• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Industrielager für Nabe woher?

AW: Industrielager für Nabe woher?

Jetzt sag bloß nicht für Zonda :D

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Abmessungen kennt: Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Breite.
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Danke!
Nein nicht für Zonda! Für eine Gipiemme nabe.
Heißen doch Rillenlager die Teile?!
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Kleine Mengen würde ich im örtlichen Fachhandel kaufen (im Branchenbuch unter "Wälzlager"), sonst kommen die Versandkosten evtl. teurer als die Lager. Außerdem haben die meistens nur Markenlager.
Größere Mengen gibts spottbillig von diversen eBay-Verkäufern, das ist dann aber auch China-Ware.
Die Lagerbezeichnung steht meistens auf dem Dichtring und fängt bei einreihigen Rillenkugellagern idR mit ner 6 an. 6000 und 6001 findet man z.B. bei Naben häufig, es kann natürlich aber auch was ganz anderes verbaut sein.
Bei den Dichtungen aufpassen: "ZZ" sind Abdeckscheiben aus Blech, die laufen leichter, sind aber nicht so gut gedichtet. Besser sind Gummidichtungen ("RSR" oder "2RS").
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Kleine Mengen würde ich im örtlichen Fachhandel kaufen (im Branchenbuch unter "Wälzlager"), sonst kommen die Versandkosten evtl. teurer als die Lager. Außerdem haben die meistens nur Markenlager.
Größere Mengen gibts spottbillig von diversen eBay-Verkäufern, das ist dann aber auch China-Ware.
Die Lagerbezeichnung steht meistens auf dem Dichtring und fängt bei einreihigen Rillenkugellagern idR mit ner 6 an. 6000 und 6001 findet man z.B. bei Naben häufig, es kann natürlich aber auch was ganz anderes verbaut sein.
Bei den Dichtungen aufpassen: "ZZ" sind Abdeckscheiben aus Blech, die laufen leichter, sind aber nicht so gut gedichtet. Besser sind Gummidichtungen ("RSR" oder "2RS").

Alles klar! Werd´ein Teil ausbauen und mitnehmen!
Du weißt nicht zufällig wie ich den GFreilauf runter kriege!
Gipiemme Nabe mit Shimanokompatiblem Freilauf, 10er Inbus ist nicht!
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Die Gipiemme-Naben kenn ich nicht, aber eigentlich gibts bei industriegelagerten nicht so viele Varianten. Wenn der Freilauf selbst auch Rillenkugellager hat, ist er oft nur auf die Achse geschoben und das ganze wird v.a. durch den Druck der Schnellspanner zusammengehalten. Trotzdem können die aber ziemlich fest sitzen, so daß man nur mit Ziehen nicht weiterkommt und dann vorsichtig von links die ganze Achse nach rechts raustreiben muß.
Es gibt auch Freilaüfe, die wie die Shimanoteile konusgelagert sind. Da sitzt dann das rechte (Rillenkugel-) Achslager in so einer Schraubschale, wo bei Shimano die losen Kugeln drin laufen. Solche Exemplare werden oft von links mit einem 12mm Inbus ausgebaut, dafür muß dann auch das linke Lager raus.
Der verlinkte Lagerhändler aus dem dritten Post scheint mir übrigens recht günstig zu sein und der verschickt auch als Warensendung.
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Die Gipiemme-Naben kenn ich nicht,...
Die Ferndiagnose ist recht schwierig da Gipiemme verschiedenste Naben zugekauft und verbaut hat. Ohne Laufradtype kann man da wenig sagen. Grundsätzlich aber hast du natürlich recht!
Der verlinkte Lagerhändler aus dem dritten Post scheint mir übrigens recht günstig zu sein und der verschickt auch als Warensendung.
Finde ich auch, sonst eben wie oben schon geschrieben über Ebay oder den lokalen Lagerhändler.
Gruß Zoid
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Es gibt auch Freilaüfe, die wie die Shimanoteile konusgelagert sind. Da sitzt dann das rechte (Rillenkugel-) Achslager in so einer Schraubschale, wo bei Shimano die losen Kugeln drin laufen. Solche Exemplare werden oft von links mit einem 12mm Inbus ausgebaut, dafür muß dann auch das linke Lager raus.

So scheint es zu sein! Die rechte Lagerschale ist ausschraubbar und links sieht es im Inneren der Achse nach einer Verzahnung aus, in die ein Sechskant passt!
Vielen Dank!

Nur was erwartet mich wenn ich das Teil abschraube?
Flegende Federn der Sperrklinken?????
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Ne, die 2 oder 3 Sperrklinken sind durch einen Federring gesichert.

