• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Wartungsplan - wann welche Arbeiten durchführen?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Ich möchte meine Wartungsarbeiten an meinen Rennrädern komplett selbst machen. Es gibt sehr viel Material im Internet. Ich habe das Blaue Buch von Park Tool in der 4. Auflage. Was ich nur ansatzweise finde ist ein wirklicher Wartungsplan.

Also: welche Arbeiten sollten in welchen Abständen (km / Laufzeit) durchgeführt werden. Rose hat eine rudimentäre Liste beigefügt (besser als nichts), die 20h Wartung und 60h Wartung vorsieht. Darin wird aber nichts zu Themen gesagt: wie oft sollte ich mein Tretlager zerlegen und reinigen und fetten? Wie oft den Steuersatz reinigen und fetten?

Vielleicht hat jemand Lust, sich daran zu beteiligen.

Mein Profil: Spaß-Rennradler, 58J, nur Schönwetter (Regenfahrten nur, wenn ich den Regen nicht kommen sehe, sonst Indoor).
Rad: Rose Reveal Six Di2 (2x12) und Rose Backroad mit GRX (derzeit auf meinem Elite Direto XR montiert).

Vor jeder Fahrt:
  • Luftdruck
  • Bremse prüfen
Alle paar Ausfahrten (weil ich auch Freude an der Wartung habe), also ca. alle 200km:
  • Räder Speichenfestigkeit (Gehörprobe, Speichen "zupfen")
  • Räder und Speichen prüfen: leichter Lauf, Schlag
  • Reifen Beschädigung / Verschleiß (Sichtkontrolle)
  • Bremse Dichtigkeit (kein Flüssigkeitsverlust)
  • Vorbau fester Sitz (versuche Lenker verdrehen)
  • Spiel Steuersatz prüfen (Vorderbremse anziehen und drücken)
  • Anbauteile auf festen Sitz prüfen
  • Rahmen auf Beschädigungen prüfen
  • Züge und Leitungen fest
  • Kette reinigen und schmieren
  • Kassette und Kettenblatt reinigen und schmieren
  • Rad insgesamt reinigen und dabei auf Beschädigungen achten
Alle ca. 500km:
  • Räder Steckachsen prüfen
  • Räder Nabenspiel (Sichtprüfung)
  • Räder Freilauf Hinterrad
  • Alle Schrauben kontrollieren
  • Schaltung kontrollieren
Unklar, wie oft folgende Tätigkeiten durchgeführt werden sollen:
  • Bremse prüfen und reinigen (Bremsscheiben, Bremsbeläge entnehmen, Kolben reinigen)
  • Kassette entfernen, reinigen und prüfen
  • Kettenverschleiß prüfen
  • Pedale entfernen, Gewinde fetten und wieder montieren
  • Garmin Rally Pedale zerlegen und fetten
  • Tretlager schmieren
  • Steuersatz schmieren
  • Freilauf reinigen und schmieren
  • Bremsen entlüften / Flüssigkeit wechseln
  • Sattelstütze entfernen / neue Carbon Paste
  • Vorbau / Lenker neue Carbon Paste Steuersatz Spiel einstellen
Ich habe vor mit ein Dokument zu erstellen, das man vielleicht hier teilen kann, falls Interesse besteht.
Was ich vermutlich nicht machen würde (oder wo ich jemanden brauche, der mit das beibringt) ist: Laufräder zentrieren. Aber irgendwann muss auch das gemacht werden. Grundsätzlich glaube ich, dass das alles kein Hexenwerk ist, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Vielleicht hat jemand (konstruktive) Ideen dazu. Tipps, wie "Geh zum Händler und lass es machen, wenn Du nicht weißt, was Du wann machen sollst!", habe ich schon bekommen :). Aber ich will es lernen. Jeder (von den älteren hier) die schon mal "ZEN und die Kunst ein Motorrad zu warten" gelesen haben, wissen was ich meine.

Grüße Alexander
 

Anzeige

Re: Rennrad Wartungsplan - wann welche Arbeiten durchführen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du Beamter?

Ganz ehrlich. Ich pumpe Luft in den Reifen wenn ich bei druck mit dem Daume das Gefühl habe dort ist zu wenig drin. Das wars vor dem Start. Wenn die Kette dann mal etwas laure rasselt kommt etwas Schmierstoff drauf.
Ab und an schau ich mit der Kettenverschleißlehrer mal nach wie weit die Kette sich schon gelängt hat. Den Rest mach ich ganz einfach nach Bedarf.
Ich will ja schließlich Radfahren und nicht nur Schrauben und das sag ich der echt sehr gerne und auch viel an Räder schraubt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich möchte meine Wartungsarbeiten an meinen Rennrädern komplett selbst machen. Es gibt sehr viel Material im Internet. Ich habe das Blaue Buch von Park Tool in der 4. Auflage. Was ich nur ansatzweise finde ist ein wirklicher Wartungsplan.

Also: welche Arbeiten sollten in welchen Abständen (km / Laufzeit) durchgeführt werden. Rose hat eine rudimentäre Liste beigefügt (besser als nichts), die 20h Wartung und 60h Wartung vorsieht. Darin wird aber nichts zu Themen gesagt: wie oft sollte ich mein Tretlager zerlegen und reinigen und fetten? Wie oft den Steuersatz reinigen und fetten?

Vielleicht hat jemand Lust, sich daran zu beteiligen.

Mein Profil: Spaß-Rennradler, 58J, nur Schönwetter (Regenfahrten nur, wenn ich den Regen nicht kommen sehe, sonst Indoor).
Rad: Rose Reveal Six Di2 (2x12) und Rose Backroad mit GRX (derzeit auf meinem Elite Direto XR montiert).

Vor jeder Fahrt:
  • Luftdruck
  • Bremse prüfen
Alle paar Ausfahrten (weil ich auch Freude an der Wartung habe), also ca. alle 200km:
  • Räder Speichenfestigkeit (Gehörprobe, Speichen "zupfen")
  • Räder und Speichen prüfen: leichter Lauf, Schlag
  • Reifen Beschädigung / Verschleiß (Sichtkontrolle)
  • Bremse Dichtigkeit (kein Flüssigkeitsverlust)
  • Vorbau fester Sitz (versuche Lenker verdrehen)
  • Spiel Steuersatz prüfen (Vorderbremse anziehen und drücken)
  • Anbauteile auf festen Sitz prüfen
  • Rahmen auf Beschädigungen prüfen
  • Züge und Leitungen fest
  • Kette reinigen und schmieren
  • Kassette und Kettenblatt reinigen und schmieren
  • Rad insgesamt reinigen und dabei auf Beschädigungen achten
Alle ca. 500km:
  • Räder Steckachsen prüfen
  • Räder Nabenspiel (Sichtprüfung)
  • Räder Freilauf Hinterrad
  • Alle Schrauben kontrollieren
  • Schaltung kontrollieren
Unklar, wie oft folgende Tätigkeiten durchgeführt werden sollen:
  • Bremse prüfen und reinigen (Bremsscheiben, Bremsbeläge entnehmen, Kolben reinigen)
  • Kassette entfernen, reinigen und prüfen
  • Kettenverschleiß prüfen
  • Pedale entfernen, Gewinde fetten und wieder montieren
  • Garmin Rally Pedale zerlegen und fetten
  • Tretlager schmieren
  • Steuersatz schmieren
  • Freilauf reinigen und schmieren
  • Bremsen entlüften / Flüssigkeit wechseln
  • Sattelstütze entfernen / neue Carbon Paste
  • Vorbau / Lenker neue Carbon Paste Steuersatz Spiel einstellen
Ich habe vor mit ein Dokument zu erstellen, das man vielleicht hier teilen kann, falls Interesse besteht.
Was ich vermutlich nicht machen würde (oder wo ich jemanden brauche, der mit das beibringt) ist: Laufräder zentrieren. Aber irgendwann muss auch das gemacht werden. Grundsätzlich glaube ich, dass das alles kein Hexenwerk ist, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Vielleicht hat jemand (konstruktive) Ideen dazu. Tipps, wie "Geh zum Händler und lass es machen, wenn Du nicht weißt, was Du wann machen sollst!", habe ich schon bekommen :). Aber ich will es lernen. Jeder (von den älteren hier) die schon mal "ZEN und die Kunst ein Motorrad zu warten" gelesen haben, wissen was ich meine.

Grüße Alexander
Pedale: 1x gut gefettet montieren, ggf alle 2 Jahre mal vorsichthalber demontieren zur Beweglichkeit des Gewindes

Sattelstütze: 1x pro Jahr auf Beweglichkeit prüfen

Kassette: montieren und fahren bis sie durch ist

Kette: alle 500 km mal prüfen

Tretlager und Steuersatz: sehe ich null Pflegebedarf nach guter Erstmontage.

Schrauben am Rad: vorsichtshalber mal alle 1000 km auf festen Sitz prüfen.

Bremse: nur bei Bedarf oder Langeweile zerlegen.

Das alles Daumen mal Pi Intervalle!
 
Die Lektüre von Pirsig ist durchaus hilfreich in diesem Kontext, zumindest bezüglich der Schrauberei.

Ich empfehle aber eher einmal im Monat einen kurzen Check vor der Ausfahrt im Keller zu machen, ob der Steuersatz evt Spiel hat, der Vorbau noch verdrehfest sitzt, die Bremsen greifen. Dauert 1 min und sorgt für Sicherheit.

Ein Wartungsheft anzulegen schadet nicht.
Bei Schrauben lernt man viel über sein Rad, mitunter macht man auch unnötig was dabei kaputt (Lehrgeld).

Bei Di2 ist der Ladestand ab und an zu checken, bei mechanischer Shimano Schaltung der rechte Schaltzug nach 5-6k km prophylaktisch zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur ansatzweise finde ist ein wirklicher Wartungsplan.
Warum wohl? Weil das alles stark von der Art des Einsatzes abhängt. Es schon ein gewaltigen Unterschied, ob ich bei schönen Wetter und wenig Leistung nur so daher rolle, oder bei schlechten Wetter herum ballere. Von daher wind die Antwort immer nach Bedarf sein.
 
Das hängt natürlich auch vom Rad ab.

Ich sehe z.B. bei einem Rad, dessen hydraulische Bremsen als Bremsflüssigkeit Dot verwendet schon Sinn darin die Flüssigkeit einmal im Jahr auszutauschen. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung an.

Schaltzüge (ggfls. auch Außenhüllen) tausche ich auch prophylaktisch einmal im Jahr und bilde mir ein mir damit Ärger zu ersparen.

Bremskolben reinige ich, wenn ich Beläge tausche und bevor ich die Kolben zurück in den Bremssattel drücke.

Kette kontrolliere ich häufiger je mehr ich mich an die Verschleissgrenze annähere.

Seit ich mal mit loser Steckachse losgefahren bin habe ich da meine persönliche Neurose und kontrolliere das meist ebenso wie den Luftdruck vor der Fahrt.


Ich finde den Ansatz eines Wartungsplan nicht verkehrt. Also, wenn du den fertig hast würde ich den Plan gerne haben.
 
Was ich nach JEDER Fahrt mache: Die Reifen nach evtl. eingefahrenen Splitterchen untersuchen. Und einmal mit dem Finger kurz auf die Kettenschmiere zu dippen.
Wer seine Räder kennt, merkt bei der Fahrt praktisch alles, was sich als "nicht normal" anfühlt; an Geräuschen, Fahrverhalten, Brems- und Schaltvorgänge...da wird dann sofort reagiert.

Check für 95% von Allem ist im Grunde in 10min auf dem Ständer erledigt, immer dann, wenn ich Lust habe...

Vom prophylaktischem Zerlegen, was optimal funktioniert, halte ich schon lange nichts mehr. Handlungsbedarf deutet sich schon sehr frühzeitig an; das dann wahrzunehmen finde ich deutlich wichtiger.

Gruß messi
 
Die Steuersätz und Innenlager die seit einigen Jahren bei Rennrädern verbaut werden sind wartungsfreie Kontruktionen die sich nicht mehr fetten oder einstellen (Ausnahme Steuersatz) lassen. Bei den Nabenlagern sollte es so ähnlich sein.
Diese Lager werden ersetzt wenn Spiel spürbar ist (die Steuerlager, wenn sie sich nicht mehr einstellen lassen).
Mein Trainingsrad mit der 11-fach Ultegra von 2015 wird nur bei guten Wetter bewegt. Es bekommt jedes Jahr nach ungefähr 5000 - 7000km eine neue Kette. Die günstigsten von Shimano sind dann mehr als 0,5% gelängt aber weniger als 0,75%. Gereinigt oder geschmiert werden die nicht. Die Beschichtung vom Werk reicht. Bevor die neue Kette montiert wird reinige in alles gewissenhaft. So hält das Ritzelpaket bei mir 3 bis 4 Ketten.
Das Lenkerband mache ich ebenfalls jedes Jahr neu.
Felgenbremsen können nach ein paar Jahren der Benutzung tatsächlich einen Service gebrauchen, da in die Gelenke Dreck und Staub eindringt und diese schwergängig werden und die Lagerungen der Gelenke (Axiallager) Schaden nehmen können. Der erhöhte Reibungswiderstand in den Gelenken fehlt dann bei der Bremsleistung. Ersatzteile bzw. neue Axiallager gibt es nicht zu kaufen.
 
