• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von schullair

  1. S

    Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

    Hallo Leute, danke schonmal für die Antworten. Also ich würde schon von "mit Lack" ausgehen, so extrem "weight weenie" bin ich da jetzt auch nicht. Dachte eher an Angaben von 900g vs 1700g o.ä. - Richtwerte eben zum Einschätzen. Habe den Alurahmen doch schon relativ schwer in Erinnerung. Und...
  2. S

    Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

    Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir das Cross Race als Alu oder Carbon C62 als Zweit-Crosser holen soll. Kennt jemand von euch den Gewichtsunterschied rein vom Rahmenset her? Falls jemand eines (oder nur das Rahmenset) zum Verkauf hat in RH56 gerne melden. Danke! lg Dominic
  3. S

    Kurze Intervalle -- mehr Schaden als Nutzen für Time-Trial/FTP Building/Radmarathon?

    Ganz ehrlich. Ich weiß nicht unbedingt wo man bei dem Thema jetzt anfangen soll bzw. wo aufhören. Wenn du spezifisch für TT oder Marathon trainierst sind die SST Intervalle sicher die mit dem besten "Nutzen". Demnach sollten die auch in der unmittelbaren Vorbereitung desöfteren gefahren...
  4. S

    Alltags-Rennrad-Ernährung

    Ich denke du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Besonders das "Low" solltest du aber mMn nicht zu sehr auf die Palme treiben - wichtiger wäre hier eben so viel Kraftstoff in Form von KH zu geben, so dass du die Leistung auch über mehrere Stunden aufrecht erhalten kannst. Kannst natürlich...
  5. S

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Das stimmt, ich würde die 60s Leistung aber jetzt nicht wirklich Ernst nehmen. Nach 5min All-Out, kurz darauf 20min All-Out war dann nicht mehr so viel Motivation/Sauerstoff vorhanden.. Ist auch nicht die Dauer die mich interessiert.
  6. S

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Hallo an alle, ich habe am Dienstag spontan einen 4DP Test gemacht um mal wieder meine Bereiche etwas abzuschätzen. Herausgekommen ist folgendes: Nun würde ich gerne daran arbeiten, die 5m Leistung auf 400W anzunähern, da diese in unserer Gegend wohl auch am meisten Sinn macht von den...
  7. S

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Zudem sollte auch die FTP an die Indoor-Verhältnisse angepasst werden. D.h. die 110% sollten basierend auf einem realistischen Test Indoor gerechnet werden. Gibt nicht wenige die hier ca. 5-10% unter dem Wert von draußen landen. Bitte auch darauf achten, dass der Wert eher eine Spur Unter-...
  8. S

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Ich fahre diese eignetlich am liebsten in der Ebene. Nach ein paar Intervallen hat man dann auch den Dreh raus welchen Gang man nimmt und ab geht die Post - Ist wohl das konsistenteste und mMn zielführendste.
  9. S

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Hi, bei welcher Intensität fährst du die 30er denn? Ich fahre diese Einheit immer alleine ohne noch 20min SST ranzuhängen. Gibt es einen Grund für diese Mischung? Falle nach den o.g. 30/15ern nämlich immer fast vom Rad und kann grade noch untere Grundlage fahren (auch vom Kopf her). Danke
  10. S

    Trek Checkpoint - User und Neugierige

    Danke für die Antwort. Wie sieht´s mit der Reifenfreiheit aus? Gewicht des Rahmensets negativ bemerkbar? Wo bewegst du das Rad? Welche Reifenfreiheit verträgt das Rahmenset? (in etwa natürlich) lg
  11. S

    Trek Checkpoint - User und Neugierige

    Hallo in die Runde, ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir für die kalte und salzige Jahreszeit bzw. für Schotterausflüge ein Domane AL gönne. Hat jemand schon damit Erfahrungen? Komponentenschwächen jetzt mal außen vor, aber das Rahmenset und die Anbauteile wären interessant...
  12. S

    Welcher Zwift FTP Test & Bodenabstand Wahoo Kickr Core

    Wie sieht denn der RAMP Test aus bzw. was sind die 182Watt daraus genau? Wichtig ist hier vielmehr, dass du den Test immer gleich wiederholst, um hier eine Konstante zu haben. Ob das jetzt über einen 20min Test läuft oder anders ist grundsätzlich egal, solange du dich mit den daraus abgeleiteten...
  13. S

    300watt

    Hallo, interessant wäre noch, was du die letzten Jahre gemacht hast, seit wann du fährst, was du in der Vergangenheit so gefahren bist, wie du trainiert hast usw. usf. Wenn du zB erst vor 3 Monaten angefangen hast Rad zu fahren, werden die 300W wohl im nächsten Jahr bereits stehen. Wenn du...
  14. S

    Trombose

    Nun ja, ob das ganze bei Muskelkater so grobe Auswirkungen hat, kann ich persönlich nicht sagen. Aus Erste Hilfe Sicht kann ich aber bestätigen, dass Personen mit Blutverdünner deutlich schneller und vor allem intensiver bluten, zusätzlich stillen diese Blutungen auch nur sehr schwer ab...
  15. S

    Verbesserung der Ausdauerleistung

    Mein Tipp: lese dir einmal die einschlägige Literatur durch und bilde dir selber dazu deine Meinung. Bei 20h Umfang wird nicht viel mehr als L2 Training funktionieren, sinnvoller wäre es, ausgehend von deinem derzeitigen Stand langsam zu erhöhen um auf diese 20h zu kommen. Und wenn du in...
Zurück
Oben Unten