Gute Qualität ist SKF oder auch japanische Firmen, kosten aber auch 6-10€. Chinesische Lager schmeissen die einem hinterher für 1€ pro Stück, habe erst 10 Stück gekauft. Wenn die 1 Jahr halten bin ich schon zufrieden. Muss eh noch schauen wie das mit den Passscheiben funktioniert. Siehe auch:
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rillenkugellager.html
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Ne, die 2 oder 3 Sperrklinken sind durch einen Federring gesichert.

Gute Qualität ist SKF oder auch japanische Firmen, kosten aber auch 6-10€. Chinesische Lager schmeissen die einem hinterher für 1€ pro Stück, habe erst 10 Stück gekauft. Wenn die 1 Jahr halten bin ich schon zufrieden. Muss eh noch schauen wie das mit den Passscheiben funktioniert. Siehe auch:
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rillenkugellager.html

Naja Passscheiben werd´ich wohl nicht brauchen!:confused:
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Hinter der Schale, die das rechte Lager trägt, sieht es so aus wie in einem Shimano-Freilauf: Sperrklinken und ganz viele kleine Kugeln.
Muß der denn eingestellt werden? Ansonsten sollte man sich das Zerlegen lieber sparen.
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Hinter der Schale, die das rechte Lager trägt, sieht es so aus wie in einem Shimano-Freilauf: Sperrklinken und ganz viele kleine Kugeln.
Muß der denn eingestellt werden? Ansonsten sollte man sich das Zerlegen lieber sparen.


Es knirscht ein wenig!
Ganz öffnen möcht´ich den auch nicht, nur mal runter haben und sehen wieviel Dreck da so ist!
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Das Knirschen habe ich bei Schraubkränzen und Shimanos Freiläufen immer mit reichlich Kriechöl und anschließender Neuölung mit dickem Getriebeöl behoben. Wenn hinten eine Dichtung ist, sollte man die vorher, wenns geht, abnehmen. Bei solchen Naben ist das allerdings oft eine Kunststoffdichtung die evtl. nicht ohne weiteres entfernt werden kann.
Wenn man schon mal einen Schraubkranz- oder anderen Freilauf zerlegt hat und weiß, was einen da erwartet, kann man den aber auch ruhig öffnen. Shimanos Freilaufwerkzeug müßte passen, alternativ geht auch ein Stück Flachstahl (Breite: Innendurchmesser des Freilaufs und knapp so dick wie die Kerben der Schale) das man in einen robusten Schraubstock spannt. Beachten, die Schale hat Linksgewinde.
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Wenn ich ganz ehrlich bin hab´ich das mit den Passscheiben nicht gecheckt! Da sind doch jetzt auch keine drin und wenn ich ein von den Maßen her ein identisches Lager bekomme, wozu Passscheiben?

Industrielager reagieren sehr empfindlich wenn die Innenringe axial gequetscht werden weil die Achse nicht spielfrei sitzt. Auch kann das ganze zu fest sitzen und beim anziehen per Schnellspanner, verspannt sich das Lager. Nur wenn da keinerlei Spiel ist halten die Lager, ansonsten mit Passscheiben nachbessern.
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Das Knirschen habe ich bei Schraubkränzen und Shimanos Freiläufen immer mit reichlich Kriechöl und anschließender Neuölung mit dickem Getriebeöl behoben. Wenn hinten eine Dichtung ist, sollte man die vorher, wenns geht, abnehmen. Bei solchen Naben ist das allerdings oft eine Kunststoffdichtung die evtl. nicht ohne weiteres entfernt werden kann.
Wenn man schon mal einen Schraubkranz- oder anderen Freilauf zerlegt hat und weiß, was einen da erwartet, kann man den aber auch ruhig öffnen. Shimanos Freilaufwerkzeug müßte passen, alternativ geht auch ein Stück Flachstahl (Breite: Innendurchmesser des Freilaufs und knapp so dick wie die Kerben der Schale) das man in einen robusten Schraubstock spannt. Beachten, die Schale hat Linksgewinde.


Also rechtsrum auf!?
 
AW: Industrielager für Nabe woher?

Genau, Laufrad koppüber auf das Werkzeug setzen und im Uhrzeigersinn drehen. Aber rechtzeitig wieder abnehmen, umdrehen und die Schale von Hand abdrehen, sonst rieseln so um die 50 Minikugeln raus. Aus dem Grund empfiehlt es sich auch, das endgültige Zerlegen über einer großen Tüte, Karton oder so zu machen, falls was runterfällt.
 
Zurück