• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hart das ist: Es kann immer etwas passieren. Selbst zu Hause bleiben hilft nichts, siehe Unfälle im Haushalt.

Und auch wenn ich verstehe, dass man anders denkt, wenn gerade den Kindern etwas passiert - objektiv bleibt Radfahren ungefährlich. Zum Glück.

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, auch in Punkto Verhalten im Verkehr.
Objektiv - also statistisch ist Radfahren sehr gefährlich; ich weiss nicht, wie Du zu Deiner Einschätzung kommst und wie man die Zahlen anders interpretieren will.

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...sunfaelle/Tabellen/getoetete-fahrzeugart.html
Screenshot 2024-03-12 at 14.16.17.png

@bodaco

Dein Sohn erhält ja nach 6 Wochen nur noch Krankengeld. Den entgangenen Lohn dadurch über den Anwalt geltend machen!
Auch alle Rechnungen die mit dem Unfall im Zusammenhang stehen bei der Versicherung einreichen.

Den Gedanken zu den Alleinunfällen hatte ich auch schon.

Grundsätzlich finde ich es immer wieder erschreckend, wie a) schlecht gemacht die Übersichten auf deStatis teilweise sind und b) wie wenig wirklich gut gemachte wissenschaftliche Arbeiten es zu vielen Themen gibt - vor allem in Deutschland.

Den Gedanken zu den Alleinunfällen hatte ich auch schon.

Grundsätzlich finde ich es immer wieder erschreckend, wie a) schlecht gemacht die Übersichten auf deStatis teilweise sind und b) wie wenig wirklich gut gemachte wissenschaftliche Arbeiten es zu vielen Themen gibt - vor allem in Deutschland.

Mit Abo gibt es auf DeStatis schon etwas mehr und eigentlich sollte es zum Grundwissen gehören, dass man idR nicht einfach eine einzelne statistische Erhebung zur Unterfütterung einer Aussage nutzen kann, weil eigentlich immer irgendetwas zur objektiven Einordnung fehlt, wenn man verschiedene Zahlen nicht in Bezug zueinander setzt. ;)

Das immer mehr singuläre Grafiken ausgespielt werden, ist leider auch den Suchvorlieben von Usern wie z.B. Journalisten geschuldet, die schnell eine Zahl brauchen und denen eine objektive Einordnung weniger wichtig ist, als eine plakative Headline ...

Zur Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten unbedingte Zustimmung. Gerade im Bereich Radverkehr / Radinfrastruktur ist das meiste komplett unterirdisch und unbrauchbar.

Gerade Alleinunfälle müssten man mal umfassend untersuchen.

Liegt es daran, dass die Leute nicht Radfahren können? An schlechter Infrastruktur? Etc.
Ich kenne z. B. einige Alleinunfälle mit Straßenbahnschienen oder Pollern...

Liegt es daran, dass die Leute nicht Radfahren können? An schlechter Infrastruktur? Etc.
Ich kenne z. B. einige Alleinunfälle mit Straßenbahnschienen oder Pollern...
Das kann doch vielfältig beim Radeln sein. An der Ampel blöd umfallen, egal ob mit oder ohne Klickies, rutschige Fahrbahn, Bordstein im falschen Winkel genommen usw. Hat nur bedingt immer was mit Können zu tun, gibt im Forum doch auch genug Alleinunfälle.

Das kann doch vielfältig beim Radeln sein. An der Ampel blöd umfallen, egal ob mit oder ohne Klickies, rutschige Fahrbahn, Bordstein im falschen Winkel genommen usw. Hat nur bedingt immer was mit Können zu tun, gibt im Forum doch auch genug Alleinunfälle.
ja, richtig, deshalb müsste man das mal genauer untersuchen.

(Wobei ich "Bordstein im falschen Winkel genommen" jetzt schon zu "kann (in dieser Situation) nicht Radfahren" zählen würde ;) ).

Das hat Coswiger erst kürzlich geschafft. Nässe, falscher Winkel und schon liegt man unten.
hab ich auch schon geschafft. Nässe, alte Straßenbahnschienen - und zack.
klar, einerseits ein Fahrfehler, andererseits, bei anderer Straßengestaltung könnte man diese Gefahr entschärfen (und ist jetzt dort auch passiert).

anderer Fall: Person weicht einem Falschparker aus, muss über Schienen fahren, zack. Krankenhaus. Was ist jetzt die Ursache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück