• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korsika Rennradfahren Oktober

Volle Absicht. Ich kenne manche Passagen darin auswendig :daumen: Mein oben verlinkter Reisebericht beginnt so:

Mitte der 70er Jahre las ich zum ersten Mal von einer Insel im Mittelmeer. Ihr Duft wurde wie folgt beschrieben:

„Ein hauchzarter Duft nach Thymian und Mandeln, Feigen und Kastanien.... und dieser Hauch von Kiefer, diese leichte Andeutung von Beifuß, diese Ahnung von Rosmarin und Lavendel."

Auf dieser Insel gab es viele Berge, noch mehr Kastanienwälder, störrische Esel, noch störrischere Menschen, gezähmte Wildschweine (oder ungezähmte Hausschweine?) und Römerlager mit Namen wie Opossum, Hauteuchdrum, Postscriptum und Tschuingum. Außerdem nicht nur angenehme Düfte, sondern auch einen Käse, mit dem man Schiffe in die Luft sprengen konnte.
 

Anzeige

Re: Korsika Rennradfahren Oktober
Ich werde später bei der Arbeit alle Termine absagen und die Tür abschließen, damit ich mich hier ungestört der Lesung hingeben kann. Für mich ist das voll in Ordnung, wenn Du hier erst kurz vor Frühling fertig bist. Los geht's!

Ich bin schon auf Deine Schiffssprengung gespannt... 🙂
 
Meine? Die Sprengung blieb den Piraten überlassen.

IMG_0018.jpeg


Ich kenne diesen Comic seit er erschienen ist, hielt das mit dem Käse aber immer für sehr weit hergeholt. Seit wir jedoch diesen Käse in einem Delikatessengeschäft auf Korsika erworben - und tatsächlich, wenn auch in Etappen - verspeist haben, weiß ich, dass dem nicht so ist. Alter Verwalter!

IMG_0021.jpeg


IMG_0020.jpeg


Wir kamen bei unseren Urlauben auf Korsika bisher ohne Sprengungen aus. Vorsorglich haben wir bei Käsemahlzeiten auf offenes Licht verzichtet.

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/der-duft-der-macchia-11-tage-auf-korsika.301031/
 
Wovor man aber jeden Erst-Korsika-Fahrer warnen sollte, und was ich auf der 1. Fährüberfahrt im Gespräch mit einer erfahrenen Familie, Leichtsinnigerweise ignorierte:
Korsika macht süchtig!
Planen grad unseren 6. Aufenthalt ;)
Wenn ich an das Asco- oder nebenan den Canyon de la Ruda, und natürlich die Cap-Umrundung denke, das sind das schon ganz besondere Highlights.
 
Im Vergleich zu den anderen großen Mittelmeerinseln ist es touristisch - abgesehen von der französischen Hauptreisezeit Juli und insbesondere August - sehr ruhig, im Landesinneren oft leer. OK, es ist auch meist ziemlich unwegsam dort, ist doch Korsika quasi ein ins Meer geworfenes Hochgebirge. Schwierig kann im Landesinneren die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten in der Nebensaison sein. Nicht nur deshalb ist es sehr von Vorteil, wenn man eine motorisierte Unterkunft hat.

Alternativ bucht man auf Campingplätzen die vielfach vorhandenen Chalets, Mobile Homes oder was da so rum steht. An einem Ort verweilen macht mE nur Sinn, wenn man weniger als 10 Tage dort verbringen will. Wir verbringen in der Regel maximal 3 Tage an einem Platz.
 

