• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zum ersten Mal Zuschauer bei einem Rennen, was beachten?

Schotterlove

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
241
Reaktionspunkte
150
Nachdem die European Championships nicht weit entfernt sind, wollte ich dort etwas zuschauen, voraussichtlich an einer der steileren Etappen (von denen es nicht viele gibt...)

Deswegen die vielleicht blöde Frage, wie wird das zu einem guten Erlebnis? Oder geht man hin, schaut zu, wie die vorbeifahren, und geht wieder heim?
Vermutlich sind die Straßen kurz davor und danach gesperrt, sonst aber den ganzen Tag über offen? Gibt es bei solchen Rennen ungefähre Vorgaben, wann die wo sind, oder schätzt man das nach Entfernung und Startzeit ab und fährt dann dorthin?

Ich will nur die Gelegenheit nutzen das mal live zu sehen, es muss kein Riesenevent draus werden und ich habe danach auch noch was vor.
Bzw. sind da Events in den einzelnen Ortschaften geplant, gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Edit: Ein paar Infos habe ich gefunden https://www.oberland.de/newsdetail/...-durch-den-landkreis-bad-toelz-wolfratshausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen mit dem Verein auch zum gucken hinfahren. Wahrscheinlich an den Eurasburger Schlossberg, der ist ja steil genug, das man die Fahrer auch etwas länger sieht. Die geplanten Durchfahrtszeiten hast du ja in dem Link schon gepostet. Bisschen früher da sein, kann bestimmt nicht schaden.
 
Wir wollen mit dem Verein auch zum gucken hinfahren. Wahrscheinlich an den Eurasburger Schlossberg, der ist ja steil genug, das man die Fahrer auch etwas länger sieht. Die geplanten Durchfahrtszeiten hast du ja in dem Link schon gepostet. Bisschen früher da sein, kann bestimmt nicht schaden.
Eurasburg war/ist auch mein Gedanke. Ich befürchte, dass da alle hin pilgern, oder was meinst du?

Ansonsten ist bestimmt auch die Fußgängerzone in Bad Tölz ganz lustig: Auch nicht unwesentlich ansteigend mit Kopfsteinpflaster garniert.
 
Ich find’s bei Start und Ziel eigentlich immer am interessantesten, Material, Fuhrpark, Fahrer, etc.. je nachdem, wie dicht man rankommt.
 
...Flaschen annehmen und den Rennradler vom Rad holen. ;) (finde den Twitter Link gerade nicht. Ist bei der TdF beim Bergrunterfahren passiert)
...die Straße gehört den Profis (die gesamte Straße!);)
...keine Selfies entgegen der Fahrtrichtung usw. usf.
 
Ich wollte letztes Jahr zu einem Anstieg der LTLT, kam mit dem Rad entgegen der Fahrtrichtung und habe es da zeitlich nicht über die Kuppe geschafft. Das Rennen konnte ich also nur in der Abfahrt schauen. Die Damen waren dann in 5sec vorbei 😅 Das versuche ich besser zu timen und fahre den Berg dieses Mal mit der Fahrtrichtung. 😇
 
War auf jeden Fall ein schönes Erlebnis! Das ganze noch mit einer dynamischen Vereinsausfahrt verknüpft, runde Sache also.

Wenn die Profis mal einmal durchs Heimatrevier fahren, muss man die Chance ja nutzen. :)
 
Zurück
Oben Unten