• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von martin8909

  1. M

    Klassiker Kalender 2024: 13 Rennrad-Oldtimer aus Stahl

    Ein schöner Kalender, ich rege allerdings an, auch Anleihen am "Karpfenkalender" zu nehmen..
  2. M

    Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?

    Gibt es eigentlich schon Informationen zu potenziellem Upgrade-Pfaden, z.B. würde es reichen, um von 11-fach auf 12-fach zu gehen, Schalthebel und Kassette auszutauschen, aber Schaltwerk, Kurbel und Umwerfer zu behalten?
  3. M

    Trek Nachhaltigkeitsbericht: Ein Madone produziert mehr CO2 als ein Fully

    Wie ist das eigentlich mit den CO2-Patronen zum Reifenaufpumpen? Werden die bald verboten oder muss man sich da CO2-Zertifikate besorgen?
  4. M

    Muc-Off Ludicrous AF Kettenöl: Weniger Reibung, längere Lebensdauer

    Ich empfehle Folgendes:
  5. M

    Shimano Kompatibilität

    Es gibt auch 11-fach Kassetten von Shimano mit 11-34 Zähnen, die auf 10-fach Freiläufe passen: Hier die Kassette in "105-Qualität" https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cs-hg700-11-fach-kassette-11-34-722644 . die gibt's auch als "Ultegra" - wenn denn lieferbar.
  6. M

    Felgenbremse, mein Fehler?

    Das liegt an der Corioliskraft!
  7. M

    10fach auf 11fach

    @Maxxi: Wenn es ein Liebhaberstück ist, warum nicht. Man muss auch sehr aufpassen, welche 10-fach-Komponenten man mixen will. Die aktuelle 10-fach Tiagra ist ja nicht mit der alten 10-fach Ultegra kompatibel, d.h. Schaltwerk und Schalthebel, Umwerfer kann ich nicht beurteilen..
  8. M

    10fach auf 11fach

    Kleiner Hinweis bez. der Ritzel: Es gibt auch 11-fach Kassetten von Shimano mit 11-34 Zähnen, die auf 10-fach Freiläufe passen: Hier die Kassette in "105-Qualität" https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cs-hg700-11-fach-kassette-11-34-722644 . die gibt's auch als "Ultegra" - wenn es die...
  9. M

    Verfügbarkeit Shimano

    Schlechte Nachrichten: https://cyclingmagazine.ca/sections/news/shimano-factory-shut-down-is-about-to-make-the-parts-shortage-worse/
  10. M

    Renner der Woche: Ridley Kanzo Classified

    Mal was anderes: Der Kollege berichtet von 23.000km, ich nehme mal, dass die Fahrleistung pro Jahr gemeint ist. Bei einem Schnitt von 23km/h wären das 1000 Stunden, d.h. knapp 3h am Tag. Das muss man erst mal schaffen - oder deutlich schneller fahren ,-) Beeindruckend!
  11. M

    Gravel Bike vs. MTB im Test: Duell der Disziplinen

    Ich fahre viel Rennrad (mit hydr. Disc-Bremse) aber auch einiges an MTB (Hardtail) und habe dabei zweierlei beobachtet: Selbst mit dem Renner fahre ich meistens aufrecht, im Unterlenker bin ich nur steilen Abfahren und/oder wenn ich verkehrssituationsbedingt meine, ggf. besonders schnell und...
  12. M

    Kill the Hill auf Mallorca: Jedermann-Bergzeitfahren am Sa Calobra

    Mal ne Frage: Aber eine Sackgasse ist das doch nicht? Man kann doch zur Ma-10 runterfahren, oder?
  13. M

    SRAM Rival AXS-Rennradschaltung im Test: Jetzt springt der Funk über!

    Ich finde es sehr schade, dass es keine Kassetten gibt, die auf die bisherigen Freiläufe passt, natürlich dann ab 11-fach Ritzel. Dann würde einem die Nachrüstung noch leichter fallen. Oder ist sowas mal geplant?
  14. M

    Shimano Ridescape Radbrillen: Neue Glastechnologie und zwei neue Brillen

    Ich fände es wichtiger, wenn Shimano zum Beginn der neuen Saison endlich den Nachschub an Verschleißteilen sicherstellen würde. Ich brauche keine neue Brille, ich brauche Ritzel!
Zurück
Oben Unten