• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Das hat Coswiger erst kürzlich geschafft. Nässe, falscher Winkel und schon liegt man unten.
hab ich auch schon geschafft. Nässe, alte Straßenbahnschienen - und zack.
klar, einerseits ein Fahrfehler, andererseits, bei anderer Straßengestaltung könnte man diese Gefahr entschärfen (und ist jetzt dort auch passiert).

anderer Fall: Person weicht einem Falschparker aus, muss über Schienen fahren, zack. Krankenhaus. Was ist jetzt die Ursache?
 
Das kann doch vielfältig beim Radeln sein. An der Ampel blöd umfallen, egal ob mit oder ohne Klickies, rutschige Fahrbahn, Bordstein im falschen Winkel genommen usw. Hat nur bedingt immer was mit Können zu tun, gibt im Forum doch auch genug Alleinunfälle.
Bei uns werden grad überall Straßen aufgerissen um entweder Glasfaserkabel oder Fernwärme zu legen und teilweise richtig schlecht wieder zugemacht mit Längskanten, die hoch genug sind um sich das Vorderrad wegzuziehen, aber im Dunkeln sehr unscheinbar sind. Natürlich sind die Kanten am rechten Rand der Fahrbahn.. also da wo man sich als Radfahrer aufhält.. richtig bombig gemacht...😬
 
Bei uns werden grad überall Straßen aufgerissen um entweder Glasfaserkabel oder Fernwärme zu legen und teilweise richtig schlecht wieder zugemacht mit Längskanten, die hoch genug sind um sich das Vorderrad wegzuziehen, aber im Dunkeln sehr unscheinbar sind. Natürlich sind die Kanten am rechten Rand der Fahrbahn.. also da wo man sich als Radfahrer aufhält.. richtig bombig gemacht...😬
einer ähnlichen Längskante hab ich meinen letzten Sturz zu verdanken.


Wie jetzt?

Du bist der Meinung das ich nicht radfahren kann?🤔
Offenbar nicht gut genug, um einen Bordstein hochzufahren. Du darfst jetzt meinen Einschub in Klammern überlesen und dich angegriffen fühlen, oder du liest und verstehst. :)

Achja: du könntest auch zu deiner Verteidigung anmerken, dass du gerade ein Handzeichen nach vorne gemacht hast. Und einhändig einen Bordstein hoch, damit haben wir sicher alle unsere Schwierigkeiten ;)
 
ja, richtig, deshalb müsste man das mal genauer untersuchen.
Was ich damit ausdrücken wollte: Unfälle passieren halt einfach, manchmal aus Unachtsamkeit, manchmal aus blöden Umständen, ohne dass da irgendwer wirklich was dafür kann.

Vor zwei Wochen habe ich meinen Fuß gegen das Bettgestell gedonnert, Zehen wohl nicht gebrochen, Fuß aber mächtig dick und alle Farben dieser Welt. Das Bett stand so wie die letzten 18 Jahre. Bin ich unfähig zu laufen, trotz über 50jähriger Erfahrung? ;)
 
Was ich damit ausdrücken wollte: Unfälle passieren halt einfach, manchmal aus Unachtsamkeit, manchmal aus blöden Umständen, ohne dass da irgendwer wirklich was dafür kann.

Klar, deshalb heißt es "Unfall".

Trotzdem wäre in Bezug zu Radverkehr eine genauere Untersuchung unbedingt lohnenswert. Denn es könnte sich herausstellen, dass es bei vielen dieser "Allein-Unfälle" eben doch Ursachen gibt, die zu vermeiden wären - siehe die Längsrillen, die oben angesprochen wurden.
 
Was ich damit ausdrücken wollte: Unfälle passieren halt einfach, manchmal aus Unachtsamkeit, manchmal aus blöden Umständen, ohne dass da irgendwer wirklich was dafür kann.
ich verstehe wirklich nicht, was du mir sagen willst.
ja, manchmal passieren Unfälle aus Unachtsamkeit. inwiefern ist das ein Grund, die Ursachen aller Unfälle nicht zu untersuchen?
manchmal passieren sie eben nicht aus Unachtsamkeit, sondern z. B. weil Infrastruktur besonders gefährlich ist. das ist doch wichtig zu unterscheiden.
 
zum Thema Infrastruktur zwei Beispiele:
PXL_20240303_132041938.jpg

Einer der vielen Bahntrassenradwege hier in der Gegend. Da kam man auf die Idee: lassen wir doch mal die alten Gleise liegen damit man sieht, dass das mal eine Bahntrasse war.
Kann man machen. Ich halte das für gefährlichen Quatsch. Man kann da zwar nicht wie bei Straßenbahnschienen reinrutschen, ich gehe aber davon aus, dass die extrem rutschig sind, wenn die nass werden.
Wenn sich da jetzt "Alleinunfälle" häufen, dann liegts eher nicht daran, dass die Leute nicht Radfahren können.

