• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedal-DAU braucht Nachhilfe

Was mache ich eigentlich falsch?
Fahre jetzt über 10 Jahre mit SPD und SPD-SL und hatte noch nie Probleme mit dem Ausklicken. Rein aus der Statistik heraus, ab wann muss ich Angst haben umzufallen? 😏
 
Was mache ich eigentlich falsch?
Fahre jetzt über 10 Jahre mit SPD und SPD-SL und hatte noch nie Probleme mit dem Ausklicken. Rein aus der Statistik heraus, ab wann muss ich Angst haben umzufallen? 😏
Ganz schön Asozial von dir, deinen geliebten Mitmenschen die Chance zu nehmen, sich köstlich über dich zu amüsieren. :p
 
Ganz schön Asozial von dir, deinen geliebten Mitmenschen die Chance zu nehmen, sich köstlich über dich zu amüsieren. :p
Ich habe das für ihn mit übernehmen. Vor vielen Jahren beim ersten Ampelstop mit Riemenpedal vor einer Gruppe Studenten umgefallen. Jahre später bei der ersten Fahrt mit Klickpedalen ging dann die Hand wie gewohnt zum Fuß um den Riemen zu lösen. Die Erkenntnis daß da gar kein Riemen ist und ich hätte den Fuß drehen müssen kam fast im selben Augenblick wie der Einschlag auf dem Pflaster. Dieses Mal als Zeugen meiner Unfähigkeit eine Schulklasse auf Wandertag beim verlassen des Naturkundemuseums.Davon mich zum Affen zu machen verstehe ich was.
 
Ich habe mich auch nach drei Jahren noch einmal hingelegt. In einer Baustelle war feuchter Sand so tief, dass ich irgendwann nicht mehr genug Kraft hatte weiter zu pedalieren. Die Erkenntnis "ich stehe" kam dann viel zu spät :rolleyes:
Zum Glück haben das nur zwei Strassenbauer gesehen.
 
Ich kann peinlicher!

Meine erste RTF, Viersen, ich glaube 1993.
Sven ist noch jung und unerfahren - und fährt auf dem Radweg los.
Alle anderen auf der Straße biegen ab und ich muss über einen Grünstreifen. Auf dem angehalten und den Umfaller gemacht als gerade so ziemlich der ganze Tross an mir vorbeifuhr.
 
Du willst ihn wirklich mit einer Grundeinstellung für 600Km auf die Straße schicken?

Ja, durchaus.
Das habe ich um 1990 mit dem alten Look so gemacht. Dazu den passenden Inbus im Trikot mitnehmen und probieren. Die persönlich richtige Einstellung findet man recht schnell. Der Eine probiert nach 10km, der Andere halt später. Auch der persönliche Spieltrieb ist individuell.
Nach ein paar hundert Kilometern hat man die eigene Einstellung gefunden.
 
Ja, durchaus.
Das habe ich um 1990 mit dem alten Look so gemacht. Dazu den passenden Inbus im Trikot mitnehmen und probieren. Die persönlich richtige Einstellung findet man recht schnell. Der Eine probiert nach 10km, der Andere halt später. Auch der persönliche Spieltrieb ist individuell.
Nach ein paar hundert Kilometern hat man die eigene Einstellung gefunden.
Das mit dem Inbus hast ihm aber verschwiegen🤔
 
Ich habe das für ihn mit übernehmen. Vor vielen Jahren beim ersten Ampelstop mit Riemenpedal vor einer Gruppe Studenten umgefallen. Jahre später bei der ersten Fahrt mit Klickpedalen ging dann die Hand wie gewohnt zum Fuß um den Riemen zu lösen. Die Erkenntnis daß da gar kein Riemen ist und ich hätte den Fuß drehen müssen kam fast im selben Augenblick wie der Einschlag auf dem Pflaster. Dieses Mal als Zeugen meiner Unfähigkeit eine Schulklasse auf Wandertag beim verlassen des Naturkundemuseums.Davon mich zum Affen zu machen verstehe ich was.
Hehe, hatte ich damals bei der ersten Ausfahrt mit Klickies. Für Autos gesperrte Straße, vor mir in der Breite wandernde Senioren, ich kam nicht vorbei. Freundlich "Vorsicht" gerufen, keine Reaktion. Gebremst, nicht aus dem Pedal gekommen, bumm. Schau am Boden liegend nach oben, ein Senior blickt auf mich runter, und meint:"Wenn Sie nicht radfahren können, lassen Sie's doch besser." Ich musste herzlich lachen. Jahre später dann bei meiner ersten Eroica. Fuß gedrehr und gedreht, und bumm. Waren halt die ollen Pedale....
 
