• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo was wiegen eure Crosser so

Anzeige

Re: Hallo was wiegen eure Crosser so
Sogar überflüssige Kettenglieder eingespart :D
Hatte noch die alte Kette vom Open Up genutzt, da ich noch mit der hinteren Kassette gespielt habe. Die gewachste Kette liegt hier schon bereit und wird die Tage aufgezogen. Eventuell kommt ein 46/30 Kettenblatt vorne drauf. Dann passt es wieder :)
 
Huch! Das CF6 in L mit Ultegra C36 und Grifos, dazu anderer Stütze zeigt hier 7,96kg.
Nachgemessen ohne Pedale, anderer Lenker, 10-44 Kassette, P1750 Laufräder. 8,3kg
IMG_2225.jpegIMG_2227.jpeg
 
8,85kg waren es inkl. Flaschenhaltern und sackschweren Shimano PD-M530 Pedalen. Ich steh aber wörtlich auf die Dinger, die bleiben.

Inzwischen Reifen & Sattel getauscht. Sind nun 8,86kg 🤣
Könnte noch an Lenker, Schaltwerk, Kette, Kassette und Kurbel einsparen. Wahnwitzige 220g. Kostenpunkt rund 1000€.
Und die Reifen wieder tauschen um nochmal 40g rauszuholen. 🙃
Neeeeee, neeee, ne lass mal...

Das passt schon so für mich. Eher mal die Plautze wieder angehen, da liegen eher die sinnlosen Kilos, da geht die Karre fast 2× rein gewichtstechnisch 🫣
 
Mein Diverge Comp Carbon mit 61er Rahmen wiegt Fahrfertig 11,4kg derzeit
Zu Fahrfertig gehört:
  • Asssaver WinWing und Asssaver Mudder Min
  • Wahoo Elmnt BOLT II
  • Oberrohrtasche mit Pumpe und drei Riegeln
  • gefülltes Unterrohrstaufach mit Ersatzschlauch, Tubeless Kit mit Plugs, 2* CO2 Kartuschen und SKS Airbuster und Multitool
Das ganze Pumpen/Schlauch Geraffel hab ich dabei da Tubeless noch neu für mich ist und ich bisher (ToiToiToi) noch keine Panne hatte. Will erstmal bisschen Erfahrung damit sammeln und dann werde ich da noch etwas aussortieren.
Demnächst gibts noch leichte Laufräder. Die aktuellen wiegen so um die 2,2kg. Am Rest des Rads werde ich erst mal nicht mehr viel ändern. Da ist es effektiver wenn ich selbst etwas abspecke.
 
Krass, wie leicht viele der gezeigten Crosser sind; doch einige sogar unter 7,5kg! :eek: :eek: :eek:

Mein CANYON Inflite CF SL 6 wiegt derzeit 8,05kg; knappe 200g gehen aber noch wenn ich die EASTON EC90sl Kurbel habe… Gewicht natürlich mit Pedale und Radcomputer-Halterung, also wie auf den Bildern:

599729-hvt81kq6i4ow-img_4722-large.jpg


599728-zuccdczlkn68-img_4728-large.jpg


599727-czz4fh2x1y8p-img_4723-large.jpg


600125-yu55zozuqk6p-img_4741-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur Orginal-Ausstattung miti 8,89/9,19kg (mit/ohne Pedale), wurde an dem Rad folgendes von mir bzw. dem Vorbesitzer geändert bzw. montiert:

• CANYON H31 Lenker/Vorbau-Einheit statt original Lenker und Vorbau separat
• leichterer SCOOP S3 LRS
• GRX FC-RX810-Kurbel statt GRX FC-RX610
• Selle Italia SLR 135g (der alte, klassische)
• leichtere Bremsscheiben (Shimano RT-MT800)
• leichtere Kassette (Shimano CS-HG800-11, 11-34)
• leichtere ROSE Race Attack Sattelstütze statt CANYON SP41
• leichtere KMC X10sl Kette
• XTR Pedale PD-M9100 (Gewichtsangabe von 8.89kg auf der CANYON-Seite ohne Pedale)
SIGMA Halterung für ROX2.0

8,05kg zu 9,19kg in der Original-Ausstattung… immerhin 1,14kg eingespart. Die kostenintesiven Änderungen (LRS und Lenker/Vorbau-Einheit) hatte glücklicherweise der Vorbesitzer schon vollzogen… :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt zwei Framesets. Das eine hat vorne und hinten Isospeed, das andere nur hinten. Er findet es zu schwer und damit hat er fertig. Lohnt sich nicht sich damit auseinander zu setzen. Die Fakten sind, dass das Frameset 1500gr (Rahmen und Gabel) wiegt. Grundsätzlich muss ein Rad damit nicht zwangläufig schwer werden. Das Trek niemals ein Schnäppchen sein wird, ist halt so.
Was ist/kann dieses Isospeed denn?

Edit
…ist wohl eine in der Rahmenkonstruktion integrierte Stoßdämpfung.



BTW:
Mein CANYON Inflite CF SL 6 ist inzwischen bei 7,78kg… incl. Pedale und Halter für Radcomputer… :) Ich habe den LRS noch gewechselt und anstatt der GRX 810er-Kurbel nun eine EASTON EC90sl; das hat in Summe noch mal 270g gebracht. Vielleicht gibt es morgen aktuelle Bilder…
 
Zuletzt bearbeitet:
…und der FELT Crosser meines Sohnes; ehemals 10,05kg im Kaufzustand :eek: :eek: :eek:

592338-b2um6k9ejonc-img_0430-large.jpg



…derzeit bei 8,97kg. Ein leichter Wettkampf-LRS ist im Zulauf, dann sollte es 8,72kg wiegen…

599528-2mzy3akr46bf-img_4705-large.jpg


599527-kabi8hi032vn-img_4707-large.jpg


599526-picdqlaqz8oi-img_4707-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Ich dachte hier geht es darum das Gewicht des eigenen Cyclocrossers zu dokumentieren und nicht von irgendwem irgendwas. 🤷‍♀️
Hier geht es doch darum zu wissen was die bekannten Crosser mit welcher Ausstattung wirklich wiegen. Ob ich ein Rad für mich oder für ein Freund aufbaue, spielt das eine Rolle?
 
Zurück
Oben Unten