verbesserung.

Die Preise für das Varia RTL 515 sind aber ganz schön gestiegen. Habe meinen im November 23 für 125,98 bei tradeinn in Spanien bestellt, nach 4 Tagen kam das Paket per DPD.
Die 125 € sind aber auch ziemlich nahe am historischen Bestpreis für das Varia, welcher bei ca. 120 € liegt. Insofern sind die aktuellen Preise eigentlich ziemlich normal. 140-150 € halte ich für einen guten Preis.
 
Ja, also für 125€ gab es den wirklich selten. Ich habe zwei Stück gekauft, mit 3 Jahren Abstand. Beide für ca. 145€ ebenfalls aus Spanien.
 
Seit ihr auch bereit zum Reiten?

gefixt :D

Screenshot_2024-03-28-16-06-55-601_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
 
Ich hingegen finde es mit die beste Veränderung ggü. der V1. Die versenkten Tasten hat man mit Handschuhen absolut nicht 'erfühlen' können, die erhabenen des V2 nun jedoch sehr gut. Da sieht man mal wieder, dass man es eben nicht allen recht machen kann 🤷🏻‍♂️
Sehe es wie @KBlade98 und betrachte die erhabenen Tasten als klare Verbesserung.
Steckt ihr den Roam nie in die Tasche? Erhabene Tasten schön und gut, aber muss man sie dann so leicht auslösen lassen? Im Übrigen hatte ich mit den alten versenkten Tasten selbst mit dicken Winterhandschuhen niemals Probleme diese zu bedienen. Die Fingerkuppen haben da ganz sicher immer ihr Ziel gefunden. Letztendlich sind die Tasten so wie sie jetzt praktisch ein Eigenleben führen, ein absolutes Ausschlusskriterium bei der Neuanschaffung eines Radcomputers.
 
Steckt ihr den Roam nie in die Tasche? Erhabene Tasten schön und gut, aber muss man sie dann so leicht auslösen lassen? Im Übrigen hatte ich mit den alten versenkten Tasten selbst mit dicken Winterhandschuhen niemals Probleme diese zu bedienen. Die Fingerkuppen haben da ganz sicher immer ihr Ziel gefunden. Letztendlich sind die Tasten so wie sie jetzt praktisch ein Eigenleben führen, ein absolutes Ausschlusskriterium bei der Neuanschaffung eines Radcomputers.
:daumen:
 
Steckt ihr den Roam nie in die Tasche? Erhabene Tasten schön und gut, aber muss man sie dann so leicht auslösen lassen? Im Übrigen hatte ich mit den alten versenkten Tasten selbst mit dicken Winterhandschuhen niemals Probleme diese zu bedienen. Die Fingerkuppen haben da ganz sicher immer ihr Ziel gefunden. Letztendlich sind die Tasten so wie sie jetzt praktisch ein Eigenleben führen, ein absolutes Ausschlusskriterium bei der Neuanschaffung eines Radcomputers.
Doch, gelegentlich schon, aber meine Trikottaschen bieten eigentlich genug Raum um ungewollte Tastendrücke zu vermeiden. In der Hosentasche einer Skinny Jeans könnte ich den Kritikpunkt ja verstehen, aber so hat er sich für mich in der Praxis schlicht noch nicht gezeigt.

Du weißt, dass du den Roam auch ausschalten kannst wenn du im Café sitzt? Nach erneutem Einschalten macht er dort weiter wo du pausiert hast. Ansonsten musst du bei Wahoo eventuell mal den Wunsch einer Tastensperre äußern. Ohne Feedback kein Feature.
 
Ichhab mal irgendwo gelesen, dass das Limit bei 6 oder 8 Stunden liegt (erinnere mich nicht mehr) die ein Elemnt ausgeschaltet sein darf. Danach wird die Fahrt wohl nicht mehr snychronisiert.

Aber für ein Eis sollte das ja reichen :D
 
Funktioniert bei mir mit Android + Spotify gerade getestet.

Probier doch mal den Wahoo aus der Liste der Bluetooth Geräte zu entfernen und danach neu zu verbinden.