Ich habe mich auch nach drei Jahren noch einmal hingelegt. In einer Baustelle war feuchter Sand so tief, dass ich irgendwann nicht mehr genug Kraft hatte weiter zu pedalieren. Die Erkenntnis "ich stehe" kam dann viel zu spät :rolleyes:
Zum Glück haben das nur zwei Strassenbauer gesehen.
Jep, Sand ist auch mein Umfall-Kandidat. Noch letztens im schönen Brandenburg unterwegs, nach 10km Kopfsteinpflaster (die glauben dass ein paar hingeworfene Feldsteine eine Pflasterung darstellen) dann plötzlich Sand, sowieso genervt, zu spät entschieden ob mit Kraft weiter oder anhalten - platsch.
 
Hier scheinen echt nur Trolle unterwegs zu sein. Macht euch das Spaß uns, die wirklich ernsthaft bemüht sind jemandem weiterzuhelfen mit solchen Gagafragen aus der Reserve zu locken?

Was soll so ein Kommentar? Wie kommst du darauf, dass ich trollen würde?! Mein rechtes Bein ist generell aufgrund eines Geburtsschadens leicht geschwächt. Ich merke das zwar im Alltag eher nicht (könnte aber zum Beispiel keinen Fußball damit gut kicken), vermute aber, dass das die Ursache dafür ist, dass ich mir beim Absteigen schwer tue. Trollen tust wohl höchstens du.
 
Kann leider auch blöder als nur peinlich enden. Bei der letzten Ausfahrt hat ein Freund nur umdrehen wollen, ist dabei umgefallen, nicht ausgeklickt, Schlüsselbein gebrochen.

Ich habe es bisher immer geschafft, finde es nur am Gravel und MTB noch gewöhnungsbedürftig. Vor Hindernissen bin ich da noch sehr vorsichtig unterwegs und klicke dann vorsichtshalber davor aus. Vielleicht sollte ich da erst mit Plattformpedalen kleine Sprünge über Wurzeln üben.
 
Vor allem fürs MTB/Gravel ist es halt "wichtig" in jeder Situation aus aber auch einklicken zu üben.
Noch wichtiger als auf der Strasse dass die Fersendrehung zum ausklicken ein Reflex wird da man dann doch des öfteren mal den Fuss runter nimmt auch wenn das eigentlich nur mehr Unruhe als Sicherheit bringt.
Da bringt es unglaublich viel sich wirklich zu zwingen in schweren Passage beide Füsse auf den Pedalen zu lassen, das bringt viel Stabilität in die ganze Geschichte. (Balance und im Zweifelsfall die Bremsen zu öffnen statt zu schliessen macht dann den Rest). Aber dafür muss man sich halt sicher sein dann auch immer schnell aus dem Pedal rauszukommen.
 
Was soll so ein Kommentar? Wie kommst du darauf, dass ich trollen würde?! Mein rechtes Bein ist generell aufgrund eines Geburtsschadens leicht geschwächt. Ich merke das zwar im Alltag eher nicht (könnte aber zum Beispiel keinen Fußball damit gut kicken), vermute aber, dass das die Ursache dafür ist, dass ich mir beim Absteigen schwer tue. Trollen tust wohl höchstens du.
... und wieso fragst du dann überhaupt, wenn du die Antwort doch schon kennst und dir wahrscheinlich niemand außer einem Physiotherapeuten helfen kann?
 
zur besseren Gängigkeit und zur Vermeidung von Quietschgeräuschen (auch ggf. von Schuhsohle) sprühe ich die Schuhunterseite mit Trockenschmiermittel ein
 
Zurück
Oben Unten