• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Hallo und danke für deine Antwort
Ich habe das Radar jetzt nochmal neu verbunden. Kann heute leider nicht mehr Testfahrt machen.
 

Anhänge

  • IMG_5577.jpeg
    IMG_5577.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 50
Update hat bei mir auch funktioniert, aber die Music Control bekomme ich nicht zum Laufen (Android): Handy verbunden, div. Music-Player geöffnet und Musik abgespielt, aber die Steuerungs-Seite auf dem Wahoo bekomme ich einfach nicht angezeigt 🤔
Funktioniert bei mir mit Android + Spotify gerade getestet.

Probier doch mal den Wahoo aus der Liste der Bluetooth Geräte zu entfernen und danach neu zu verbinden.

BTW: Autolight ist ein super Feature. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Bei mir wird zwar der aktuelle Modus des Garmin Varia RTL515 erkannt, aber das Wechseln der Modi ebenso wie das Ein- und Ausschalten vom Wahoo funktioniert nicht. Ich kann es nur wie gewohnt am Varia selbst ändern, woraufhin der Status und Modus auch sofort korrekt vom Wahoo erkannt wird. Aber Festlegen kann ich von dort aus nichts.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die zu erfüllen sind? Mein Varia läuft offenbar auf Firmware 3.26.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue ELEMNT app version installiert?
Ja, aber wieso sollte die App in der Kommunikation zwischen Wahoo und Varia relevant sein?

Deinstalliere mal das Varia und Suche es neu, dann funktioniert es. So wars bei mir
Hab ich bereits gemacht. Habe nun auch die Firmware des Varias auf die aktuelle Version aktualisiert und daraufhin nochmals das Radar entfernt und als Sensor hinzugefügt. Es bleibt dabei: Der Roam 2 liest alle Modi korrekt aus, kann sie aber nicht setzen. Keine Reaktion wenn ich Modus setze oder ein-/ausschalte.
 
Update hat bei mir auch funktioniert, aber die Music Control bekomme ich nicht zum Laufen (Android): Handy verbunden, div. Music-Player geöffnet und Musik abgespielt, aber die Steuerungs-Seite auf dem Wahoo bekomme ich einfach nicht angezeigt 🤔
War bei mir das gleiche. Pixel 6a neu gestartet, dann ging´s.
 
Korrekt, war bei mir ähnlich.

Die Steuerung des Radar ist hoffnungsvoll. Das Modi für Auto Light finde ich super.
 
Frage 3: Ist es normal, dass der Roam so viel Akku außerhalb von Fahrten verbraucht? Freitag Abend hatte ich ihn auf 97 % geladen, über das Wochenende war er aus. Heute Mittag beim starten waren es nur noch 85 %. Die Fahrt (2 Stunden) selbst hat gar nicht so viel Akku gezogen, vielleicht 10 %.

Problem (hat das sonst noch jemand?): Ich habe einen (einseitigen) Leistungsmesser von Stages dran. Bei der Fahrt hatte ich das Problem, dass der Sensor kaum Werte geliefert hat. Lt. Roam war die Verbindung da, der Akku des Powermeters war fast voll. Werte kamen aber immer wieder mal sporadisch, die meiste Zeit kamen keine an. Das sieht dann so aus wie auf dem Screenshot.

Das mit dem Stages hat sich geklärt. Er war einfach noch nicht kalibriert...

Wie ist eure Erfahrung mit dem Akku?
 
Bei mir verbraucht er im abgeschalteten Zustand (offensichtlich) nichts. Drinnen bei den Einstellungen sehr viel (sucht vermutlich durchgehend GPS), beim Fahren wenig.

Frage an alle mit einem Varia 516 falls ihr schon Erfahrung mit der Steuerung über den Roam habt… Standard Tagsüber Licht aus, Licht an sobald das Radar ein Auto erkennet und danach wieder Licht aus; Standard Nacht Licht an: Geht das oder braucht es dafür den 515? Für den 515er finde ich gerade keine gute Bezugsquelle welche nach DE verschickt und halbwegs seriös wirkt….
 
Kurze Frage, kurze Antwort: Ich hatte jetzt 20TKM mit dem Bolt, morgen hole ich mein neues Rad ab und habe mir dazu einen Roam V2 mitbestellt. Keine Ahnung, was der mehr oder besser kann.

