• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kette wechseln/längen

butt4fame

Neuer Benutzer
moin, ich mal wieder...

frage...hab von 7 auf 8fach gewechselt u will jetzt ne hg73 nehmen.
kann mir mal jemand kurz erklären wie ich die kette am besten wechsel und auf die richtige länge bringe???
oder links auf denen ich nachlesen kann wären natürlich auch super!!!

danke butt4fame :o

AW: kette wechseln/längen

Kettennietdrücker kaufen, an alter Kette Kettenniet rausdrücken, neue Kette nach gleichem Schema ablängen und dann mittels Shimano-Montageniet wieder zusammendrücken, Überstand der Montageniete mit Zange abbrechen und fertig!

ja das grund prinzip kenn ich ja...
hab bis jetzt immer die neue neben die alte kette gelegt u dann dementsprechend gekürzt.
aber da ich jetzt ja ne andere übersetzung habe ist doch die neue kette (an der alten gemessen) zu lang oder?
hab jetzt hinten als größtes ritzel ein 21er u vorher wars ein 28er...

mhhh...
als erstes schonmal danke!
hätte jetzt gedacht das ich doch beim längen durch das schaltwerk muß...
wird die kette sonst nicht zu kurz?
das schaltwerk soll doch mit angebauter kette senkrecht nach unten zeigen oder???

ok dann hab ich warscheinlich irgendwo was gelesen das mit schaltwerk zu tun hatte u hab da jetzt was vertauscht...

also dann kette auf groß-groß (auch wenn mans beim fahren nicht macht :) ) und noch zwei glieder dazu.. 1x außen 1x innen ???

ach ja...kann mir jemand was dazu sagen ob ne hg73 auf ner 8er kassette wirklich besser ist???
hab vom kollegen gehört das sich diese kombination besser schalten läßt u nen ruhigeren u besseren "lauf" über das ritzel hat!!!

stimmt das???

Ich hab´vor ein paar Tagen die Kettenlänge hiermit berechnet: http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/kettenlaenge/index.html
Die alte Kette hab ich mit einem einfachen Nietdrücker aus einem Multitool geöffnet und auch die neue Kette damit gekürzt. Zum Verschließen der neuen Kette hab ich ne KMC-Kette mit Kettenschloss (Missing Link) genommen. Ging wirklich ganz einfach. Das schwierigste war es noch die Kettenglieder abzuzählen.......

das hilft mir sehr...
nur eine frage:
hab 52er blatt u 21er ritzel...
heißt laut fomel 52+21=73:2=36,5+2=38,5

runde ich jetzt am besten auf 39 glieder auf oder auf 38 glieder ab???

ist schon klar...
aber laut formel komm ich bei 52er blatt u 21er ritzel am ende auf 38,5....
das geht ja irgendwie schlecht...
nehme ich dann 38 o 39 kettenglieder???

das hilft mir sehr...
nur eine frage:
hab 52er blatt u 21er ritzel...
heißt laut fomel 52+21=73:2=36,5+2=38,5

runde ich jetzt am besten auf 39 glieder auf oder auf 38 glieder ab???

Bin mir nicht ganz sicher. Aber wenn Du die Kette vernietest, wirst Du ein inneres und ein äußeres Glied brauchen. Vieleicht ergibt sich die Antwort auf Deine Frage dann daraus.

ok gerade zahl heißt ich nehme bei 38,5 aus der rechnung als 40 kettenglieder!!!

@ ingmar

Die gerade Zahl musste erst am Ende der Rechnung haben. Nimm mal an du kommst bei 0,157 x Kettenstrebenlänge auf 61,1. Dann rechneste +38,5 + 2Kettenhalbglieder (wie auch bei der Methode ohne rechnen), kommste auf 101,6, dann aufrunden auf 102.

ok ich denke ich blicke durch...
nur die letzte frage noch:
diese 102 die du errechnet hast (danke ;) ) dasn sind dann Zentimeter oder wie hab ich das zu verstehen???
tut mir leid das ich so drauf rumreite aber mit ketten hab ich bis jetzt noch nix zu tun gehabt...konnte sonst immer die länge der alten kette nehmen!!!
u will nix falsch machen damit ich endlich wieder radeln kann u nicht danach wieder tagelang schrauben muß!!!