Anhänge

  • 1706174297134.png
    1706174297134.png
    2,3 MB · Aufrufe: 42
@ReiterDerApokalypse ,
Danke für die Infos.
Ich wollte für etwa 10 Tage dorthin fliegen und dann einen Mietwagen nehmen.
In der Nebensaison wird wohl von Deutschland "nur" noch Bastia angeflogen.
Deshalb würde ich wohl als Standort Calvia oder St. Florent nehmen wollen und dort ein Hotel oder Ferienhaus buchen wollen.
Welcher Standort wäre besser geignet um mit dem Rennrad von dort zu starten ?
Zum Wandern können wir ja auch mit dem Auto etwas weiter fahren. Das wäre kein Problem.
Ich habe mir mal den Link wegen des Rennradverleihes von Dir angesehen.
Da gibt es jetzt 3 Optionen, die aber preislich alle gleich sind und auch ziemlich teuer (600,- Euro für 10 Tage finde ich schon teuer?)
Auf den Kanaren oder Malle muss man für bessere Räder 30-35 Euro pro Tag bezahlen ?
Sind das am Ende 3 verschiedene Verleihe oder der gleiche Verleih an verschiedenen Standorten ?
Die Preise zum Bringen und Holen des Rades z.B. nach Calvi sind auch immer gleich ?
Ich habe als Rennradverleih noch Cycles 20 gefunden, aber auf der Homepage finde ich keine Preise oder Modelle, die man leihen könnte ?

Gruß
Coolsurfing
 
[
Danke für die Infos.
Ich wollte für etwa 10 Tage dorthin fliegen und dann einen Mietwagen nehmen.
In der Nebensaison wird wohl von Deutschland "nur" noch Bastia angeflogen.
Deshalb würde ich wohl als Standort Calvia oder St. Florent nehmen wollen und dort ein Hotel oder Ferienhaus buchen wollen.
Welcher Standort wäre besser geignet um mit dem Rennrad von dort zu starten ?
Zum Wandern können wir ja auch mit dem Auto etwas weiter fahren. Das wäre kein Problem.
Ich habe mir mal den Link wegen des Rennradverleihes von Dir angesehen.
Da gibt es jetzt 3 Optionen, die aber preislich alle gleich sind und auch ziemlich teuer (600,- Euro für 10 Tage finde ich schon teuer?)
Auf den Kanaren oder Malle muss man für bessere Räder 30-35 Euro pro Tag bezahlen ?
Sind das am Ende 3 verschiedene Verleihe oder der gleiche Verleih an verschiedenen Standorten ?
Die Preise zum Bringen und Holen des Rades z.B. nach Calvi sind auch immer gleich ?
Ich habe als Rennradverleih noch Cycles 20 gefunden, aber auf der Homepage finde ich keine Preise oder Modelle, die man leihen könnte ?

Gruß
Coolsurfing

Wenn Du an einem Ort bleiben willst, würde ich nach Saint-Florent oder sogar vielleicht noch besser Ille-Rousse (ist ein Stückchen daneben) gehen. Von da aus ist man aus meiner Sicht flexibler. Cap-Corse-Umrundung, Touren nach Calvi und das Hinterland der Balagne sind von das aus prima machbar. z.B. nach Speloncato ...

Wandern gibts auch tolle Sachen, einfach mal nach Asco googeln, da gibt's Möglichkeiten en Masse.

Wegen des Radverleihs: Das weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich denke, dass die einfach verfügbare Angebote zusammenfassen und vermarkten. Aber wie geschrieben: ich habe nirgends gute Verleiher gesehen, klar auch nicht besonders darauf geachtet, aber das Angebot ist definitiv sehr dünn & kein Vergleich zu Mallorca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korsika ist eine Camper-Insel. Wir haben den Wohnwagen dabei, eine befreundete Familie nimmt zeitgleich auf dem gleichen Platz ein Chalet. Die gibt's von einfach bis luxuriös mit eigenem Jacuzzi.
Einfach mal auf den Seiten ansehen, wäre eventuell eine Alternative zum Hotel/Wohnung.
Die Campingplätze liegen meist sehr schön am Strand und man kann alle Einrichtungen nutzen, Pool, Supermarkt, Restaurants, Animation.....wenn man will.
Die besseren Plätze haben Wachpersonal, da stehen Auto + Räder ziemlich sicher.
Wir wechseln bei 2 Wochen immer 2x den Standort, manchmal auch 3mal.
Und natürlich mit eigenen Auto + Rad anreisen. Auf der Fähre fängt für mich der Urlaub an.
 
Noch jemand eine Idee wegen Rennradverleih ?