Wer seine Räder kennt, merkt bei der Fahrt praktisch alles, was sich als "nicht normal" anfühlt; an Geräuschen, Fahrverhalten, Brems- und Schaltvorgänge...da wird dann sofort reagiert.
So sehe ich das auch. Man merkt ja wann die Kette Schmierung braucht. Wenn die Bremskraft nachlässt, werden die Flanken und Beläge gereinigt usw.

Ein paar Sachen gibt es die ich nach folgenden Intervallen zumindest mal anfange regelmäßiger zu überprüfen und dann auch irgendwann mal erneuere:
  • Schaltzüge: Ab 5tkm regelmäßiges prüfen, spätestens bei 10tkm neue Züge, Neue Hüllen beim zweiten Zugwechsel
  • Naben: Alle 10tkm Demontage, Reinigung, Prüfung und neues Fett für die Lager
 
Luftdruck und Kette schmieren.
So ca. alle 2000 Kilometer Kettenverschleiß messen.
Im Frühjahr Sichtkontrolle ob die Züge im STI und an der Bremse nicht aufspleisen.
Das wars.
Ist bei mir ähnlich. Regelmäßig Lager auf Spiel prüfen. Und das Rad muss sauber sein.

Ich bin aber bekennender Schönwetter-Radler. Sonst gehe ich laufen. ☺️
 
Vielen Dank. Das alles hilft wirklich sehr weiter. Ich bin nach vielen Jahren Unterbrechung dieses Jahr erst wieder eingestiegen. Allerdings bastele ich auch gerne (Flugmodelle / 3D Druck) und das Arbeiten am Rad macht mir auch viel Freude. Daher nehme ich mir regelmäßig die Zeit, das Rad zu reinigen, den Antriebsstrang zu reinigen und die elementaren Dinge zu prüfen. Alle 200km sieht das Rad (fast) aus wie neu.

Vielleicht noch eine Frage zu Laufrädern: kommt es in der Praxis eigentlich vor, dass man nachzentrieren muss?

Ich wiege immerhin (noch) 91kg bei 1,80. Bei meinem Backroad (das ich nur auf der Straße verwendet habe) konnte ich nach 400km einen leichten Schlag feststellen (ca. 2mm). Konnte den aber mit etwas Mühe und Kabelbindern an den Sattelstreben (kein Zentriergerät) rausbekommen.

Aber: wieviel mm Schlag sind eigentlich normal und OK (Hinweis: Scheibenbremse). Wenn man bis zu (nur, aber immerhin) 60km/h fährt möchte man sicher sein, dass es keine bösen Überraschungen gibt. Wie ich die bisherigen Antworten interpretiere kümmert man sich da tendenziell nicht drum, oder? Es sei denn es ist wirklich auffällig. Backroad: 30mm Alufelgen (Rose Thirty), Reveal Six: 40 und 50 mm Carbon Felgen.
 
Ich möchte meine Wartungsarbeiten an meinen Rennrädern komplett selbst machen. Es gibt sehr viel Material im Internet. Ich habe das Blaue Buch von Park Tool in der 4. Auflage. Was ich nur ansatzweise finde ist ein wirklicher Wartungsplan.

Also: welche Arbeiten sollten in welchen Abständen (km / Laufzeit) durchgeführt werden. Rose hat eine rudimentäre Liste beigefügt (besser als nichts), die 20h Wartung und 60h Wartung vorsieht. Darin wird aber nichts zu Themen gesagt: wie oft sollte ich mein Tretlager zerlegen und reinigen und fetten? Wie oft den Steuersatz reinigen und fetten?

Vielleicht hat jemand Lust, sich daran zu beteiligen.