@ ingmar

ok ich denke ich blicke durch...
nur die letzte frage noch:
diese 102 die du errechnet hast (danke ;) ) dasn sind dann Zentimeter oder wie hab ich das zu verstehen???
tut mir leid das ich so drauf rumreite aber mit ketten hab ich bis jetzt noch nix zu tun gehabt...konnte sonst immer die länge der alten kette nehmen!!!
u will nix falsch machen damit ich endlich wieder radeln kann u nicht danach wieder tagelang schrauben muß!!!

Die 102 stehen für Kettenglieder, bzw. genauer für Anzahl der Bolzen. Aber Achtung: Wenn ich das richtig sehe, hat Ingmar E. mit einer fiktiven Kettenstrebenlänge gerechnet. Es ist schon erforderlich, dass du deine eigene Kettenstrebenlänge in die Rechnung einfügst.

Willst Du wirklich 102 Nietstifte abzählen?
IMHO ist die Gefahr sich dabei zu verzählen viel höher als bei der Ablängen über "draufmachen und ranhalten"-Methode.

Ich habe übrigens noch eine Alternative, die noch nicht erwähnt wurde:
Kette über großes Kettenblatt und größtes Ritzel aber anders als bei Ingmar durch das Schaltwerk - danach die Kette so halten, dass den Schaltwerk nichts passieren kann (also schon sehr straff, aber das Schaltwerk bzw. die obere Rolle sollte die Ritzel nicht berühren - ich nehme immer so ca. einen fingerbreit Abstand) und eben so kürzen.

Hat bis jetzt immer funktioniert (3-fach und langer Käfig, was man mir gesagt hat funktioniert die Methode so aber bei jeder Schaltung).

Willst Du wirklich 102 Nietstifte abzählen?
IMHO ist die Gefahr sich dabei zu verzählen viel höher als bei der Ablängen über "draufmachen und ranhalten"-Methode.

Ich habe übrigens noch eine Alternative, die noch nicht erwähnt wurde:
Kette über großes Kettenblatt und größtes Ritzel aber anders als bei Ingmar durch das Schaltwerk - danach die Kette so halten, dass den Schaltwerk nichts passieren kann (also schon sehr straff, aber das Schaltwerk bzw. die obere Rolle sollte die Ritzel nicht berühren - ich nehme immer so ca. einen fingerbreit Abstand) und eben so kürzen.

Hat bis jetzt immer funktioniert (3-fach und langer Käfig, was man mir gesagt hat funktioniert die Methode so aber bei jeder Schaltung).

nee ich hätte dann schon die "dranhalte methode" genutzt!!!
war mir halt nur unsicher...
wie du das jetzt beschreibst kommt es mir irgendwie sinniger vor (sorry ingmar) aber auch nur weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das dem schaltwerk 2 glieder reichen um nicht an das ritzel zu kommen wenn ich über groß-groß lege u dann nicht durch sw fädle...

Du kannst die beiden Methoden ja mal vergleichen.
Einfach erst Ingmars Methode (das hab ich auch schon öfters gehört - wird also wohl funktionieren - Ingmar kennt sich da normal schon sehr gut aus) - einfach das gefundene Glied markieren (ich nehme gerne eine farbiege Büroklammer - die kann man anschließend als Halter missbrauchen :D).
Dann eben nochmal meine Methode - sollte wohl ungefähr zum gleichen Ergebniss kommen - probiert hab ich Ingmars Methode aber noch nicht, weil mir "meine" Methode eben damals so erklärt wurde und ich gerne den Spruch "never change a running system" bevolke - also eine funktionierende Methode nur ungerne ändere.

Zurück