Hatte gestern schon einen sehr sehr losen Bekannten aus Bastia (habe ihm vor 3 oder 4 Jahren mit einem Schlauch ausgeholfen & haben danach noch die Tour zusammen beendet :)) gefragt, heute kam tatsächlich eine Antwort: Hier seine Tipps, ich ahne aber, dass das die sind, die der von mir schon genannten Anbieter vermittelt ...

https://www.location-velo-corse.com

https://www.isulabike.com

https://www.manawa.com/fr-FR/provider/tex-racing-location-velo-corse/5886
 
Hatte gestern schon einen sehr sehr losen Bekannten aus Bastia (habe ihm vor 3 oder 4 Jahren mit einem Schlauch ausgeholfen & haben danach noch die Tour zusammen beendet :)) gefragt, heute kam tatsächlich eine Antwort: Hier seine Tipps, ich ahne aber, dass das die sind, die der von mir schon genannten Anbieter vermittelt ...

https://www.location-velo-corse.com

https://www.isulabike.com

https://www.manawa.com/fr-FR/provider/tex-racing-location-velo-corse/5886
Danke für die Infos, scheint ziemlich teuer zu sein sich in Korsika ein Rennard ausleihen zu wollen ;-)
 
Ich habe es mir mal angesehen, aber für 10 Tage lohnt es sich nicht die Fähre zu nehmen. Von Stuttgart ist es dafür einfach zu viel Zeitaufwand und von Genua aus fahren um die Zeit schon gar keine Fähren mehr. ;-)
Muss jetzt mal sehen was ich mache.
Ich schaue noch einmal nach einem Bike Verleih.
 
Ich habe es mir mal angesehen, aber für 10 Tage lohnt es sich nicht die Fähre zu nehmen. Von Stuttgart ist es dafür einfach zu viel Zeitaufwand und von Genua aus fahren um die Zeit schon gar keine Fähren mehr. ;-)
Muss jetzt mal sehen was ich mache.
Ich schaue noch einmal nach einem Bike Verleih.
Stuggi klingt doch gut? Klar, ist ein bisserl Aufriss, aber das wäre Flug + Radorga doch auch? Anfahrt wäre ein Tag, dann die Nachtfähre, den nächsten kann man schon richtig nutzen. Savona müsste doch noch funktionieren?
Wermutstropfen sehe ich eher an anderer Stelle: der Oktober ist wettertechnisch auf Korsika alles andere als sicher; genaugenommen soger einer der regenreichsten Monate. Das kann gut gehen - aber auch mächtig ins Auge. Und Letzteres ist wesentlich wahrscheinlicher. Würde ich daher mit Vorlauf niemals so buchen. Das bei Weitem stabilste Wetter herrscht im September, weißt du vermutlich selbst. Im Oktober braucht's Glück. Mein Tipp daher: Autoanreise, nichts buchen, am Vortag entscheiden, ob Korsika oder woanders hin (Vercors, Südtirol, etc.). So haben wir das damals für den zweiten Teil unserer GR20-Wanderung gemacht. War dann toll, weil wir auf den Hütten dann nur zu sechst waren statt 40-50 Leute wie im Vorjahr im September.

Ob mir das Konzept, einer radelt, eine wandert, gefallen würde, weiß ich allerdings nicht. Habt ihr euch hoffentlich gut überlegt. Gebe allerdings zu bedenken, dass die lohnenswerten Wanderungen von einem zentralen Standort aus angegangen (z.B. Corte) jeweils erhebliche Anfahrten erfordern. Auf den Bergstraßen ist es schwer, einen 30er-Schnitt zu überbieten. Man kann also gut und gerne täglich mehrere Stunden im Auto verbringen. Würdet ihr euch beide fürs Wandern entscheiden, könnte man das hingegen viel günstiger planen: Sowohl auf dem Col de Bavella, als auch auf dem Col de Vergio liegen Hotels, gleiches gilt für Haut Asco, usw.
 
@Tristero ,
Danke für die Infos,
Habe für dieses Jahr jetzt umgebucht auf Malaga im Oktober. Werde wahrscheinlich nächstes Jahr dann mal nach Koriska gehen, aber dann wohl länger und mit Auto und Fähre.

Gruß
Coolsurfing
 
Zurück
Oben Unten