Anderes Beispiel; gleiche Bahntrasse etwas später:PXL_20240303_130856129.jpg
Man sieht nicht, dass es dort sehr steil runter geht.
Was man noch sieht ist die Verankerung einer alten Schranke. Dort gab es lange deutlich enger stehende Bügel, d.h. man kam dort von oben nicht so einfach durch.
Und genau dort habe ich wegen einem "Alleinunfall" mal einen Krankenwagen rufen müssen. Da lag ein älterer Mann der von oben kam und dann praktisch kopfüber wegen der Schranke gestürzt ist. Der konnte nicht mal von alleine aufstehen und hatte Glück, dass viel los war an diesem Tag.

Unfallursache? Gefährliche Infrastruktur? Fehlende Fahrsicherheit?
Immerhin hat man jetzt nachgebessert...
 
zum Thema Infrastruktur zwei Beispiele:
Anhang anzeigen 1407601

Einer der vielen Bahntrassenradwege hier in der Gegend. Da kam man auf die Idee: lassen wir doch mal die alten Gleise liegen damit man sieht, dass das mal eine Bahntrasse war.
Kann man machen. Ich halte das für gefährlichen Quatsch. Man kann da zwar nicht wie bei Straßenbahnschienen reinrutschen, ich gehe aber davon aus, dass die extrem rutschig sind, wenn die nass werden.
Wenn sich da jetzt "Alleinunfälle" häufen, dann liegts eher nicht daran, dass die Leute nicht Radfahren können.
Sehr rutschig, sogar trocken schon.
Maximal dämlich, wer macht denn sowas? 😬

So eine enge Schranke nach einem sehr steilen kleinen Berg kenne ich auch. Sie trägt Spuren von Frontalzusammenstößen. Aber... und das muss ich ehrlich sagen, besser da als 5m weiter auf der Straße mit einem Auto. Darum steht die da. Um im Ernstfall schlimmeres zu verhindern, auch wenn sich das komisch liest.
 
zum Thema Infrastruktur zwei Beispiele:
Anhang anzeigen 1407601

Einer der vielen Bahntrassenradwege hier in der Gegend. Da kam man auf die Idee: lassen wir doch mal die alten Gleise liegen damit man sieht, dass das mal eine Bahntrasse war.
Kann man machen. Ich halte das für gefährlichen Quatsch. Man kann da zwar nicht wie bei Straßenbahnschienen reinrutschen, ich gehe aber davon aus, dass die extrem rutschig sind, wenn die nass werden.
Wenn sich da jetzt "Alleinunfälle" häufen, dann liegts eher nicht daran, dass die Leute nicht Radfahren können.

Anderes Beispiel; gleiche Bahntrasse etwas später:Anhang anzeigen 1407605

Unfallursache? Gefährliche Infrastruktur? Fehlende Fahrsicherheit?
Immerhin hat man jetzt nachgebessert...
Wer da reinrauscht, ist meiner Meinung nach schlicht mit nicht an die äußeren Gegebenheiten und das eigene Können angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen.
 
So eine enge Schranke nach einem sehr steilen kleinen Berg kenne ich auch. Sie trägt Spuren von Frontalzusammenstößen. Aber... und das muss ich ehrlich sagen, besser da als 5m weiter auf der Straße mit einem Auto. Darum steht die da. Um im Ernstfall schlimmeres zu verhindern, auch wenn sich das komisch liest.
Also solche Schikanen an Radwegen finde ich maximal dämlich. Sie sind ein Ärgernis und lenken zudem noch davon ab auf den Verkehr zu achten, da man ja schon mit durch- oder drumherum fahren beschäftigt ist.
Hier in meiner Gegend gibt's die auch massig. Gerne so eng stehend, dass man schon mit Kindersitz am Rad nicht mehr vernünftig durchkommt. Ganz zu schweigen von Rollstuhlfahrern oder Radanhängern. An einer zum Radweg umgebauten Eisenbahntrasse habe ich mal 24Stück davon auf 10km gezählt. Teilweise völlig idiotisch an Stellen wo nur ein Feldweg auf den Radweg mündet.:crash:

Da Frage ich mich immer wieder, was der Blödsinn soll... Niemand würde auf die Idee kommen, an einer Straßenkreuzung für Autos eine Schrankenschikane zu bauen. An eine Gefahrenstelle gehört eine Warnung/Achtungszeichen und nicht noch eine weitere Gefahr.
Wer da reinrauscht, ist meiner Meinung nach schlicht mit nicht and die äußeren Gegebenheiten und das eigene Können angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen.
Super Einstellung!
 
Einer der vielen Bahntrassenradwege hier in der Gegend. Da kam man auf die Idee: lassen wir doch mal die alten Gleise liegen damit man sieht, dass das mal eine Bahntrasse war.
Kann man machen. Ich halte das für gefährlichen Quatsch. Man kann da zwar nicht wie bei Straßenbahnschienen reinrutschen, ich gehe aber davon aus, dass die extrem rutschig sind, wenn die nass werden.
Interessante Frage, warum man das macht. Wird der aufgetragene Asphalt dadurch stabiler? Also dass sich seitlich nichts verzieht? Keine Ahnung.

Ich vermute, das ist einfach nur ein Gag gewesen und man möchte an die alte Bahntrasse erinnern. Übrigens dürften ungenutzte Schienenköpfe durch Rost weniger rutschig sein als genutzte.
 
Zurück
Oben Unten