• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von brat

  1. B

    Umfrage - Seminararbeit "Doping im Radsport"

    Schau mal das an: https://www.mtb-news.de/news/doping-radsport-2020/ Da hast schonmal was objektives zu dem Thema ;)
  2. B

    Kann man falsch schalten? Wiederholt Schaltzug gebrochen

    Naja, mit 28 Jahren sind die Unterlagen noch nicht so alt 😉😅 aber ja, habe sowohl vom Studium als auch vom Beruf mit der Materie zu tun und da hängt manchmal die Krankheit daran, dass man es mit den Begrifflichkeiten genau nimmt. 🙈 Aber letztlich sind wir uns auch einig, dass der Zug nicht...
  3. B

    Kann man falsch schalten? Wiederholt Schaltzug gebrochen

    Leider falsch, ein "Reißen" gibt es Werkstofftechnisch betrachtet einfach nicht ab einer bestimmten Spannung innerhalb des Materials kommt es zu einem Bruch an dieser Stelle daher kommt auch der Begriff Bruchdehnung! Des weiteren, bedeutet die Tatsache dass der Bruch nicht sofort bei der Montage...
  4. B

    Kann man falsch schalten? Wiederholt Schaltzug gebrochen

    Ähm er meinte wohl, dass in diesem Fall hier eben ein Ermüdungsbruch und kein "reißen" aufgrund der zu großen Spannung vorliegt. Durch den engen Radius im Schaltgriff durch welchen der Zug hindurchgeführt wird und dem er immer wieder folgen muss, kommt es an dieser Stelle zu einer Ermüdung des...
  5. B

    Kurvenlage mit SPD-SL

    Ja, so hätte/habe ich es beim Rennrad bisher auch gemacht. Nur klang für mich dass was hier zum Teil beschrieben wurde eben stark nach einem Hanging-Off Stil, der auf einem Rennrad meiner Meinung nach einfach keinen Sinn macht.
  6. B

    Kurvenlage mit SPD-SL

    Hi, auch wenn ich noch ganz neu hier bin, zu den ganzen "Behauptungen" über die Fahrstile hier oder speziell zu den Vergleichen zum Motorrad. Es gibt grundsätzlich beim Motorrad drei verschiedene Fahrstile mit unterschiedlichen Ausprägungen: 1. Das Drücken: Das Bike wird unter dem Fahrer in...
  7. B

    Ein "neuer" Rennradfahrer aus dem Enzkreis

    Hallo, mein Name ist Jan ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Enzkreis in der Nähe von Pforzheim. Fahrrad fahre ich eigentlich schon seit ich denken kann, am Anfang mit den typischen Kinder-Fahrrädern und später dann mit einem alten Rennrad (von einem Bekannten an meinen Vater geschenkt) mit...
Zurück
Oben Unten