BTW: Autolight ist ein super Feature. :D

Funktioniert das auch auf dem Roam 1.0?


Habe es eben gelesen....

😅 Nein, weil:

Requirements​

  • ELEMNT BOLT v2 or ROAM v2 Firmware version: 16764+
  • ELEMNT app version 1.79.1+ (iOS) or 1.76.1.2 (Android)
  • ELEMNT app for Android must be allowed notification access.
  • An active connection between the ELEMNT computer and the ELEMNT app
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gelegentlich schon, aber meine Trikottaschen bieten eigentlich genug Raum um ungewollte Tastendrücke zu vermeiden. In der Hosentasche einer Skinny Jeans könnte ich den Kritikpunkt ja verstehen, aber so hat er sich für mich in der Praxis schlicht noch nicht gezeigt.

Du weißt, dass du den Roam auch ausschalten kannst wenn du im Café sitzt? Nach erneutem Einschalten macht er dort weiter wo du pausiert hast. Ansonsten musst du bei Wahoo eventuell mal den Wunsch einer Tastensperre äußern. Ohne Feedback kein Feature.
Ich habe in der Regel links mein Handy und rechts meine Geldbörse in der Trikottasche. Dabei muss ich immer darauf achten, dass die Tasten das Roam nach außen zeigen damit sie nicht ungewollt betätigt werden, was schon bei normalen Bewegungen geschehen kann. Dieses bewusste Positionieren des Gerätes empfinde ich als lästig. Vor allem da es mit verringerter Tastenempfindlichkeit vermeidbar wäre.

Das Gerät auszuschalten ist kein Option, da ich den Roam in der Regel nur kurz vom Fahrrad nehme wenn ich es irgendwo abstelle. Das sind weniger als fünf Minuten bevor ich weiterfahre. In den Fällen stecke ich den Roam kurz in meine Bauchtasche in der sich u.a. Schlüssel, Luftpumpe und Brillenetui befinden, die auch gerne mal die Tasten auslösen.

Im Glücksfall fragt mich der Roam wenn ich ihn wieder herausnehme ob ich meine Fahrt beenden will, d.h. es wurde nur eine Taste ausgelöst. Es ist aber schon ein paar Mal passiert, dass Tasten zweimal ausgelöst und die Fahrt beendet wurde. Zum Glück kann ich dann die Teilstücke über RideWithGPS wieder zusammenführen. Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Ich habe in der Regel links mein Handy und rechts meine Geldbörse in der Trikottasche. Dabei muss ich immer darauf achten, dass die Tasten das Roam nach außen zeigen damit sie nicht ungewollt betätigt werden, was schon bei normalen Bewegungen geschehen kann. Dieses bewusste Positionieren des Gerätes empfinde ich als lästig. Vor allem da es mit verringerter Tastenempfindlichkeit vermeidbar wäre.

Das Gerät auszuschalten ist kein Option, da ich den Roam in der Regel nur kurz vom Fahrrad nehme wenn ich es irgendwo abstelle. Das sind weniger als fünf Minuten bevor ich weiterfahre. In den Fällen stecke ich den Roam kurz in meine Bauchtasche in der sich u.a. Schlüssel, Luftpumpe und Brillenetui befinden, die auch gerne mal die Tasten auslösen.

Im Glücksfall fragt mich der Roam wenn ich ihn wieder herausnehme ob ich meine Fahrt beenden will, d.h. es wurde nur eine Taste ausgelöst. Es ist aber schon ein paar Mal passiert, dass Tasten zweimal ausgelöst und die Fahrt beendet wurde. Zum Glück kann ich dann die Teilstücke über RideWithGPS wieder zusammenführen. Ärgerlich ist es trotzdem.
Ein sehr spezifischen Problem würde ich sagen, mir ist noch nicht annähernd etwas ähnliches passiert. Aber für dich in dem Fall natürlich trotzdem lästig.
 
In den konkaven Tasten steht halt das Wasser immer, das nervt mich bei meinem Bolt 1 auch ab und zu.

Irgendwas is immer... 🤷 Du wirst es überleben und dich entsprechend adaptieren 😉
 
Zurück
Oben Unten