• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aussprache von Marken- und Modellnamen

• Ersteller Ersteller vierzigundgenug
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Aussprache von Marken- und Modellnamen
AW: Aussprache von Marken- und Modellnamen

Also normal. Hab ich befürchtet. Klingt doch echt merda.

merda kriegt woanders aber stelle, äh ich meine *****Stenchen:D

Ansonsten miche ----> mike
Bianchi----> Bianki

Ansonsten sind in dem alten italienischen Rennfahrer
Claudio Chiappucci ----> Klaudio Kiapputschi
sämtliche Möglichkeiten des italienischen "c" vertreten

merda kriegt woanders aber stelle, äh ich meine *****Stenchen:D

Ansonsten miche ----> mike
Bianchi----> Bianki

Ansonsten sind in dem alten italienischen Rennfahrer
Claudio Chiappucci ----> Klaudio Kiapputschi
sämtliche Möglichkeiten des italienischen "c" vertreten

Aahh, endlich meldet sich unser aufstrebender Italiener zu Wort =)

Also im Italienischen wird chi als ki, ci als tschi, ghi als gi und gi als dschi ausgesprochen :D

Cooles Thema, auf der Seite von Bontrager findet man sogar unter FAQ wie man Bontrager ausspricht.

Bontregr. Ist ja eigentlich klar, zumindest sofern man weiß das Bontrager Amerikaner ist.Anfangs hab ich auch gerätselt.

Bontregr. Ist ja eigentlich klar, zumindest sofern man weiß das Bontrager Amerikaner ist.Anfangs hab ich auch gerätselt.

Bontrager ist aber ursprünglich Franzose und wurde vor einigen Jahren durch Trek übernommen. Die Aussprache sollte also immer noch französisch sein:
Ungefähr so, denke ich: Botroscheh (das erste o etwas näselnd)

Jetzt kann ichs mir wieder aussuchen! So weit war ich vorher schon. :mad:
Sollen wir abstimmen?
Eigentlich haben beide recht. :D Das "i" wird fast nicht hörbar mitgesprochen...

So, jetzt mal Butter bei die Fische: Wer weiß wie man Ciöcc ausspricht. :devil:

(Ich weiß es und ich suche mal nach nem Soundfile oder wie das auf Deutsch so heißt, wo verschiene ital. Hersteller drauf sind. hoffentlich finde ich´s)

Hier ist er (Dank an Martl aus dem Tourforum!):

http://www.mappel.de/sound/bike_brands.mp3

Das 6. ist übrigens "Ciöcc"

Was mir immer wieder auffällt (auch wenn mich die Aussprache von Namen, Orten etc. in der Landessprache auch interessiert) : Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, unbedingt alles "richtig" und so originalgetreu wie möglich aussprechen zu wollen. Einem Italiener oder Ami ist so was in der Regel shiceegal... :D

Hier ist er (Dank an Martl aus dem Tourforum!):

http://www.mappel.de/sound/bike_brands.mp3

Das 6. ist übrigens "Ciöcc"

Was mir immer wieder auffällt (auch wenn mich die Aussprache von Namen, Orten etc. in der Landessprache auch interessiert) : Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, unbedingt alles "richtig" und so originalgetreu wie möglich aussprechen zu wollen. Einem Italiener oder Ami ist so was in der Regel shiceegal... :D
Das beweist wieder einmal die Überlegenheit der a... Wir sind eben das Volk der Dichter und Denker (engl.: sealer and sinker)

Moin, hab noch ne weitere Frage, aber mangels Kenntniss keine fundierte Antwort! Wie ists denn bei cervelo???

zervelo??
scherwello??
tscherwello??

Gruß Luke

ich würde sagen serwelo

aber das fängt ja schon bei stevens an.... jeder weiß das man das

STEH-WENZ auspricht

aber ich hab jetzt auch schon gehört STIFENS oder SCHTEWENS .. da brauch man garnicht ins ausland

Bontrager ist aber ursprünglich Franzose und wurde vor einigen Jahren durch Trek übernommen. Die Aussprache sollte also immer noch französisch sein:

Mag sein aber Bontrage/Trek sagt was anderes.
Wenn Bontrager Franzose ist wieso heißt er dann mit Vornamen Keith ??
Ist irgendwie nicht französisch.
Die Aussprache wäre übrigens Bontrascheh.

hummel meinte doch bereits, dass man das i kaum hört, es aber trotzdem mitspricht. also

Dschio. (wobei das 'sch' stimmhaft gesprochen wird)

Mag sein aber Bontrage/Trek sagt was anderes.
Wenn Bontrager Franzose ist wieso heißt er dann mit Vornamen Keith ??
Ist irgendwie nicht französisch.
Die Aussprache wäre übrigens Bontrascheh.
Ihr täuscht Euch beide!
Bonifaz Träger ist der Urenkel deutscher Einwanderer.
Seine Urgroßeltern väterlicherseits hatten sich auf der Überfahrt kennen und lieben gelernt, was gar nicht so einfach war, denn sie kamen - weil sie sehr arm waren - nicht mit einem Schiff, sondern per Tretboot nach Amerika.
Das muss sich aber auch irgendwie in den Genen verankert haben. Wie genau ist noch unerforscht, aber wahrscheinlich hat es mit der Sonnenstrahlung zu tun.

Darum fühlte sich auch Keith (dieser Name ist darauf zurückzuführen, dass er im seinem ersten Leben - als Motocrosser - sehr oft im Kies landete, worauf hin er diesen Spitznamen erhielt, den er seinem ursprünglichen Vornamen Bonifaz, den er auf Bon verkürzte und mit dem Nachnamen Träger zu Bontrager zusammenzog, voranstellte) immer schon zu Allem hingezogen, was getreten werden kann.

Zuerst natürlich Hunde, dann Kickstarter, zuletzt Fahrradpedale.

Hier der Videobeweis, aus dem auch hervorgeht wie Bonifaz Träger auszusprechen ist.

[yt=Videobeweis]p3S-LzZyu_w[/yt]

Zurück