C
Coswiger
(mal ganz unabhägig davon: bei mancher Beitragslänge und -häufigkeit frage ich mich, wie die Leute Zeit zum Fahrradfahren geschweige denn zum Arbeiten haben - alles Freelancer?![]()
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(mal ganz unabhägig davon: bei mancher Beitragslänge und -häufigkeit frage ich mich, wie die Leute Zeit zum Fahrradfahren geschweige denn zum Arbeiten haben - alles Freelancer?![]()
Hier wäre es vermutlich besser aufgehoben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/allgemeine-verkehrsdiskussion.184929/page-133
Objektiv - also statistisch ist Radfahren sehr gefährlich; ich weiss nicht, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst und wie man die Zahlen anders interpretieren will.So hart das ist: Es kann immer etwas passieren. Selbst zu Hause bleiben hilft nichts, siehe Unfälle im Haushalt.
Und auch wenn ich verstehe, dass man anders denkt, wenn gerade den Kindern etwas passiert - objektiv bleibt Radfahren ungefährlich. Zum Glück.
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, auch in Punkto Verhalten im Verkehr.
Müsste man die Toten nicht noch ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern oder Stunden mit dem Verkehrsmittel setzen, um das Ganze aussagekräftiger zu machen?Objektiv - also statistisch ist Radfahren sehr gefährlich; ich weiss nicht, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst und wie man die Zahlen anders interpretieren will.
https://www.destatis.de/DE/Themen/G...sunfaelle/Tabellen/getoetete-fahrzeugart.html
Und zur eigenen GeschwindigkeitMüsste man die Toten nicht noch ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern oder Stunden mit dem Verkehrsmittel setzen, um das Ganze aussagekräftiger zu machen?
Objektiv - also statistisch ist Radfahren sehr gefährlich; ich weiss nicht, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst und wie man die Zahlen anders interpretieren will.
https://www.destatis.de/DE/Themen/G...sunfaelle/Tabellen/getoetete-fahrzeugart.html
Anhang anzeigen 1407536
Den Gedanken zu den Alleinunfällen hatte ich auch schon.
Grundsätzlich finde ich es immer wieder erschreckend, wie a) schlecht gemacht die Übersichten auf deStatis teilweise sind und b) wie wenig wirklich gut gemachte wissenschaftliche Arbeiten es zu vielen Themen gibt - vor allem in Deutschland.
Gerade Alleinunfälle müssten man mal umfassend untersuchen.
Liegt es daran, dass die Leute nicht Radfahren können? An schlechter Infrastruktur? Etc.
Ich kenne z. B. einige Alleinunfälle mit Straßenbahnschienen oder Pollern...
Das kann doch vielfältig beim Radeln sein. An der Ampel blöd umfallen, egal ob mit oder ohne Klickies, rutschige Fahrbahn, Bordstein im falschen Winkel genommen usw. Hat nur bedingt immer was mit Können zu tun, gibt im Forum doch auch genug Alleinunfälle.Liegt es daran, dass die Leute nicht Radfahren können? An schlechter Infrastruktur? Etc.
Ich kenne z. B. einige Alleinunfälle mit Straßenbahnschienen oder Pollern...
ja, richtig, deshalb müsste man das mal genauer untersuchen.Das kann doch vielfältig beim Radeln sein. An der Ampel blöd umfallen, egal ob mit oder ohne Klickies, rutschige Fahrbahn, Bordstein im falschen Winkel genommen usw. Hat nur bedingt immer was mit Können zu tun, gibt im Forum doch auch genug Alleinunfälle.
Das hat Coswiger erst kürzlich geschafft. Nässe, falscher Winkel und schon liegt man unten.(Wobei ich "Bordstein im falschen Winkel genommen" jetzt schon zu "kann (in dieser Situation) nicht Radfahren" zählen würde).
geht in die richtige Richtung, ist mir aber noch deutlich zu allgemein, wenn 3/4tel unter "andere Fehler" fallen.Hier gibt es für München Hinweise, die dürften übertragbar sein:
hab ich auch schon geschafft. Nässe, alte Straßenbahnschienen - und zack.Das hat Coswiger erst kürzlich geschafft. Nässe, falscher Winkel und schon liegt man unten.
geht in die richtige Richtung, ist mir aber noch deutlich zu allgemein, wenn 3/4tel unter "andere Fehler" fallen.