Mein Profil: Spaß-Rennradler, 58J, nur Schönwetter (Regenfahrten nur, wenn ich den Regen nicht kommen sehe, sonst Indoor).
Rad: Rose Reveal Six Di2 (2x12) und Rose Backroad mit GRX (derzeit auf meinem Elite Direto XR montiert).

Vor jeder Fahrt:
  • Luftdruck
  • Bremse prüfen
Alle paar Ausfahrten (weil ich auch Freude an der Wartung habe), also ca. alle 200km:
  • Räder Speichenfestigkeit (Gehörprobe, Speichen "zupfen")
  • Räder und Speichen prüfen: leichter Lauf, Schlag
  • Reifen Beschädigung / Verschleiß (Sichtkontrolle)
  • Bremse Dichtigkeit (kein Flüssigkeitsverlust)
  • Vorbau fester Sitz (versuche Lenker verdrehen)
  • Spiel Steuersatz prüfen (Vorderbremse anziehen und drücken)
  • Anbauteile auf festen Sitz prüfen
  • Rahmen auf Beschädigungen prüfen
  • Züge und Leitungen fest
  • Kette reinigen und schmieren
  • Kassette und Kettenblatt reinigen und schmieren
  • Rad insgesamt reinigen und dabei auf Beschädigungen achten
Alle ca. 500km:
  • Räder Steckachsen prüfen
  • Räder Nabenspiel (Sichtprüfung)
  • Räder Freilauf Hinterrad
  • Alle Schrauben kontrollieren
  • Schaltung kontrollieren
Unklar, wie oft folgende Tätigkeiten durchgeführt werden sollen:
  • Bremse prüfen und reinigen (Bremsscheiben, Bremsbeläge entnehmen, Kolben reinigen)
  • Kassette entfernen, reinigen und prüfen
  • Kettenverschleiß prüfen
  • Pedale entfernen, Gewinde fetten und wieder montieren
  • Garmin Rally Pedale zerlegen und fetten
  • Tretlager schmieren
  • Steuersatz schmieren
  • Freilauf reinigen und schmieren
  • Bremsen entlüften / Flüssigkeit wechseln
  • Sattelstütze entfernen / neue Carbon Paste
  • Vorbau / Lenker neue Carbon Paste Steuersatz Spiel einstellen
Ich habe vor mit ein Dokument zu erstellen, das man vielleicht hier teilen kann, falls Interesse besteht.
Was ich vermutlich nicht machen würde (oder wo ich jemanden brauche, der mit das beibringt) ist: Laufräder zentrieren. Aber irgendwann muss auch das gemacht werden. Grundsätzlich glaube ich, dass das alles kein Hexenwerk ist, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Vielleicht hat jemand (konstruktive) Ideen dazu. Tipps, wie "Geh zum Händler und lass es machen, wenn Du nicht weißt, was Du wann machen sollst!", habe ich schon bekommen :). Aber ich will es lernen. Jeder (von den älteren hier) die schon mal "ZEN und die Kunst ein Motorrad zu warten" gelesen haben, wissen was ich meine.

Grüße Alexander

Die Kontrolle der einzelnen Punkte finde ich durchaus berechtigt, aber in nicht in der Häufigkeit.
Vieles ergibt sich, z. B. komplettes Rad reinigen, dass ist im Winter mit Salz nach jeder Fahrt sinnvoll. Bei schönem Wetter ist aber vielleicht nur alle paar Woche bzw. alle 500 km oder noch später notwendig.
Dinge wie Tretlager oder Steuersatz schmieren sind gar nicht notwendig, weil die Lager üblicherweise Industrielager sind und keine extra Schmierung brauchen.
 
Luftdruck und Kette schmieren.
So ca. alle 2000 Kilometer Kettenverschleiß messen.
Im Frühjahr Sichtkontrolle ob die Züge im STI und an der Bremse nicht aufspleisen.
Das wars.
2000km wurde bei mir nicht reichen. Da die Kette selten länger als 4000km hält. Also prüfe ich bei ca. 2000km das erste Mal und dann häufiger.
 
so und jetzt steinigt mich, heute werde ich im regen das rad sauberfahren :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 237
Zur Frage bezüglich Nachzentrierbedarf:

bei top aufgebauten Laufrädern muss ich (70 kg) über Jahre nichts nachzentrieren.
Bei mäßig aufgebauten aber schon.
 
Zurück
Oben Unten