• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von oweb

  1. O

    Reparatur Gewinde für Trinkflaschenhalter

    Danke für eure Hinweise. Der Radladen ist vor 2 Jahren von einer Kette übernommen worden, aber der Werkstattleiter ist der Gleiche und konnte, wie gesagt, leider nicht helfen. Schaue jetzt mal nach einer Metall-/KfZ-Werkstatt. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich eine...
  2. O

    Reparatur Gewinde für Trinkflaschenhalter

    danke für die Ausführungen. Ich habe bei einem alten Alu-Rahmen das Gewinde aufbohren müssen, da die Schraube im Gewinde festkorrodiert war und sich der Gewindeeinsatz bereits stark gelockert hatte. Leider konnte mir der Händler vor Ort nicht weiter helfen. Gibt es eine Werkstattempfehlung im...
  3. O

    ?? Ritzel für 6 fach 7 fach Schraubkränze Shimano 7400 oder 6208

    dank des Hinweises von Flat-Eric habe ich mich an die Schraubstockvariante getraut. Habe schon ordentlich Kraft aufwenden müssen. Schließlich unter Spannung zusätzlich noch ruckartig gedreht und nach einigen Malen hat es sich dann gelöst - der 7400-er Schraubkranz. Vielen Dank für die...
  4. O

    Kette schleift am großen Kettenblatt, wenn die 3 kleinen Ritzel benutzt werden?

    Soo, habe zunächst noch einmal das "korrekte" Lager für eine 2-fach Kurbel (109,5 mm) mit einem Spacer auf der Antriebsseit montiert, aber die Situation hat sich nur unwesentlich verbessert. Erst der Einbau eine Lagers mit der Achslänge 118,5 (m.W. eigentlich für Tripel Kurbeln) brachte den...
  5. O

    Kette schleift am großen Kettenblatt, wenn die 3 kleinen Ritzel benutzt werden?

    39/19 beeindruckend, klingt semi-professionell? Ich habe auch noch eine Nachfrage. Habe zwar jetzt ein 118,5-er im Versand, aber noch weiter gelesen. Eine Lösung in einem anderen Fall schleifender Kette war ein Spacer am Tretlager (1mm) einzubauen. Kenne ich nur von Trekkingrädern. Hat jemand...
  6. O

    Kette schleift am hinteren Leitblech // Umwerfer vollständig entspannt

    danke für die schnelle Antwort. Von meinem Verständnis her müsste der Spacer auf der Antriebsseite sein, denn die Kette schliff ja bei kl. KB auf gr. Ritzel. Aber das ist für meine Nachfrage nicht entscheidend, sondern die Tatsache, dass du bei einem RR-Patronenlager Spacer zur Optimierung...
  7. O

    Kette schleift am hinteren Leitblech // Umwerfer vollständig entspannt

    Hallo, darf ich das noch einmal aufgreifen. Verstehe ich es richtig: Du hast du einen Spacer (1 mm) auf der Antriebsseite des Tretlagers montiert um das Problem zu lösen?
  8. O

    Kette schleift am großen Kettenblatt, wenn die 3 kleinen Ritzel benutzt werden?

    okay, versuche eine 118,5-er und bin gespannt. Denke nicht, dass es "dasselbe in grün auf der anderen Seite" ist, denn auf dem gr. KB laufend kann die Kette eigentlich nicht am kl. KB schleifen. Werde berichten. Bis hier hin an alle besten Dank! Habe heute Mühe zu verstehen, wie ich früher mit...
  9. O

    Kette schleift am großen Kettenblatt, wenn die 3 kleinen Ritzel benutzt werden?

    erstmal - vielen Dank für eure zahlreichen Überlegungen. Zu euren Fragen: Es ist eine 9-fach KMC X9 SL. Die Ritzel sind tatsächlich 12-23 Campa (Umritzeln auf bis zu 28 habe ich noch vor) Ja, die 6500 Ultegra hat einen 130-er LK. Aktuell ist es mit Stronglight (50-er) und Specialites (40-er)...
  10. O

    Kette schleift am großen Kettenblatt, wenn die 3 kleinen Ritzel benutzt werden?

    Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Habe ein Alu Vitus gekauft, auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und nun folgendes Problem. Möglicherweise bestand das Problem schon vorher und ich habe es nicht bemerkt, da es sehr verschmutzt und dadurch alles schwergängig war. Wenn die...
  11. O

    Campagnolo Freilauf umbauen ?

    Hallo Kees, greife deinen Post von vor 3 Jahren noch einmal auf. Möchte einen alten Khamsin 9s umritzeln und suche 24/28 und/oder 25/29-er Ritzel um ein wenig probieren zu können.
Zurück
Oben Unten