• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Schotterlove

  1. S

    Klickpedal-DAU braucht Nachhilfe

    Kann leider auch blöder als nur peinlich enden. Bei der letzten Ausfahrt hat ein Freund nur umdrehen wollen, ist dabei umgefallen, nicht ausgeklickt, Schlüsselbein gebrochen. Ich habe es bisher immer geschafft, finde es nur am Gravel und MTB noch gewöhnungsbedürftig. Vor Hindernissen bin ich...
  2. S

    Klickpedal-DAU braucht Nachhilfe

    Was soll so ein Kommentar? Wie kommst du darauf, dass ich trollen würde?! Mein rechtes Bein ist generell aufgrund eines Geburtsschadens leicht geschwächt. Ich merke das zwar im Alltag eher nicht (könnte aber zum Beispiel keinen Fußball damit gut kicken), vermute aber, dass das die Ursache dafür...
  3. S

    Zum ersten Mal Zuschauer bei einem Rennen, was beachten?

    Genau da war ich :) War mal ganz nett so ein Rennen live zu sehen, leider nach zwei Minuten dann auch wieder vorbei.
  4. S

    Klickpedal-DAU braucht Nachhilfe

    Wie weiß man, wie fest das Pedal eingestellt sein soll? Meines ist noch auf der leichtesten Einstellung und bisher hat es nie versehentlich ausgelöst. Wie bestimmt ihr da die richtige Einstellung? Mein Problem ist etwas anders gelagert: Ich kann mit beiden Füßen ausklicken, aber ich kann mit...
  5. S

    Zum ersten Mal Zuschauer bei einem Rennen, was beachten?

    Nachdem die European Championships nicht weit entfernt sind, wollte ich dort etwas zuschauen, voraussichtlich an einer der steileren Etappen (von denen es nicht viele gibt...) Deswegen die vielleicht blöde Frage, wie wird das zu einem guten Erlebnis? Oder geht man hin, schaut zu, wie die...
  6. S

    Lebensgefährliches „Dooring“: Tipps gegen den Unfall beim Öffnen der Autotür

    Ist das nicht immer so? Ich habe wirklich einige Autos gefahren und da war das immer erst nach dem Absperren der Fall, was sowieso viel besser ist, da man so sieht, dass das Auto abgesperrt ist.
  7. S

    Lebensgefährliches „Dooring“: Tipps gegen den Unfall beim Öffnen der Autotür

    Als weitere Maßnahme könnte man jeden Autofahrer, der die Tür einfach aufreißt, mit 25 km/h in eine Autotür reinfeuern und den erzieherischen Wert der Maßnahme eruieren. Gilt genauso für die Schreihalse, die sich ärgern, wenn man mit 1m Abstand zu parkenden Autos fährt.
  8. S

    Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

    Wobei auch das nur dann notwendig ist, wenn der Punkt bis nahe an mich herangekommen ist. Wenn der Punkt davor schon verschwindet, dann war es immer eine Fehlerkennung oder der Verkehrsteilnehmer ist nicht mehr hinter mir. Oder langsamer geworden.
  9. S

    Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

    Ich finde das Blinken auch gut - ich habe aber den Vorgänger RTL510 und da konnte man noch nicht den Peloton Mode aktivieren. Das Ding ist dann wirklich sehr hell. Vereinzelt haben mich Radler drauf angesprochen, dass es zu hell ist und eigentlich sehe ich das genauso.
  10. S

    Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

    Weißt du, wie man das temporär (!) am Edge 530 abstellen kann? Der Radweg neben der Hauptstraße ist bei mir jedes Mal etwas ärgerlich.
  11. S

    Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

    Das Tour Forum gibt es nicht mehr?! Danke für den Tipp, das muss ich direkt mal ausprobieren. Gerade gesehen, jetzt auch in Kombi mit eiert Kamera erhältlich: https://www.dcrainmaker.com/2022/05/garmin-rct715-varia-rearview-bikelight-radar-camera-review.html Edit: wie könnte es auch anders...
  12. S

    Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

    Licht an / aus geht hervorragend, wenn es dir darum geht, dass das immer bei Fahrtbeginn/ende oder auch abhängig von der Helligkeit passiert. Wenn du manuell während der Fahrt ein/aus schalten willst, dann sind dafür am Edge 530 eine Tastendrücke nötig. Für den Edge 830 gibt es aber wohl ein 3rd...
  13. S

    Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

    Wisst ihr, ob man am Edge 530 schnell den Ton aus und einschalten kann? An Hauptstraßen piepst der sonst dauerhaft …. Ich überlege auf das neue Varia zu gehen … das alte (internationale) ist zwar auch genial, aber die Helligkeit ist eine Zumutung für Radler hinter mir.
  14. S

    Winterkleidung - was mache ich falsch?

    Ja das kann ich komplett bestätigen! Vor der Jacke hatte ich irgend eine billige Aldijacke, die nicht winddicht war. Da waren gefühlt 10°C Temperaturunterschied dazwischen. Ich glaube deswegen funktionieren auch meine Sommerradschuhe relativ gut, der Überschuh hält den Wind ab.
  15. S

    Winterkleidung - was mache ich falsch?

    Vor allem die Brust, aber auch etwas die Arme. Und am Rücken hätte etwas Wärme auch nicht geschadet. Also sind die Thermotrikots gut als Midlayer geeignet? Ist dein Baselayer wärmer als meines? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein Baselayer und die Jacke reichen können. Ich war kurz...
Zurück
Oben Unten