Werde ich begeistert sein? :D
 
Bei mir verbraucht er im abgeschalteten Zustand (offensichtlich) nichts. Drinnen bei den Einstellungen sehr viel (sucht vermutlich durchgehend GPS), beim Fahren wenig.

Frage an alle mit einem Varia 516 falls ihr schon Erfahrung mit der Steuerung über den Roam habt… Standard Tagsüber Licht aus, Licht an sobald das Radar ein Auto erkennet und danach wieder Licht aus; Standard Nacht Licht an: Geht das oder braucht es dafür den 515? Für den 515er finde ich gerade keine gute Bezugsquelle welche nach DE verschickt und halbwegs seriös wirkt….
Wüsste nicht, weshalb diese Funktion nicht auch mit dem RTL516 funktionieren sollte. Der große Sicherheitsaspekt des Varias, zumindest tagsüber, besteht meines Erachtens jedoch in der Blinkfunktion - und damit du frühzeitig wahrgenommen wirst, sollte sie (zumindest außerhalb der Stadt) dauerhaft genutzt werden. Ein Licht, das erst 140 m* bevor das Auto dich überholt sichtbar wird, trägt nicht wahnsinnig viel zur Sicherheit bei. Erst recht nicht wenn es dann nicht blinkt.

Insofern gönn dir ruhig das RTL515 und nutze es dann bitte im dauerhaft eingeschalteten Blink-Modus. Das automatische Einschalten ist in meinen Augen nur in Situatuionen ratsam, in denen du den Akku schonen musst.

Hier sind 2 seriöse Quellen:

Die 149 € sind ein guter Preis.


* 140 m sind die Erkennungs-Reichtweite des Radars, soweit ich weiß.
 
Wüsste nicht, weshalb diese Funktion nicht auch mit dem RTL516 funktionieren sollte. Der große Sicherheitsaspekt des Varias, zumindest tagsüber, besteht meines Erachtens jedoch in der Blinkfunktion - und damit du frühzeitig wahrgenommen wirst, sollte sie (zumindest außerhalb der Stadt) dauerhaft genutzt werden. Ein Licht, das erst 140 m* bevor das Auto dich überholt sichtbar wird, trägt nicht wahnsinnig viel zur Sicherheit bei. Erst recht nicht wenn es dann nicht blinkt.

Insofern gönn dir ruhig das RTL515 und nutze es dann bitte im dauerhaft eingeschalteten Blink-Modus. Das automatische Einschalten ist in meinen Augen nur in Situatuionen ratsam, in denen du den Akku schonen musst.

Hier sind 2 seriöse Quellen:

Die 149 € sind ein guter Preis.


* 140 m sind die Erkennungs-Reichtweite des Radars, soweit ich weiß.
Dauerhaftes Blinken ist aber leider in Deutschland am Fahrrad verboten und kostet Ordnungsgeld , was aber nicht zu verstehen ist. Mein RTL 515 ist deshalb an einer speziellen Satteltasche mit fester Garmin Halterrung, und gilt deshalb nur als Positionslicht, weil es nicht am Fahrrad selber fest angebracht ist.
 
Dauerhaftes Blinken ist aber leider in Deutschland am Fahrrad verboten und kostet Ordnungsgeld , was aber nicht zu verstehen ist.
Wissen wir hier natürlich, aber ich kenne wirklich niemanden, der jemals dafür belangt wurde. Auch Polizisten haben mich bereits mehrfach überholt. Ohne Reaktion. Ich denke, die sind ganz froh, dass ich gut zu sehen bin. Ich betrachte diese allseits als absurd anerkannte Regelung schlicht als eine, die nicht geahndet wird.

Und selbst wenn es mal jemand ahndet: Was mag das Kosten? Dafür verzichte ich nicht auf meine Sicherheit oder überlege mir Bastellösungen.
 

Habe für Dauerlicht mein Lupine Rotlicht, das bleibt auch. Möchte bei hohem Straßenanteil zusätzlich ein Radar und durch das einschalten (neben dem dauerhaft leuchtenden Rotlicht) dann Aufmerksamkeit generieren.

Alltricks hatte ich gesehen, bei dem Volumen an schlechten Rezensionen mit verlorenen Paketen, eher nicht. Mantel.com schaue ich mir mal an, danke
 
Zurück
Oben Unten